Nachrichten aus Wartenburg und Umgebung

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Produktion in der DDR - Erinnerungen gesucht

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Wittenberg | vor 12 Stunden, 11 Minuten | 23 mal gelesen

Vielerorts erinnern Ruinen an frühere Produktionsstätten. Peter Pannicke war in Wittenberg im ehemaligen VEB Kraftverkehr. Die MZ sucht Erinnerungen dazu. Stattliche Kraftomnibusse (KOM) wurden einst im VEB Kraftverkehr am Rande der Stadt Wittenberg verbaut. Am 21. November 1989 war im Wittenberger Lokalteil von fehlenden Ersatzteilen für die Reparaturen der KOMs zu lesen. Inzwischen sind die Hallen dort verfallen und die...

Mixed-Meisterschaft TC Wittenberg

Wolfgang Brauer
Wolfgang Brauer | Wittenberg | vor 3 Tagen | 5 mal gelesen

Nach den Saison-Punktspielen veranstaltete der Tennisclub Wittenberg sein erstes Turnier in Mixed-Doppel. 10 Paare hatten gemeldet , darunter die Titelverteidiger Annkathrin Grube/ Dietmar Freihube. Im Halbfinale trafen sie auf das neuformierte Team Birgit Freihube/ Gernold Schröter. Hier dominierte das neue Duo eindeutig und zog in das Finale. Mit Astrid Schmidt/Thomas Hüttenrauch stand ein erfahrenes Team gegenüber und das...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
vorwärts
67 Bilder

Margarethenfest Bad Schmiedeberg 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 3 Tagen | 102 mal gelesen

Das Margarethenfest reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Sie können die geschichtlichen Ereignisse auf der Homepage der Stadt nachlesen. Zum Auftakt des viertägigen Festes fand am 17. August 2017 ein Orgelkonzert in der Bad Schmiedeberger Kirche statt. Aileen Rad und Enrico Hilgers sind in diesem Jahr das Kurfürstenpaar Zum heutigen Festumzug waren wieder Hunderte Schaulustige aus Nah und Fern erschienen. Im Festumzug war...

1 Bild

Sinnloser Vandalismus ! 8. August 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 09.08.2017 | 20 mal gelesen

Sie machen nicht einmal halt vor einer Toilette.   -- Sinnlos ! --   Der oder die Zerstörer müssten zur Strafe ein Jahr lang die Toilette benutzen !

unsere Stadt muß attraktiver werden, diskutieren Sie mit

Siegfried Müller
Siegfried Müller | Wittenberg | am 17.08.2017 | 13 mal gelesen

Liebe Mitbürger: Ich möchte mich heute ein letztes Mal zur Thematik -Erhöhung der Attraktivität in der Innenstadt und Reduzierung des Leerstandes der Ladenlokale  zu Wort melden. Leider ist wie bereits dargelegt, gegenwärtig eine Veränderung in die entgegengesetzten Richtung zu erkennen. Voranstellen möchte ich, dass es mir mit meinen Gedanken und Vorschlägen nicht darum geht, nur zu kritisieren oder zu "meckern" nein ich...

43 Bilder

Eine Nacht in Wittenberg - kann auch interessant sein ! 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 2 Tagen | 62 mal gelesen

Am 19. August 2017 gab es ungewöhnliche Dinge an verschiedenen Orten in der Nacht in der Innenstadt von Wittenberg zu sehen. Gemeint ist die diesjährige ErlebnisNacht 2017. Mein Weg führte mich zum Hof der Leucorea ( Hier gab es eine musikalische Reise durch die Welt der 50er und 60er Jahre mit Klängen von Bill Haley, Elvis Presley und vielen anderen ), Melanchthonhaus ( Hier im Kräutergarten konnte man mitreißende Irische...

  • An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein
    von ines engler | Muldestausee | vor 4 Tagen | 8 Bilder
  • Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel
    von MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 1 Bild
1 Bild

Worüber Bürgerreporter berichten 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Bernburg (Saale) | vor 2 Tagen | 43 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat das Mitmachforum MZ-Bürgerreporter ins Leben gerufen, weil nicht alle Themen Platz in der täglich gedruckten Zeitung finden. Hier können Hobbyautoren aus Ihrer Nachbarschaft berichten. Immer wieder werden wir gefragt, was das überhaupt bedeutet. An dieser Stelle geben wir deshalb noch einmal eine kurze Einführung dazu. Was gibt es Neues im Verein? Was ist bei Ihnen in der Nachbarschaft los?...

  • Ob ein Text gelesen wird, hängt nicht allein vom Inhalt ab. Neben Inhalt und der Auswahl eines
    von MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 1 Bild
  • Wer als Bürgerreporter einen Text geschrieben hat, möchte auch gelesen werden. An dieser Stelle
    von MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 2 Bilder
5 Bilder

Martin Luther- entdeckt in Tallinn (Estland) 1

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 18.08.2017 | 33 mal gelesen

Tallinn (Estland): Tallinn | Während mehrerer Ostseekreuzfahrten hatten wir Gelegenheit, die Hauptstadt Estlands, Tallinn (bis 1918 Reval) zu besuchen. Im Jahre 2015 wurde sie, ebenso wie 95 weitere Städte in 17 Ländern Europas, von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) zur „Reformationsstadt Europas“ erklärt. Die mittelalterliche Stadt ist geprägt durch eine fast zwei Kilometer lange - gut erhaltene und restaurierte - Stadtmauer...

11 Bilder

Die anderen Besucher der Weltausstellung Reformation in Wittenberg ! 2. August 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 02.08.2017 | 24 mal gelesen

Die auf dem WIttenberger Schwanenteich schwimmende Boote aus geflochtener Weiden und Holzlamellen haben Enten für sich in Anspruch genommen.Was idyllisch anmutet, hat einen ernsten Hintergrund : Die Objekte sind Flüchtlingsbooten nachempfunden,  mit ihnen soll auf die Asyl- und Migrationspolitik aufmerksam gemacht werden.

vor 1 Tag | 34 mal gelesen

Fahrrad- und Wanderweg in der Dübener Heide. So sieht der Weg (Brandweg) zwischen Söllichau (Gleinermühle) und Bad Düben...

vor 2 Tagen | 43 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat das Mitmachforum MZ-Bürgerreporter ins Leben gerufen, weil nicht alle Themen Platz in der...

vor 2 Tagen | 62 mal gelesen

Am 19. August 2017 gab es ungewöhnliche Dinge an verschiedenen Orten in der Nacht in der Innenstadt von Wittenberg zu sehen....

vor 2 Tagen | 87 mal gelesen

Mit dem Titel "dämlichste Ampel" hat MZ-Bürgerreporter Klaus Ulrich Gschwind in der vergangenen Woche den Nerv vieler...

vor 3 Tagen | 102 mal gelesen

Das Margarethenfest reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Sie können die geschichtlichen Ereignisse auf der Homepage der...

vor 4 Tagen | 71 mal gelesen

An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein Artikel ein, den ich...