West

1 Bild

Umfrage: Womit verbinden Sie die 1990er? 11

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 18.12.2014 | 323 mal gelesen

Der Schlagbaum ging auf, die Berliner Grenze war offen. Die Geschichte von der Nacht des 9. November vor 25 Jahren ist oft erzählt. Was aber kam danach? Eigentlich sind es doch die Geschichten der 90er Jahre, die das Leben verändert haben. "Wessis", die gen Osten kamen. "Ossis", die gen Westen zogen. Betriebe, die abgewickelt wurden. Häuser, die neue Besitzer fanden. Uniabsolventen ohne Zukunftsaussichten. Ingenieure, die...

3 Bilder

Etwas vom Entdecken, Hinfallen und Aufstehn: 3) Besuch in Köln. Ein Missverständnis. 6

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 01.12.2014 | 250 mal gelesen

Mein Weg durch die Neunziger. Eine Art Gedächtnisprotokoll mit Beiträgen zum Projekt "grenzenlos. Wege nach der Wende". Es geht um Arbeit und Leben, um Zeitz und ein Werk und um Politik - jedenfalls um Erlebtes. 3) Besuch in Köln. Ein Missverständnis. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, immer klappt das nicht. Es musste sein. Nach Köln reisen, einfach so. Ohne Antrag und den 60. Geburtstag der Oma oder des Onkels....

1 Bild

Was brachte die Einheit? - Erinnerungen an die 1990er 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 07.11.2014 | 1473 mal gelesen

Der Schlagbaum ging auf, die Berliner Grenze war offen. Geschichten, die an den 9. November vor 25 Jahren erinnern, sind in diesem Jahr oft erzählt worden. Eigentlich aber sind es doch die Geschichten der 90er Jahre, die das Leben verändert haben. "Wessis", die gen Osten kamen. "Ossis", die gen Westen zogen. Betriebe, die abgewickelt wurden. Häuser, die neue Besitzer fanden. Uniabsolventen ohne Zukunftsaussichten....