Nachrichten aus Tornau und Umgebung

aus der Region
von Michael Hesselbarth
aus der Region
von Antje Eckelmann
aus der Region
von MZ - BürgerReporter
zusätzlich veröffentlicht
von Peter Pannicke
2 Kommentare
von Detlef Dähne
21 Bilder
Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth
10 Bilder
Klara Jäger
Klara Jäger
18 Bilder
Peter Pannicke
Peter Pannicke
5 Bilder
Peter Pannicke
Peter Pannicke
21 Bilder
SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER
Anzeige
Anzeige
21 Bilder

Bitterfeld - Kraftwerkssiedlung

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | vor 3 Tagen | 27 mal gelesen

Durch die Industriealisierung zum Beginn des 20. Jahrhundert wurde schnell neuer Wohnraum benötigt. Südlich der vorhanden Chemiebetriebe in Bitterfeld entstand eine geplante Siedlung mit Mehrfamilienhäuser zwischen der heutigen Bundesstraße B184 und B100. Die Kraftwerkssiedlung besticht durch gartenstädtische Merkmale der 20er und 30er Jahre mit öffentlichen Plätzen und verleiht dieser Seidlng einen ganz besonderen Charme....

21 Bilder

Im Pferdehimmel auf dem Jessener Himmelsberg 2

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 12.09.2017 | 58 mal gelesen

 Eindrücke vom 11. Reitertag des Heide-Reiterhofs und des Himmelsberger Reit- und Fahrvereins Wo das Jahr über Pferde friedlich vor sich hin grasen und dabei gemächlich über die Koppel ziehen, gab es schon am vergangenen Sonntagmorgen mächtiges Gewusel. Überall Pferde, insgesamt 100 Reiterinnen und Reiter aus mehreren Bundesländern, meist ziemlich jung, aber auch leicht älter - und dabei selbstverständlich auch die...

  • Das Drachenfest auf den Elbwiesen wurde durch die Abt. Drachenflugsport des SV Leibnizdruck
    von Peter Pannicke | Wittenberg | am 10.09.2017 | 47 Bilder
  • Nach den Saison-Punktspielen veranstaltete der Tennisclub Wittenberg sein erstes Turnier in
    von Wolfgang Brauer | Wittenberg | am 20.08.2017

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Michael Hesselbarth
von Michael...
von Detlef Dähne
von Detlef Dähne
von KLaus...
vorwärts
1 Bild

Netzwerk Inklusion des Landkreises veranstaltet Aktionstag zur Woche des Sehens

Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 19 mal gelesen

Am Montag, den 09.10.2017, von 14.00 bis 18:30 Uhr, lädt das Regionale „Netzwerk Inklusion“ des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zu einem Aktionstag im Zusammenhang mit der diesjährigen „Woche des Sehens“ ein.  Veranstaltungsort ist das MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen, Straße der Jugend 16 in 06766 Bitterfeld-Wolfen, OT Wolfen. Vertretene Experten: 14.00 bis 15.00 Uhr - RBSSV Der Rehabilitations- und Blinden- &...

2 Bilder

Das erste Geisterrad nun auch in Wittenberg 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 10.09.2017 | 61 mal gelesen

Das erste Geisterrad nun auch in Wittenberg.  Seit heute ( 10. September 2017 erinnert ein weißes Fahrrad in der Friedrichstraße an die verunglückte Frau Diana Patricia ( Volunteer des Vereins Reformationsjubiläum 2017 ) Initiator dieser schon lange bestehende Aktion ist der Allgemeiner Deutsche Fahrrad- Club ( ADFC ). Das weiße Geisterrad soll allen Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht mahnen! Immer wieder kann man beobachten...

Die Innenstadt mit neuen Initiativen beleben

Siegfried Müller
Siegfried Müller | Wittenberg | am 16.09.2017 | 12 mal gelesen

Alternative zu fehlenden Parkplätzen in der Innenstadt?  in den vergangenen Wochen habe ich mehrmals über die Parkplatzsituation berichtet. Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Parkplätze im Zentrum für B ü r g e r und Gäste. Diese Meinung wurde energisch von der Stadt zurückgewiesen, auch mit dem Hinweis des Parkhauses am Arsenalplatz. Nun gut, eine Meinung kann man ja haben und eine nicht geringe Anzahl von Anrufern...

11 Bilder

Mit „La Cour“ zurück in die Kindheit

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | vor 1 Tag | 30 mal gelesen

„Ach, sind Sie zum ersten Mal hier? Das wird Ihnen gefallen.“ So meinte die nette Tischnachbarin im Johann-Sebastian-Bach-Saal des Schlosses Köthen. Die Musik begann, Monsieur Le Comte tauchte im Scheinwerferlicht auf, eröffnete den Abend und nahm das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch eine nostalgische Zirkuswelt. Auf der Bühne traf zusammen, was dazu gehört: der starke Mann, der junge Artist, der Magier, der...

1 Bild

Worüber Bürgerreporter berichten 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Bernburg (Saale) | am 22.08.2017 | 108 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat das Mitmachforum MZ-Bürgerreporter ins Leben gerufen, weil nicht alle Themen Platz in der täglich gedruckten Zeitung finden. Hier können Hobbyautoren aus Ihrer Nachbarschaft berichten. Immer wieder werden wir gefragt, was das überhaupt bedeutet. An dieser Stelle geben wir deshalb noch einmal eine kurze Einführung dazu. Was gibt es Neues im Verein? Was ist bei Ihnen in der Nachbarschaft los?...

  • Ob ein Text gelesen wird, hängt nicht allein vom Inhalt ab. Neben Inhalt und der Auswahl eines
    von MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 1 Bild
  • Wer als Bürgerreporter einen Text geschrieben hat, möchte auch gelesen werden. An dieser Stelle
    von MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 2 Bilder
32 Bilder

Eine kleine Reise - Zauber und Schönheit unserer Heimat

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 3 Tagen | 23 mal gelesen

Meine heutige kleine Herbstreise war bestimmt von entdecken, staunen und genießen. Hier ein paar erlebte Eindrücke

10 Bilder

Septembermorgen am Muldestausee

Klara Jäger
Klara Jäger | Pouch | vor 4 Tagen | 16 mal gelesen

Endlich ist es morgens wieder sonnig und die erste Herbstfärbung zeigt sich. Kurz nach Sonnenaufgang kann man am Muldestausee bei Pouch wunderschöne Lichteffekte genießen. In der morgendlichen Stille sind die Vögel nah am Ufer zu sehen und mit etwas Glück bekommt man den sonst doch sehr scheuen Reiher vor die Linse. Zu den Frühaufstehern gehören auch Angler, die schon sehr früh mit ihren Booten auf den See fahren. In...

vor 3 Tagen | 23 mal gelesen

Meine heutige kleine Herbstreise war bestimmt von entdecken, staunen und genießen. Hier ein paar erlebte Eindrücke

vor 3 Tagen | 136 mal gelesen

Unsere Karibikkreuzfahrt vom 02.09. bis 16. 09. 2017 ab Miami stand unter keinem guten Stern. Nach  2 Seetagen ab Miami ...

vor 3 Tagen | 36 mal gelesen

. Liebe Leser, meine Tochter hatte früher einen „Feable“ für den kleinen Flitzer "Mini Cooper" und hatte sich angewöhnt...

vor 3 Tagen | 52 mal gelesen

. Liebe Leser, ich war auf meiner jüngsten (längeren) Norwegentour im August 2017 nicht nur wegen meiner Bergtouren, der...

vor 3 Tagen | 74 mal gelesen

Die zweite Septemberhälfte ist angebrochen. Der Herbst naht in großen Schritten. An dieser Stelle fassen wir zusammen, was...

vor 4 Tagen | 120 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit...