Das Lazarett im Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels von 1807 - 1815

Vortrag auf Schloss Neu-Augustusburg
Weißenfels: Museum Weißenfels | 10.4.2013 19:00 | Vortrag im Schloss Neu-Augustusburg
Felix Volker Heßler hat sich in den letzten Jahren in mehreren Archiven zum o.g. Thema umgesehen. Dabei förderte er noch nicht beachtetes Fakten- und Zahlenmaterial zu Tage, was einen genaueren Blick auf diese Zeit der Weißenfelser- und Schlossgeschichte erlaubt. Es geht um Umbaupläne und Krankenbelegungen, Verpflegungs- und Bezahlungslisten und um Sterbezahlen.
Interessant auch Heßlers Ausführungen zur Geschichte des (militärischen) Sanitätswesens.
Wer nicht zu den 35 Anwesenden zählte aber sich trotzdem für das Thema interessiert, dem sei der aktuelle "Weißenfelser Heimatbote" empfohlen. In einem 4-seitigen Artikel kann man dort das Wesentliche nachlesen. Freilich ohne Schluss-Anekdote über Jean Dominique Larrey, sowas bekommt man nur live ...
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.