Zaubernuss

17 Bilder

Bald fängt das schöne Frühjahr an … 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 12.02.2016 | 82 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | ...und alles fängt zu Blühen an Oft schon üppige Flecken auf Wiesen und in Hecken. Noch stehen meine beiden Zaubernusssträucher in voller filigraner Blüte - besonders bei tiefstehender Sonne leuchten sie einfach zauberhaft. Die weiße "Forsythie" wird im Freien dagegen erst im März blühen. Die erste winzige Blüte wie von einem kleinen Hauswurzen (Sempervivum) hätte ich dabei fast übersehen. Dagegen lassen sich die...

22 Bilder

Kräftige Farben, auch im Winter möglich … 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.01.2016 | 96 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | … oder wird es trotz leichter Minusgrade langsam Frühling? Wenn ich morgens – so wie gestern – noch bei Dämmerung vor die Haustür trete, um die MZ zu holen, strahlen mich als erstes meine 5 Sonnenfänger Sterne an. Und später, vor allem bei Sonnenschein, leuchten als nächste die Zaubernuss Sträucher; mittlerweile auch der gelbe. Winterlinge und Wildkrokusse werden wohl auch bald folgen, denn sie lugen schon weit aus dem...

35 Bilder

Winteranfang – oder wird es schon Frühling? 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.12.2015 | 70 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Astronomisch gesehen beginnt der Winter 2015 am 22. Dezember 5:48 Uhr. Ein Blick in den Garten lässt aber eher anderes vermuten. Geben sich heuer gar, wie in dem zauberhaften Zeichentrickfilm „Die 12 Monate“, alle ein Stelldichein? Alle folgenden Aufnahmen habe ich in den letzten Tagen geschossen. Der typische Winterblüher - die rotbraune Zaubernuss steht seit einigen Tagen schon in unserem Garten in voller Blüte....

8 Bilder

Verkehrte Welt – Winter, Frühling oder Herbst? 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 29.09.2015 | 42 mal gelesen

Rathenow: Weinberg | Zauberhafter Herbstschmuck Im Rhododendronwald des Weinberges zu Rathenow entdeckte ich vor 10 Tagen einige Blüten. Und bei mir im Garten steht seit 14 Tagen wieder ein Nebentrieb einer Zaubernuss in voller Blüte. Und das nicht nur zur Winterzeit: http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/natur/die-zaubernuss-ein-zauberhafter-winterblueher-von-januar-bis-maerz-d20350.html

15 Bilder

Die Zaubernuss - ein zauberhafter Winterblüher von Januar bis März

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.02.2015 | 108 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Bereits am 1. Januar waren an meiner rotblühenden Zaubernuss (Hamamelis intermedia Diane) die ersten Blütenansätze erkennbar und seit Mitte Januar steht der ca. 1 Meter hoch Strauch in voller Blüte. 14 Tage später folgte auch meine gelbblühende Chinesiche Zaubernuss (Hamamelis mollis, Lichtmess-Zaubernuss). Diese ist in den letzten 20 Jahren auf eine Höhe von ca. 3 Metern gewachsen. Besonders in der noch tiefstehenden Sonne...