Tornau: Reise

68 Bilder

Von Sellin zum Schwarzen See – Rügen④ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.04.2018 | 53 mal gelesen

Sellin: Schwarzer See | Das Gebiet der Granitz mit seiner Steilküste gehört zum BIOSPHÄRENRESERVAT SÜDOST-RÜGEN. Wir parkten auf einem wie überall gebührenpflichtigen Parkplatz in Nähe der Kurverwaltung. Die Wanderung unternahmen wir dann wie im ROTHER-WANDERFÜHRER beschrieben entlang des Hochuferweges. In stetigem Auf und Ab führte der Waldpfand durch einen herrlichen Buchenwald oberhalb der Küste entlang. Auch durch die blattlosen Bäume hindurch...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat April 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 01.04.2018 | 12 mal gelesen

Im April macht das Wetter, was es will! Sie können das auch und aus einem bunten Veranstaltungsreigen auswählen. Das Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten in Magdeburg präsentiert eine musikalische Vielfalt, z. B. am 6. April den Irischen Abend mit der Irish-Folk Band Planxty Irwin, die auf originalem Instrumentarium mit Balladen, tänzerischen Jigs, rasanten Reels und Hornpipes erfreuen. Zur 554. Sonntagsmusik am 8....

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Februar 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.01.2018 | 60 mal gelesen

Den Winter genießen in Sachsen-Anhalt Kulinarische Winterfreuden erwarten Sie am 2. Februar ab 19:00 Uhr im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode. Unter dem Motto „Glück Auf und Guten Appetit“ werden Ihnen beim Schlemmerquiz in der Bergmannsklause ein 5-Gänge-Schlemmermenü und unterhaltsame Quizfragen rund um den Bergbau und die Region serviert. Am 10. Februar wird es ab 15:00 Uhr zauberhaft in der magischen...

19 Bilder

Lappland extrem?! 6

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 02.12.2017 | 242 mal gelesen

Urlaub am Nordpolarkreis Gerade sitze ich in Kemi in meiner Wohngemeinschaft in der Küche. Es ist halb elf morgens. Normalerweise würden wir jetzt Pancakes machen und zusammen frühstücken. Aber ich habe immer noch kein Wort zu meinem Urlaub mit meinem Freund geschrieben.  Ankunft  Noah kam am dritten November. Ja, und damit begannen zehn ziemlich witzige Tage. Meinen letzten Bericht habe ich damit abgeschlossen,...

Anzeige
Anzeige
11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.11.2017 | 88 mal gelesen

Waren (Müritz): MÜRITZEUM | Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2017 | 43 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

1 Bild

Urlaubsreise in die Geschichte 1

Hartmut Smikac
Hartmut Smikac | Bitterfeld-Wolfen | am 17.11.2017 | 10 mal gelesen

Während des Advent und der Weihnachtstage kommt in der Familie wieder die Zeit des gegenseitigen Besuch. Häufig kommen dann auch die Urlaubsfotos auf den Tisch, es werden Erinnerungen ausgetauscht und manchmal auch bereits darüber geredet, welches das Reiseziel der nächsten Urlaubs sein könnte. So ist die Zeit unter dem Weihnachtsbaum auch die Tage des Erinnerns an Sommer, Sonne, Strand und erlebnisreichen Tagen in vielen...

25 Bilder

Roland bewacht das Felsentor 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 06.11.2017 | 90 mal gelesen

Neustadt/Harz: Der Roland zu Neustadt | Danke für Interesse und lieben Kommentare zu meiner Harzreise; etwas weniger spektakulär geht sie weiter… Schon bei unserer Anreise am letzten Sonntag wollte ich von Neustadt in die Rüdigsdorfer Schweiz .Aber Sturmtief Herwart und Regen vermasselten das gründlich. So blieb es mehr ein Besuch der Altstadt von Neustadt am eigentlich romantischen Südhang des Harzes. 1890 wurde Neustadt zum Luftkurort ernannt und befindet sich...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Ausflug in Natur mit Blick in die Sterne

Hartmut Smikac
Hartmut Smikac | Bitterfeld-Wolfen | am 30.10.2017 | 26 mal gelesen

Im Trubel des Alltags sehnt man sich oft nach Ruhe und die Möglichkeit, einmal abzuschalten - man ist "Reif für die Insel". Muss man dann aber weit reisen, um eine "Insel der Ruhe" zu finden ? wir hatten in diesem Jahr bei einem Ausflug in das Westhavelland eine solche Insel gefunden und möchten dies gern weitergeben. Das Westhavelland ist von Sachsen-Anhalt nicht weit entfernt und hat Gemeinsamkeiten mit dem Finer Bruch -...

33 Bilder

Die Heideblüte ist zu Ende??? 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 02.10.2017 | 64 mal gelesen

Laut dem Heideblüten-Barometer aus der Lüneburger Heide ist die Heideblüte mindestens seit dem 25. September vorbei. Ähnliches mussten wir am Nachmittag des 25. 9. Leider in der Heidelandschaft unterhalb der Kellerberge bei Gardeleben (ab 1936 ein Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe und von 1945 bis 1991 Übungsgelände der Sowjetarmee…) feststellen. Aber auf wenigen kleinen Inseln blühte die Heide noch wie Foto 2 zeigt....

24 Bilder

Der größte Gezeitenstrom der Welt... 4

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 29.09.2017 | 81 mal gelesen

..., den gibt es in Nord- Norwegen zu bestaunen. Saltstraumen, ca. 30 km von Bodö entfernt ,ist der größte Malstrom der Welt. Durch eine 3km lange und 150 m breite Meerenge zwängen sich in 6 Stunden  ca.400 Mill Kubikmeter Wasser. Dabei können Geschwindigkeiten von ca.40 km/h erreicht werden. Es bilden sich Strudel von gigantischem Ausmaß, mit bis zu 10  m Durchmesser und diese können eine Tiefe von bis 4 Metern...

54 Bilder

14. Berlin - Brandenburgische Kürbisausstellung 2017 - " Circus der Kürbisse " 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 21.09.2017 | 101 mal gelesen

Der Spargel- und Erlebnishof Klaistow hat seit dem 1. September 2017 die Circusmanege der Kürbisse eröffnet. Während der neunwöchigen Kürbissaison kommen über 100.000 Kürbisse in der größten 14. Berlin- Brandenburgische Kürbisausstellung zum Einsatz. Ich konnte bei meinem heutigen Besuch auf dem ganzen Hof wunderschön verzierte, überdimensionale Kürbisfiguren rund um das Thema Zirkus betrachten. Highlights der...

32 Bilder

Eine kleine Reise - Zauber und Schönheit unserer Heimat

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 18.09.2017 | 31 mal gelesen

Meine heutige kleine Herbstreise war bestimmt von entdecken, staunen und genießen. Hier ein paar erlebte Eindrücke

20 Bilder

Hurrikan " Irma " beeinträchtigte unsere Karibikkreuzfahrt 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.09.2017 | 362 mal gelesen

Miami (Vereinigte Staaten): Port of Miami | Unsere Karibikkreuzfahrt vom 02.09. bis 16. 09. 2017 ab Miami stand unter keinem guten Stern. Nach  2 Seetagen ab Miami  auf dem wunderschönen Schiff MSC "Divina" erreichten wir Jamaika. die Insel des Raggie. Dort hatten wir die Möglichkeit die Insel zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann an Bord und es ging in Richtung Cayman Inseln. Dort haben wir bei einer Inselrundfahrt die Hauptinsel der Cayman´s...

18 Bilder

(meine) Spiegelbilder 2017 ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 87 mal gelesen

Molde (Norwegen): Norwegen | . Liebe Leser, ich war auf meiner jüngsten (längeren) Norwegentour im August 2017 nicht nur wegen meiner Bergtouren, der Stabkirchen und Wasserfällen unterwegs sondern wollte mich auch wieder um die stillen Ansichten widmen, den Spiegelbildern der der Landschaft. Ich habe hier eine bunte Mischung zusammen gestellt.

14 Bilder

Impressionen Finnland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 17.09.2017 | 154 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit jungen Menschen die entweder Urlaub in der Region machen wollten, oder dort so wie ich ein Semester studieren. Wie immer bin ich bereits eingeschlafen, bevor das Flugzeug den Boden verlassen hat und bin pünktlich zum Landeanflug wieder wach. Am Flughafen angekommen, wurde zum ersten Mal nicht nach meinem...

1 Bild

Hochklappdings - gesehen auf Rügen 2

Detlef Dähne
Detlef Dähne | Wittenberg | am 17.09.2017 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Martin Luther- entdeckt in Tallinn (Estland) 1

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 18.08.2017 | 67 mal gelesen

Tallinn (Estland): Tallinn | Während mehrerer Ostseekreuzfahrten hatten wir Gelegenheit, die Hauptstadt Estlands, Tallinn (bis 1918 Reval) zu besuchen. Im Jahre 2015 wurde sie, ebenso wie 95 weitere Städte in 17 Ländern Europas, von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) zur „Reformationsstadt Europas“ erklärt. Die mittelalterliche Stadt ist geprägt durch eine fast zwei Kilometer lange - gut erhaltene und restaurierte - Stadtmauer...

1 Bild

Die Wartburg mit Kirchturm

Klaus Heinecke
Klaus Heinecke | Söllichau | am 06.08.2017 | 217 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Eine Schifffahrt vorbei am " Roten Luter " ! 2. August 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 02.08.2017 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat August 2017

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.07.2017 | 61 mal gelesen

Unter großen Bögen … … präsentieren sich etwa 20 Veranstaltungsreihen und Festivals in Sachsen-Anhalt entlang der „Straße der Romanik“. Diese begeht im kommenden Jahr übrigens ihr 25. Jubiläum. Unter der Rubrik Kulturmacher werden etablierte Festivals eine wesentliche Stütze des Veranstaltungskalenders bilden. Auf der Webseite www.strassederromanik.de können Sie die aktuellen Veranstaltungsinformationen zu "Unter großen...

27 Bilder

Mecklenburger Impressionen 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 20.07.2017 | 94 mal gelesen

Ein erneuter familiärer Kurzurlaub in Mecklenburg- Vorpommern ließ meine Kamera wieder nicht ruhen. Die derzeitige Wetterlage mit seinen faszinierenden Farbenspielen und die bewundernswerte mecklenburgische Landschaft werden euch hoffentlich genauso begeistern , wie mich.

24 Bilder

Altenburg 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 17.07.2017 | 33 mal gelesen

Ein Besuch in der kleinen und feinen Altstadt von Altenburg am östlichen Rand von Thüringen im Vorland vom Erzgebirge. Mit einer Einwohnerzahl von ca. 33000 Menschen ist sie relative überschaubar. Eine Reise lohnt sich, u.a. auch für das Schloss im Mittelpunkt und natürlich für das Spielkartenmuseum (SKAT).

1 Bild

Am Zürichsee 1 3

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 05.07.2017 | 31 mal gelesen

Zürich (Schweiz): 8001 | Schnappschuss

1 Bild

Panorama von Zürich 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 05.07.2017 | 43 mal gelesen

Zürich (Schweiz): 8001 | Schnappschuss