Zeitung

1 Bild

Befähigungskurs für Hospizbegleiter/innen wurde abgeschlossen 6

Petra Starost
Petra Starost | Bitterfeld-Wolfen | am 10.02.2017 | 70 mal gelesen

Die meisten Menschen möchten nicht alleine sein, wenn sie sterben. Doch nicht immer steht die Familie zur Verfügung. Dann ist es gut wenn es Menschen gibt, die auch einen Sterbenden, der nicht zur Familie gehört begleiten und der Familie, die ins Wanken geraten ist, Halt gibt. Doch was bedeutet es einen Sterbenskranken Menschen zu begleiten? Diese und viele andere Fragen sind Themen des jetzt zu Ende gegangenen...

1 Bild

Blühende Dekoidee für trübe Wintertage 8

Katrin Koch
Katrin Koch | Friedersdorf | am 09.02.2017 | 62 mal gelesen

Wenn es draußen kalt und trüb ist und es die Menschen nicht immer mit Begeisterung vor die Tür zieht, macht man es sich gern im Warmen gemütlich. Neben abendlichem Kerzenschein ist es schön, sich auch an kleinen Dekoideen mit Zimmerblumen zu erfreuen. Das kleine Blümchen im Glas bekam ich von einer lieben Freundin geschenkt. Eine blühende Zimmerpflanze aus dem Topf genommen, etwas Moos um den Erdballen und ab in ein Glas....

12 Bilder

Winterabend am Goitzschesee 1

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 08.02.2017 | 87 mal gelesen

Noch immer ist eins meiner Lieblingsmotive die Goitzsche. Egal , ob im Sommer oder Winter, jede Jahreszeit ist lohnenswert sie im Foto festzuhalten. Für mich am reizvollstem sind dabei die vielfältigen Lichtstimmungen. Wer hätte je gedacht, dass bei Bitterfeld eine so schöne, sehens- und entdeckentswerte Bergbaunachfolgelandschaft enstehen könnte? Es gibt soviele schöne Ecken hier in der Umgebung, die zu besuchen sich...

27 Bilder

Burg Anhalt? - Seweckenwarte - Gersdorfer Burg - Bicklingswarte 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 07.02.2017 | 104 mal gelesen

Quedlinburg: Wandertreff Parkplatz Itschensteg (Stresemannstraße) | Aufgrund vereister Wanderwege im Harz, wurde die geplante Wanderung des Harzklubs Quedlinburg zur Wiege Sachsen - Anhalts, der Burgruine Anhalt, vom Wanderführer nach Quedlinburg verlegt. Unsere neuen Wanderziele waren die östlich bzw. südöstlich von Quedlinburg gelegene Seweckenwarte und die BicklingswarteWarten rund um QuedlinburgDie beiden Warten gehören zu den 4 als Aussichtstürmen ausgebauten Warten rund um Quedlinburg....

6 Bilder

Das Sterben des Salegaster Forst 2

Katja Mittag
Katja Mittag | Raguhn-Jeßnitz | am 06.02.2017 | 33 mal gelesen

Der Salegaster Forst in Jeßnitz/ Greppin ist ein Paradebeispiel dafür das nur noch das Geld zählt und wie in möglichst kurzer Zeit Leute davon profitieren aus diesem naturbelassenen Wald einen "Wirtschaftswald" zu machen. Seht nicht weg und gebt dem Wald und seinen Bewohnern Eure Stimme. Sagt NEIN ! Setzt Euch dafür ein, das der Salegaster Forst wieder ein Naturschutzgebiet wird.

2 Bilder

„Zukunftsstadt Halle“ - Besuch im Living Lab in Halle-Neustadt 1

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 05.02.2017 | 86 mal gelesen

Halle (Saale): Living Lab | "Living Lab" – Was wird sich hinter diesem Begriff verbergen? Mit diesen Gedanken machte ich mich auf den Weg in die Unstrutstraße 7. Hier befindet sich eine Gästewohnung, gefördert vom Bauverein Halle Leuna eG, in der sich Teilnehmer des Projekts „Zukunftsstadt“ einmieten können- vorgesehen vor allem für kreative Mitmenschen, die sich vor Ort ein Bild vom Leben und den Möglichkeiten in Halle-Neustadt machen wollen . Der...

28 Bilder

Bilderbuchwetter am Saalestrand 8

marlit dörfler
marlit dörfler | Halle (Saale) | am 05.02.2017 | 131 mal gelesen

Jede Jahreszeit hat seine typische Wetterlage. Eigentlich sind die Menschen nie mit dem Wetter zu frieden (zu kalt, zu nass, zu heiß, zu windig...). Warum? Vor allem in Deutschland gibt es die unterschiedlichsten Jahreszeiten mit dem Wechsel der Wetterlagen. Ich persönlich finde Wetterwechsel reizvoll. Am Samstag war das Wetter einfach super. Schön!!! Ein Spaziergang von der Peißnitzinsel zur Burg Giebichenstein hat sich...

1 Bild

Schwarzfahrer 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.02.2017 | 231 mal gelesen

Unglaublich, aber wahr. Dieser Junge setzt sich auf das Prallelement der Sraßenbahn, um schwarz mitzufahren.

1 Bild

ⒽⓂ Nebelmorgen ☁ 2

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 04.02.2017 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Den guten Beispielen folgen... 5

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 01.02.2017 | 137 mal gelesen

und sich nur nicht aufhalten lassen ! *~*~*~* Diesen frostigen Januar mit seiner märchenhaften Raureiflandschaft haben wir gerade hinter uns gelassen. Der Februar beginnt nicht ganz so kalt, aber doch noch immerzu mit abrutschenden Temperaturen und auch mit sehr eintönigem Grau-in-Grau. Während sich im Januar die Aktivitäten der hiesigen Piepmätze meist nur auf den Anflug am Futterhaus beschränkten, sind...

12 Bilder

Workshop 'Sucht'

Jana Dießner-Kießling
Jana Dießner-Kießling | Harzgerode | am 31.01.2017 | 13 mal gelesen

Der ANW-Kurs beschäftigt sich derzeit mit dem Thema 'Alkohol'. Die Schüler nehmen an dem jährlichen Wettbewerb 'bunt statt blau' teil. Als Einstieg und Ideenfindung fand am 23.01.2017 ein Workshop zum Thema 'Sucht' statt. Als Referentin begrüßten wir Frau Claudia Krebs (Landkreis Harz) und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Jana Dießner-Kießling. Es war ein sehr informativer Workshop. Dafür vielen Dank! Die Schüler...

14 Bilder

" Spannendes Wintersportwochenende im Harz" 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Oberharz am Brocken | am 29.01.2017 | 104 mal gelesen

Benneckenstein Harz: Waldschneise | 25 Jahre Schlittenhunderennen in Benneckenstein Am 28. und 29. Januar 2017 fand bei besten Schneeverhältnissen das Schlittenhunderennen statt. Die Rennen gingen über 6 bis 12 Km mit einer Schneehöhe bis zu ca. 50 cm, was für die Mushas und Hunde eine Herausvorderung war. In diesem Jahr konnte endlich mal wieder mit Schlitten und nicht mit den Rollwagen gefahren werden. Auch für das leibliche Wohl wurde durch Imbiss und...

13 Bilder

Kleines ganz Groß im Wörlitzer Park 13

Katrin Koch
Katrin Koch | Friedersdorf | am 29.01.2017 | 135 mal gelesen

Man muss besonders genau hinschauen und dann entdeckt man sie ,die kleinen Dinge, die die Natur noch schöner machen. Ich bin ein großer Fan von Nah/Makroaufnahmen und besonderen Details und möchte hier eine Auswahl an Fotos zeigen, die gestern bei unserem schönen Ausflug im Wörlitzer Park entstanden sind. Die winterliche Note macht den besonderen Charme aus und lässt Kleines gaaanz Groß werden.

21 Bilder

Sonne, Schnee und Eis- Ein Wörlitzer Wintertraum 11

Katrin Koch
Katrin Koch | Friedersdorf | am 29.01.2017 | 144 mal gelesen

Wurde für uns sechs Bürgerreporter(und eine Begleitung) wahr! Am gestrigen Samstag machten wir uns in eisiger Kälte...(-7 Grad) am Vormittag auf den Weg durch den winterlichen Wörlitzer Park. Wir waren wahrscheinlich die frühesten Besucher, aber bald füllte sich die Winterwunderlandschaft mit Spaziergängern, Schlittschuhläufern und am Nachmittag sollte auch noch ein traditionelles Eishockeyspiel, nahe der Roseninsel,...

36 Bilder

6 MZ-Bürgerreporter erkunden den Wörlitzer Park auf besondere Weise 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Oranienbaum-Wörlitz | am 29.01.2017 | 127 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06786 | Wörlitz am 28.01.2017 Am Sonnabend treffen sich 6 Bürgerreporter um gemeinsam einen schönen Tag im Wörlitzer Park zu verbringen. Dabei waren Wolfgang Erler mit seiner Frau, Katrin Koch, Susanne Meier, Christine Schwarzer, Ulrich Kruggel und ich. Bei frostigen Temperaturen von ca. - 6°C und Sonnenschein erkundeten wir den Wörlitzer Park auf besondere Weise. Die Gewässer des Parks waren zugefroren und somit konnten wir den...

45 Bilder

Danke, einfach nur Danke!... 9

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 29.01.2017 | 283 mal gelesen

..., für ein wunderbares Treffen von sechs Bürgerreportern an einem eisigen, aber endlich sonnigem Tag im Wörlitzer Park. Dabei fing der Tag für mich sehr chaotisch an. ICH HATTE VERSCHLAFEN. Eine dreiviertel Stunde blieb mir nur, um in die Klamotten zu kommen, eine Kleinigkeit zu essen, meine Medikamente zu sortieren, meinen Rucksack zu packen, meine Handschuhe zu suchen. Wir waren jedoch pünktlich am ausgemachtem...

56 Bilder

Sechs Bürgerreporter in Wörlitz erfolgreich aufs (Glatt)Eis gelockt 12

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.01.2017 | 242 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Nach meinem erfolgreichen "Eistest" mit Susanne gestern auf einem Tümpel an der Goitzsche und dem "Blauen See" bei Burgkemnitz, hatte ich keine Bedenken mehr. Und der Tag wurde für alle ein voller Erfolg. Bin gespannt auf die anderen Beiträge. Aus den 300 Fotos mit meiner Frau gemeinsam habe ich die ausgewählt, wo ich unter Protest "auf Abwege gegangen bin" gemäß dem Motto: Wenn es dem Esel zu wohl ist / wird, geht er...

4 Bilder

Sonnenaufgang heute Morgen! 3

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 28.01.2017 | 43 mal gelesen

Heute Morgen, Quedlinburg hinter Quarmbeck gesehen!

1 Bild

ⒽⓂ Nun ist sie weg... Morgen kommt sie wieder :-) ◉ 7

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 27.01.2017 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bitterfeld-Wolfen beteiligt sich an globaler Aktion "One Billion Rising"

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 27.01.2017 | 22 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Tanzwerk | Am 23. Februar 2017 veranstaltet der Verein "Frauen helfen Frauen" e.V. in Kooperation mit der Tanzwerk GbR eine Aktion anlässlich der globalen Aktion ONE BILLION RISING und sendet damit ein wichtiges Signal zu der Thematik "Schluss mit der alltäglichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen"! Beginn: 18:00 Uhr Ort: Tanzwerk GbR, OT Bitterfeld, Lindenstraße 14 Der Valentinstag am 14. Februar gilt als der „Tag der Liebenden“....

2 Bilder

Im Blick des Biber 8

Katja Mittag
Katja Mittag | Raguhn-Jeßnitz | am 26.01.2017 | 73 mal gelesen

Biber waren in Deutschland schon fast verschwunden, doch dank Schutz & Pflegemaßnahmen hat er sich mancher Orts wieder angesiedelt und baut seine markanten Biberburgen und Dämme, die einen einmaligen neuen Lebensraum schaffen. Doch leider sieht das der Mensch oft anders, wenn es um "Nutzbäume" geht, oder sich das Wasser dort staut, wo es der Mensch nicht möchte. Doch noch steht der Biber unter Naturschutz und ich erfreue mich...

8 Bilder

Eisige Schönheiten ins Licht gerückt - Modelle für die Kollektionen von Svarowski ... 6

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 26.01.2017 | 110 mal gelesen

Halle (Saale): Rabeninsel | Eisige und kristalline Beobachtungen beim Winterspaziergang Richtung Rabeninsel. Ich versuchte einige Rauhreifaufnahmen so aufzulösen, dass die Kristallstrukturen sichtbar wurden. Ebenfalls aufgenommen bei meinem Winterspaziergang am 24.01.2017 an der Saale Richtung Rabeninsel bei schönstem Raureifwetter und bei -5 °C. Am Beginn der Rabeninsel von Norden kommend trifft man auf ca. 6 alte Kopfweiden. Sie faszinieren mich...

1 Bild

"Jeden Tag eine gute Tat " Azubis vom Edeka Center Merseburger Straße spenden ambulanten Kinderhospiz in Halle

Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle
Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle | Halle (Saale) | am 26.01.2017 | 13 mal gelesen

„Jeden Tag eine gute Tat“ dachten sich die Auszubildenden des Edeka Centers in der Merseburger Straße. Sie überlegten sich Smoothies selbst herzustellen und diese für einen guten Zweck zu verkaufen. Das Angebot reichte von Beeren-, Feldsalat/Melone-, bis zu Mango/Jogurthsmoothies. Insgesamt wurden 87 Liter Smoothies hergestellt und verkauft. Voller Stolz berichteten Melanie, Stefan und Franziska dem Kinderhospiz von ihrer...

1 Bild

Making Of HALLEGESTALTEN #2: Denkmal in Not! 2

Stadtgestalten Halle
Stadtgestalten Halle | Halle (Saale) | am 25.01.2017 | 97 mal gelesen

In einem großen Online-Projekt beschäftigen wir, 11 Studierende des Master-Studiengangs MultiMedia & Autorschaft, uns mit den STADTGESTALTERN in Halle (Saale). Im "Making Of" wollen wir euch die Storys hinter unseren Beiträgen näherbringen und zeigen, was euch beim Launch im März erwartet. >> Mehr zum Projekt gibt's hier! #2: Retten statt abreißen! von Juliane Stadtgestalter? Wer oder was soll das denn sein? Als ich...