Zukunft

1 Bild

Erst jetzt im Herbst entdeckt - mal sehen ob da wieder jemand "einzieht" ! 5

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 24.11.2016 | 42 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

4 Bilder

Deutschlandweiter Kinderkrebsverein Kolibri e.V. hat neuen Vorstand und weitet Aktivitäten weiter aus

Thomas Wittlich
Thomas Wittlich | Magdeburg | am 02.09.2016 | 97 mal gelesen

Magdeburg: Hotel Ratswaage | Christian Klumpp wird als 2. Vorstand bestätigt Ich treffe Christian Klumpp (38) im Hotel Ratswaage in Magdeburg, das Hotel kennt er gut. In der Hotelbar hat er den einen oder anderen Musiker bereits interviewt. Der in Berlin lebende Journalist, der auch als Radio- u. TV Moderator dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, wurde vor knapp 8 Wochen in den Vorstand des Vereins Kolibri gewählt. Bevor ich meine erste Frage...

8 Bilder

Lebhafte Debatte im „Mibrag-Reich“

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 14.08.2016 | 73 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Revierdialog über Strukturwandel in Reuden Es gab deutlich unterschiedliche Positionen an diesem Abend in Reuden. Doch in einer Sache waren wohl alle einig: dieser wirtschaftspolitische Dialog über den bevorstehenden Strukturwandel ist richtig und er ist wichtig. Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) hatte am 10. August nach Reuden geladen und der Saal war voll. Kaum ein Redner, der ausließ sein Wohlgefallen über das...

3 Bilder

Zeitz: Neue Innenstadt-Dekoration entdeckt! 2

Wilfried Heineck
Wilfried Heineck | Zeitz | am 11.03.2016 | 135 mal gelesen

Zeitz: Zeitz Innenstadt | Heute habe ich eine neue Dekoration in der Innenstadt von Zeitz entdeckt. Sie sieht doch gleich viel freundlicher aus, oder nicht? Auf den originellen "Wimpeln" ist Christian Thieme zu sehen. Er tritt am 13. März in einer Stichwahl um das Amt des Zeitzer Oberbürgermeisters gegen den bisherigen Amtsinhaber an. Ich wünsche viel Erfolg!

6 Bilder

Rampensäue und Wachküsser gesucht! 1

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 16.09.2015 | 130 mal gelesen

Wird der Bahnhof Zeitz bald wach geküsst? Und wenn ja, von wem? Man darf ja doch noch träumen. Dachte sich wohl jemand und denkt sich dorthin, wo einst Eilsendungen über die Rampe gingen schon einmal einen Ort für Kunst. „Kunst von der Rampe. Rampenkunst für Rampensäue…“. Naja, lass träumen dahin. Also soll der verwilderte Garten gleich daneben einmal ein Biergarten mit Freiluftgalerie werden. Das war nur eine der auf...

20 Bilder

Nachklapp zur Pecha Kucha Night

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 15.09.2015 | 34 mal gelesen

Was ich in 20 x 20 Sekunden zu sagen versuchte Was an jenem spannenden Pecha Kucha Abend im Wartesaal des Zeitzer Bahnhofs von der Kulturwerkstatt Burgenlandkreis inszeniert wurde hatte ich bereits in einem Beitrag beschrieben. In 20 Folien à 20 Sekunden – ein interessantes Format. Diese(n) und jene(n) Leser(in) interessiert vielleicht, was dort so zu sehen und zu hören war. Also habe ich versucht, aus der Erinnerung die...

1 Bild

Merk mal e.V. startet Initiative zur Gestaltung der Zukunft in der Region „Kulturlandschaft Anhalt-Wittenberg“ 1

Carsten Passin
Carsten Passin | Kemberg | am 19.06.2015 | 109 mal gelesen

Kemberg: Heidehotel | Ein neuer Verein stellt sich in Kemberg vor. Der Merk mal e.V. setzt sich gemeinsam mit engagierten Bürgern aus der Region für einen selbstbestimmten regionalen Wandel ein. Die Vereinsarbeit beginnt mit dem Neulandgewinnerprojekt „Aufbau eines regionalen Lern- und Impulsortes für nachhaltige Entwicklung auf dem Land“. Damit will Merk mal e.V. Menschen und Initiativen der Region zusammenbringen und sie ermutigen,...

1 Bild

Eine Raute rettet die Welt - Gedanken zum G7-Gipfel

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 10.06.2015 | 73 mal gelesen

Zu Wasser. Zu Lande. In der Luft. In Energie. Wollen die Großen 7 wirklich die Welt retten? Wetten dass? In 85 Jahren werden sie zum G7-Gipfel mit dem Fahrrad kommen. Denn Merkel hat die Welt decarbonisiert . Die Raute als Weltretterin? Wir erinnern uns noch gut an jenes Gletscherbild. Frau Merkel in rotem polartauglichen Wetterzeug vor schmilzenden Eisbergen das Klima fest im Blick. “Zieht euch warm an, jetzt wird die...

Unsere Zukunft

Reinhard Wolf
Reinhard Wolf | Dessau-Roßlau | am 22.05.2015 | 46 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Wolf | Die demographische Entwicklung unserer Stadt zeigt, dass die Stadt Dessau-Roßlau veraltet. Die wenigen jungen Leute verlassen die Stadt, weil es zuwenig Arbeitsplätze gibt. Alle Organisationen und die Stadtverwaltung wissen dies, kennen diese Probleme, aber was wird dagegen getan? Was passiert, die Erzieher Streiken seit Wochen und es interessiert keinen, die Stadt Dessau-Roßlau nicht, die Medien berichten sehr wenig,...

1 Bild

Minister krönt Zeitzer Jugendbeirat

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 10.05.2015 | 42 mal gelesen

Jugendbeirat gewinnt bei Jugendengagementwettbewerb Freude beim Zeitzer Jugenbeirat letzten Freitag. Beim 12. Jugendengagementwettbewerb von „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ gewann der Jugendbeirat der Stadt Zeitz einen der neun Hauptpreise. Übergeben wurde die Krone in Halle vom Schirmherr des Wettbewerbs und Minister für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt Norbert Bischoff. Neben Urkunde und der „goldenen...

2 Bilder

"grenzenlos" Kapitelvorschau: Mit Bürgermeisterin und Gemeinschaftssinn 1

Halesma | Marie Kirschning
Halesma | Marie Kirschning | Halle (Saale) | am 27.01.2015 | 108 mal gelesen

Die Grenze ist offen. Alle ziehen weg. In den Dörfern wird es still. Nur die Steckbyer bleiben. Und das richtig: Steckby gewann 1998 als erstes Dorf in Sachsen-Anhalt die Goldmedaille beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft". In den Neunzigern, als Sachsen-Anhalt zu den auswanderungsstärksten neuen Bundesländern gehörte und die Dörfer ausstarben, blieben die Einwohner im Ort, beantragten...

1 Bild

Nächstes Jahr um diese Zeit in Zeitz

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 29.12.2014 | 114 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Was unsereins sich vorstellen könnte… Nächstes Jahr um diese Zeit… …haben um die 100 Menschen dafür gesorgt, das die neue Stärkefabrik an der Zuckerfabrik ihre Produktion aufgenommen hat. Die meisten der Beschäftigten sind von hier und wenn nicht, dann wohnen sie inzwischen hier. …sahen wir Stadträte im Rathaus in den Ratssitzungen vergeblich auf ihren Tablets wie wild herum wischen, als würden sie hinter der...

3 Bilder

Bericht zur Stadtratssitzung mit einem wichtigen Thema "Goitschearkaden"

Andreas Buser
Andreas Buser | Bitterfeld-Wolfen | am 23.10.2014 | 131 mal gelesen

Ich war gestern zur Stadtratssitzung im Kulturhaus in Wolfen und das aus einem guten Grund! Ein Thema war der Beschluss des endgültigen Bebauungsplans in der Innenstadt am Plan, sprich Bau der Goitzschearkaden. Ohne diesen geht es nicht weiter und der Schweinemarkt macht auch in Zukunft seinem Namen alle Ehre! In der Vergangenheit hatte sich ja viel Widerstand geregt, nicht gegen den Bau, sondern über die Durchführung und...

5 Bilder

Warum das Franziskanerkloster ein "Geschenk zum Auspacken" ist und was daraus einmal werden soll.

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 19.10.2014 | 210 mal gelesen

Zeitz: Franziskanerkloster | Ein Rückspiegel zum Festakt aus Anlass des 5-jährigen Bestehens der Evangelischen Grundschule Zeitz Denkmal Identität stiftend erhalten Das Franziskanerkloster in Zeitz sei “Ein Geschenk zum Auspacken”, so Pfarrer Michael Bartsch (Bild re.) in seiner engagierten Festrede (als verschmitzten Hinweis auf jene Päckchen aus der eigenen Kindheit). Das habe wohl Julius Pflugk bereits 1546 erkannt, so der Redner. Pflugk hätte...

6 Bilder

Bewegung auf Kloster Posa 2

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 29.08.2014 | 180 mal gelesen

Zeitz: Kloster Posa | Hoher Besuch auf Posa. Minister spart nicht mit Superlativen Ein Zufall, doch das Artikelbild ist beinahe sinnbildlich – auf Posa ist Bewegung. Davon konnte sich heute hoher Besuch überzeugen. Landesinnenminister Holger Stahlknecht und MdL Arndt Czapek (beide CDU) besuchten das Kleinod auf dem Hügel nahe Zeitz. Um im Bild zu bleiben: die Posaiker (wie ich Philipp Baumgarten und Thomas Haberkorn einmal nenne) sorgten...

3 Bilder

Posa lebt! POSA CALLING am 6.9.! 13

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 15.08.2014 | 612 mal gelesen

Zeitz: Kloster Posa | 900 Jahre Kloster Posa in Zeitz Am Samstag den 6.9.2014 lädt der Verein Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa ein zum eintägigen Festival POSA CALLING anlässlich des 900 jährigen Jubiläums des vormaligen Klosters. Reiche Geschichte Vor 900 Jahren wurde auf den Grundmauern einer ehemaligen Slawenburg das Benediktinerkloster Bosau gegründet. 400 Jahre später wurde es aufgelöst und abgetragen. Nach fünf weiteren turbulenten...

3 Bilder

Ruinendomino und die Folgen 1

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 07.08.2014 | 142 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Warum der Marstallabriss ein Wachrüttler sein muss Als würde gerade Prominenz das Bändchen für eine Landesausstellung durchschneiden löste der Marstallabriss ein landesweit wuchtiges Medienecho aus. Mit Ähnlichem sollten wir bei den nächsten Umfallern nicht rechnen. Sie werden uns einholen, die nächsten umfallenden Steine. Weniger wuchtig werden sie auch nicht sein. Der Marstall an der Zeitzer Moritzburg ist zwar nicht der...

1 Bild

Zeitz wird bunter. Jedenfalls im Stadtrat. 15

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 26.05.2014 | 435 mal gelesen

Zeitz: Rathaus Zeitz | Die Zeitzerinnen und Zeitzer entschieden sich zu Vielfalt. Das kann gut sein. Oder auch nicht. Bunte Vielfalt zieht ein Von den 12 Parteien und Wahlgruppen, die wahrscheinlich einziehen, erfüllen allein fünf nicht die erforderliche Zahl Sitze für eine Fraktionsbildung. Das wird spannend – das Wer-mit-wem. Künftig werden Stadträte in Zeitz noch stärker für ihre Ideen und Anträge werben und argumentieren müssen als bisher....

1 Bild

Angerbummeln am Zeitzer Brühl 1

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 14.01.2014 | 165 mal gelesen

Zeitz: Brühl | Planer laden zum Eis. Infoveranstaltung stellt Entwurfsplanung vor. Dass Sie zum Eisessen am Brühl eingeladen werden konnten sie nicht wissen, die Besucherinnen und Besucher im Zeitzer Rathaus. Jedenfalls lädt in der Köpfen der Planer ein künftiger Anger am Brühl zum Bummeln und einem Eis ein. Auf den Entwurfskizzen konnte man schon einmal an runden Tischen im Schatten der Bäume sitzen und sich ein Eis träumen. Die...

1 Bild

Infoveranstaltung Neugestaltung Brühl

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 09.01.2014 | 129 mal gelesen

Zeitz: Rathaus Zeitz | Visionen für einen alten Stadtteil Um die Neugestaltung des ältesten Stadtteils Brühl geht es in der Informationsveranstaltung Dabei wird Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze zusammen mit Theo Immisch, Fachbereichsleiter Technisches Zeitz, über die Neugestaltung des Bereiches zwischen Steinsgraben und Seckendorfschen Palais informieren und den Planentwurf der Öffentlichkeit vorstellen. Mit der...

1 Bild

Pferdestärken zeigen. Auf dem Rossmarkt.

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 05.01.2014 | 382 mal gelesen

Zeitz: Rossmarkt | Ein Projekt der Initiative “Leben findet Innen-Stadt”. Gastbeitrag von Rudolf Stöver. Etwas zur Geschichte Der Rossmarkt ist einer der historischen Plätze in Zeitz und als ursprünglicher Pferdemarkt ein Zentrum der Mobilität der Stadt und des Umlandes. Er hatte wie alle Vieh- und Krämermärkte gemeinsam mit der Fischstrasse, der Salzgasse, der Bänke, der Kramerstrasse und den anderen Märkten eine überörtliche Bedeutung,...

1 Bild

Das mit dem Teilen.

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 04.01.2014 | 218 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Was aus einem Skiunfall für 2014 zu lernen wäre. eckels art, 1.1.2014 / Das Teilen scheint ja doch irgendwie verrückt ansteckend zu sein in diesen Tagen. Man teilt bei Facebook alles Mögliche. Eine gewisse Bank meint sogar, den Platz an meiner Seite teilen zu wollen, oder etwas das sie an meiner Seite vermutet. Frau Merkel teilt und nimmt in ihrer Neujahrsansprache die Bereitschaft der Deutschen zu teilen erfreut zur...

5 Bilder

Das Atmen nach dem Punkt (2). Besiegelt: wichtiger Schritt für Kloster Posa.

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 29.11.2013 | 260 mal gelesen

Zeitz: Kloster Posa | Verein und Stadt öffnen mit Pachtvertrag Wege in Zukunft für Kloster Posa “We have a Dream” schrieben sie kürzlich auf ihrer Homepage. Auch Träume brauchen ganz reale Schritte. So einen machten Sie heute, die Frauen und Männer der AG Kloster Posa. Einen ganz großen und wichtigen Schritt sogar. So wichtig, dass sie sich anschließend in den Armen lagen. Pachtvertrag unterschrieben Heute gegen Mittag setzte...

1 Bild

Weltsprachiges Willkommen in Zeitz 5

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 13.11.2013 | 241 mal gelesen

Zeitz: Altmarkt | Am Altmarkt tut sich was “Wird auch Zeit” werden die einen sagen und andere nehmen es wohlwollend zur Kenntnis. Es tut sich was an der Zeitzer gefühlten Ewigbaustelle Altmarkt. Wer sich ihm aus der Fischstrasse kommend nähert kann die sanfte Weite spüren, die ihn einmal ausmachen wird. Nicht zu weit, gerade so, dass die Giebel der umstehenden Häuser wie eine Umarmung empfunden werden können. “Komm, ruh dich aus in...