Wildenten

27 Bilder

Eisschollen auf der Goitzsche 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 03.02.2017 | 84 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Rasthof-Pension Heideloh | Heute Vormittag war ich auf einer Einkaufstour nach Mühlbeck unterwegs und fand trotz des trüben Wetters die Lichtspiegelung auf der Goitzsche niedlich, und auch die vielen Wildenten. Noch etwas betrübt, darüber, dass ich gestern nicht mit Susanne den einmaligen Gänsezug auf dem Feld am Forstgut Köckern sehen konnte, hielt ich auf der Rückfahrt am Jachthafen, Nähe Wasserwerk und schlitterte über sauglatte weil vereisten Weg...

7 Bilder

Eine gute Adresse für Wildenten ! 12. Januar 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 12.01.2017 | 12 mal gelesen

Ist im Wittenberger Neubaugebiet der Trajuhnscher Bach. Hier finden sie auch bei winterlichen Tagen etwas Futter. Einige Bewohner des Neubauviertels haben ein Herz für die Tiere und geben sie was zu fressen.

2 Bilder

Falsche Tierliebe? 5

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 25.07.2016 | 74 mal gelesen

Querfurt-Am Talgartenteich. Eine Ruhepol besonders für ältere Mitmenschen die einfach nur dem Treiben der zahlreichen Stockentenpaare beobachten. Oft sehe ich hier eine falsche Tierliebe zu den Wasservögeln. Unmengen an Brotresten werden verteilt, als wollte man die Enten mesten. Eine falsch verstandene Tierliebe ?

34 Bilder

Im Wörlitzer Garten- und "Tier REICH" 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 23.06.2016 | 70 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Während wir am Wörlitzer See darauf warteten, dass 10 Uhr die erste Gondel in See sticht, kam uns vom entgegengesetzten Inselufer 9:47 Uhr eine komplette Schwanenfamilie entgegen. Im Gegensatz zu der Bildergalerie von Susanne Meier waren diese sieben Jungschwäne aber schon zu groß, um auf dem Rücken der Eltern zu reisen. Gondoliere, bitte nimm Du uns mit. Sechs (nicht) hässliche graue und ein fast schon weißes (dessen...

51 Bilder

Winteransichten Nähe Salegaster Forst; Etappe 7 – westliche Muldewiesen 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 28.01.2016 | 61 mal gelesen

Muldestausee: Muldewehr | Nachdem ich auf meiner letzten Mulde Wanderung mit der Fotoausbeute hinsichtlich Wasservögel unzufrie-den war, wollte ich es noch einmal wissen. Ausschlaggebend für meinen spontanen Entschluss war die langfristige Wettervorhersage: Nur noch mal am letzten Freitag versprach der Wetterbericht volle Sonne, doch schon in der Nacht Blitzeisgefahr und danach Schmuddelwetter!!! Als Start- und Zielpunkt wählte ich diesmal das...

3 Bilder

nun verlassen sie uns..... 1

Willgard Krause
Willgard Krause | Wittenberg | am 02.10.2015 | 34 mal gelesen

...auch ein Zeichen des Herbstes