Wiesenburg

1 Bild

Wiesenburger Schlosspark

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 02.06.2016 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Chortreffen in Wiesenburg 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 29.05.2016 | 213 mal gelesen

Steige hoch, du roter Adler...Diese Hymne der Brandenburger erklang am Wochenende zum Abschluss eines Chorkonzertes auf dem Schlosshof von Wiesenburg, gesungen von etwa 200 Sängerrinnen und Sängern aus Brandenburg und Sachsen- Anhalt. Unter den acht Chören waren der Friedrich- Schneider- Chor aus Dessau und der Lukoer Chor. Gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Wiesenburg erfreuten die Chöre die zahlreich erschienenen...

41 Bilder

Wiesenburger Schloßpark 3

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 22.05.2016 | 81 mal gelesen

Wer sich mal in der Nähe von Wiesenburg aufhält sollte unbedingt den dortigen, von einigen MZ-Bürgerreportern bereits beschriebenen, Schloßpark besuchen. Bei bestem Bilderbuchwetter unternahm ich einen Streifzug und hab euch auch mal einige Impressionen mitgebracht. Am schönsten fand ich die naturbelassenen Wiesen, doch der Schloßgärtner war bereits .mit seinem Rasenmäher unterwegs um dies so schnell wie möglich zu...

34 Bilder

Schloss und Schlosspark Wiesenburg 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 11.04.2016 | 96 mal gelesen

Wiesenburg / Schloss und Schlosspark am 11.04.2016 Heute fuhr ich mit dem Auto nach Wiesenburg. Eigentlich wollte ich Magnolien fotografieren, aber da war ich zu zeitig vor Ort. Wo sie bei uns schon fast am verblühen sind, fangen sie dort erst an. Machte aber nichts, denn der Park ist auch so sehr sehenswert. Große Flächen mit Narzissen gibt es zu bestaunen und auch die Sumpfdotterblume ist hier zu sehen. Vor dem Schloss...

55 Bilder

Wiesenburger Schlossparknacht 26. September 2015 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.09.2015 | 65 mal gelesen

Der Parkförderverein Wiesenburg e. V. als Veranstalter und sein kleines Kreativteam haben eingeladen zur 10. Wiesenburger Schlossparknacht. " Sternstunden im Schlosspark " war das diesjährige Motto. Es stand keine große Eventagentur hinter dieser Veranstaltung sondern sechs Enthusiasten und viele ,viele Helfer, die tausende Stunden dafür aufbrachten. So leuchteten über 11.000 Tausend Sterne ( Lichter ) im Schlosspark. Es gab...

67 Bilder

Perle des Hohen Flämings 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 17.07.2015 | 54 mal gelesen

Auf der Hinfahrt nach Wiesenburg kam ich den für den Hohen Fläming typischen Feldsteinkirchen , vorbei. So schaute ich mir die Kirchen in Lehnsdorf, Mützdorf und Jesserig etwas näher an. Jeder dieser Kirchen hat ihre eigene Gestalt, aber allen gemeinsam ist, dass sie einschiffig sind. Endlich hatte ich Wiesenburg erreicht. Wiesenburg wurde erstmals 1161 als Burgwadium urkundlich erwähnt und wird heute als Perle des Hohen...

8 Bilder

Chortreffen im Schloß Wiesenburg 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 18.05.2015 | 112 mal gelesen

Am Sonntag fand zum 25. Mal ein Chortreffen in Wiesenburg statt. Chöre aus Brandenburg und Sachsen- Anhalt trafen sich zum Singen im Hof des Wiesenburger Schlosses. Ihr Motto: Schöne Lieder wohlbekannt hier im schönen Flämingland. 200 Sänger( 10 Chöre) eröffneten das Konzert mit einem gemeinsamen Lied:Brüder reicht die Hand zum Bunde. Besondere Gäste waren in diesem Jahr die Donkosaken. Mit berühmten russischen Liedern, wie...

12 Bilder

Schloss Wiesenburg 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 15.04.2015 | 66 mal gelesen

Südlich des Ortskern von Wiesenburg befindet sich das gleichnamige Schloss. Es liegt im Land Brandenburg ( Landkreis Potsdam-Mittelmark ) unmittelbar am Rande der Brandtsheide im Naturpark Hoher Fläming.Die Geschichte reicht bis ins 12.Jahrhundert zurück.

40 Bilder

Frühling im Schlosspark Wiesenburg 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 14.04.2015 | 34 mal gelesen

Das Schloss mit seinem schönen Park befindet sich im Ort Wiesenburg/Land Brandenburg.

40 Bilder

Schloss und Schlosspark Wiesenburg 6

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 04.05.2013 | 143 mal gelesen

Heute, am 04.05.2013, machten wir einen Ausflug in den Fläming. Wir fuhren nach Wiesenburg und besuchten den schönen Schlosspark mit seinem Schloss. Das letzte Mal waren wir vor ca. 20 Jahren dort. Man konnte feststellen, es hat sich viel getahn. Der Park wurde sehr schön gestaltet und die Schlossanlage ist saniert. Die Geschichte des Schlosses reicht bis in das 12.Jahrhundert zurück. Nach dem 2.Weltkrieg wurde dort ein...