Zitat des Tages

1 Bild

Louise Pauli... 240. Geburtstag... am 21.07.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 21.07.2014 | 76 mal gelesen

Leider ist über Buchdruckerin und Verlegerin im Netz nicht viel zu finden und auch in meiner persönlichen Bibliothek... ist über Frauen in diesem Handwerk kaum etwas zu finden. Dennoch möchte ich sie in Verbindung mit ein paar Zitaten hier erwähnen...

1 Bild

Zitat des Tages... An den Lorbeer...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 16.07.2014 | 45 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Lorbeer | Schnappschuss

1 Bild

Nadine Gordimer... Nobelpreisträgerin von 1991... 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 14.07.2014 | 108 mal gelesen

Am Sonntag... den 13. Juli verstarb die südafrikanische Schriftstellerin: Nadine Gordimer Es mussten ganze 25 Jahre erst vergehen... ehe es wieder einen Nobelpreis für Literatur gab: 1991 erhielt Nadine Gordimer den Nobelpreis für Literatur... Anmerkung: 25 Jahre vorher (1966) war es Nelly Sachs...

2 Bilder

Goethe Zitat... Gedicht der Woche... zum Bild aus Rowy/polnische Küste... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 13.07.2014 | 687 mal gelesen

Rowy (Polen): Strand | Hier das letzte Bild aus meinem Urlaub in Rowy... an der polnischen Küste... weitere werden als Collagen folgen. Viel zu schnell hat uns der Alltag wieder... und die Weite des Wasser bleibt nur noch in der Erinnerung... aber es ist ein schöner Gedanke. Polen... ein neues Urlaubsziel... denn die vergangenen jahre hat es uns entweder nach Usedom oder Rügen gezogen... dieses Jahr nun auf die polnische Seite... und es war...

1 Bild

Der Baum... Urlaubsbild aus Rowy/Polen 2014... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 10.07.2014 | 96 mal gelesen

Rowy (Polen): Polen | Schnappschuss

1 Bild

Zitat des Tages... 16.06.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 16.06.2014 | 101 mal gelesen

Diese wundervolle Blüte als Nahaufnahme konnte ich gestern bei unserem Familienbesuch im Garten machen. Heute habe ich dafür nach einem schönen Zitat gesucht.... und eines von Friedrich Rückert gefunden... zu dem Clara (Clara Josephine Wieck) später Schumann die Melodie komponiert hat. Robert Schumann der 1834 das adlige Fräulein Ernestine von Frickens zu lieben vermochte... so schrieb er nur ein Jahr später an Clara...

2 Bilder

Blume des Monats... Lilie

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 12.06.2014 | 119 mal gelesen

Lilie mit einer Schwester in einem Topf... und am gestrigen Abend öffnet sich ganz zaghaft erst eine Blüte... und heute Nachmittag strahlten mich beide Blüten an... einfach nur herrlich...

2 Bilder

Georg Sand... 138. Todestag am 08.06.2014 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.06.2014 | 192 mal gelesen

Georg Sand... alias Amantine-Aurore-Lucile Dupin wurde am 01.Juli 1804 in Paris geboren und starb am 08.06.1876 in Nohant. Ihr Urgroßvater war der Marschall Moritz von Sachsen, ihre Urgroßmutter die galante Marie Verriéres von der Oper. Sand war eine französische Schriftstellerin und als Vorkämpferin der Gleichberechtigung der Frau... ging sie allen Vorurteilen zum Trotz in ihrem persönlichen Leben (so als Freundin...

2 Bilder

Pfingsten 2014... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.06.2014 | 161 mal gelesen

Pfingsten... und was alles möglich ist Zeit zum Entspannen... Ausflüge mit Bekannten... Freunden und/oder mit der Familie machen... Baden gehen... Seele baumeln lassen... ein gutes Buch lesen... am Abend leckeres vom Grill genießen... und vieles mehr... was an diesen schönen sonnigen Tagen möglich ist... ABER: bitte genügend Flüssigkeit (alkoholfrei)/sonst wird es heftig) sich gönnen Zum Zitat: es...

5 Bilder

Tante Anna!?... über der Humperdinckstr. 4 im Bild eingefangen... 3

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 08.06.2014 | 163 mal gelesen

Im Laufe des gestrigen Tages ist es mir mit meiner Kamera gelungen... die "Tante Anna" im Bild festzuhalten. Ich habe mit der größten Zoomereinstellung zwei schöne Fotos machen können. Bild 1 war der erste Versuch... Bild 2 da war die "Tante Anna" schon besser zu sehen Bild 3 ist dann eine Fotomontage von der Kirchturmuhr... die wir vom Balkon sehen und einer dreifachen Vergrößerung von Bild 1 Elly...

2 Bilder

Friedrich Hölderlin... und das Briefe schreiben...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 07.06.2014 | 92 mal gelesen

Wer schreibt heute eigentlich noch Briefe mit dem Füller? Warum ist das Briefe schreiben so in den Hintergrund geraten? Selbst in den sozialen Netzwerken kann man feststellen, dass vollständige Sätze und/oder längere Kommunikationen kaum stattfinden. Da ich gestern noch nicht das Foto gemacht habe... hier jetzt die Ergänzung... denn früher wurde viel geschrieben... mit Tinte... und Papier. Blick in meine private...

1 Bild

Sappho und die Königin der Blumen...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.06.2014 | 106 mal gelesen

Was braucht es da viele Worte, Sappho war eine große Dichterin ihrer Zeit und leider ist nur ein Bruchteil ihrer Dichtkunst für uns erhalten geblieben. Sie... die Rose... ist für viele Menschen die absolute Königin unter den Blumen, für viele Anlässe und Situationen ein schönes Geschenk und lässt so manches Herz vor Freude schneller schlagen.

1 Bild

Marie Ellenrieder...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 05.06.2014 | 107 mal gelesen

Der Todestag der deutschen Malerin Marie Ellenrieder jährt sich heut zum 151. Mal... 1.) Die Malerei ist eine stumme Poesie und die Poesie eine redende Malerei... von Simonides bei Plutarch/über den Rum der Athener 2.) Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frsich gewaschene Pinsel. aus: verschiedene Aufsätze und Aphorismen

1 Bild

Josephine Baker...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 03.06.2014 | 110 mal gelesen

Heute... am 03.06.2014 jährt sich zum 39. Mal der Todestag von Josephine Baker... jene schwarze Frau... die mit ihrem legendären Bananenkleid für Aufsehen sorgte... Zwei klasse Videolinks...

2 Bilder

Marilyn Monroe... 88.Geburtstag 2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 01.06.2014 | 98 mal gelesen

Heute vor genau 88. Jahren wurde Marilyn Monroe geboren. Vieles wurde über sie und ihr Leben berichtet... doch auch heute noch nach 52 Jahren... ist ihr Tod im Jahr 1962 nicht vollständig aufgeklärt... und ob dies je erfolgen wird... bleibt offen. Eigentlich habe ich nach einem Titel von Hildegard Knef gesucht... "und sie hieß Marilyn"... welches im Jahr 1974 auf ihrer Single "Der alte Wolf" veröffentlicht...

1 Bild

Anne Bronté... Zitat des Tages...

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 28.05.2014 | 87 mal gelesen

165. Todestag der britische Schriftstellerin... Anne Bronté... (1820 - 1849)

8 Bilder

Geschäftsleben in Dessau: Albrechtstraße Teil 1... WE-WO-Bürobedarf 1

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.05.2014 | 238 mal gelesen

Dessau-Roßlau: WE WO Bürobedarf | Freundlichkeit und Fachkompetenz sagen Herzlich Willkommen... Es ist ein Geschäft... dass auch schon in den vergangenen Jahren von mir aufgesucht wurde... um eine Rolle gelber Säcke zu holen... Mal zum Lotto spielen... oder zur Aufgabe eines Päckchen. Immer stand die Freundlichkeit in diesem Geschäft an erster Stelle... Seit Beginn des Jahres 2014 ist das Geschäft in neuen Händen... Steffen und Annett Lieske führen es...

1 Bild

Zitat des Tages... 26.05.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.05.2014 | 83 mal gelesen

Lady Montagu... war eine englische Schriftstellerin... die sich neben ihren Briefen zu zahlreichen Persönlichkeiten... auch durch ihre Reiseberichte... einen Namen gemacht hat... Anmerkung: das Bild enstand bei unserem Besuch in der Kunst-und Kulturscheune Spickendorf... siehe Bilddatum

1 Bild

Zitat des Tages... 25. 05.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 25.05.2014 | 63 mal gelesen

Da mir das letzte Bild unserer Balkonrose so gefallen hat... habe ich auch ein schönes Zitat dazu herausgesucht. Wünsche allen Lesern... einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

1 Bild

Zitat des Tages... von Jane Addams... zum 79. Todestag... 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 21.05.2014 | 110 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Friseurtermin bei den Alpakas in Dessau - Nord

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.05.2014 | 147 mal gelesen

Dessau: VHS | zwei Alpakas... die sich in unmittelbarer Nähe von der Volkshochschule in Dessau-Nord befinden... haben mir gezeigt wie so ein Friseurtermin im Vorher und Nachher Bild aussehen kann... hier gibt es eine kleine Auswahl... und dazu habe ich wieder ein kleines Video erstellt... "Vor dem Friseur sind alle gleich." Dieses Zitat stammt von Karl Kraus... einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des...

6 Bilder

Vandalismus an der Haltestelle vom Theater... Friedensplatz in Dessau-Roßlau... 4

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 25.04.2014 | 437 mal gelesen

Dessau: Theaterplatz | Als ich heute morgen auf Arbeit fuhr... traute ich meinen Augen nicht... als ich die Haltestelle am Theaterplatz gesehen habe. Mir stockte der Atem und ich machte mit meinem Fahrrad eine Vollbremsung. Ich holte meine kleine Digitalkamera heraus... und was ich dann fotografierte... ist kaum in Worte zu fassen. ich hoffe sehr... wer auch immer es gewesen sein mag... er wird gefasst und zur Verantwortung gezogen... im vollem...