Der Brocken besteht aus lauter Brocken......

Wernigerode: Brocken | Wenn ich mir den Boden so ansehe, denke ich fast, ich bin in Kroatien. Allerdings ist das Brockengestein Granit.

Es heißt ja immer, dass der Brocken durch eine Vulkanausbruch entstanden wäre. Das ist so nicht ganz richtig.

Vielmehr entstand dieses Gestein als sich die Wurzel des Gebirges durch Erdplattentätigkeit stark absenkte. Der Granit des Brocken schmolz teilweise durch die Hitze, stieg wieder langsam nach oben und erkaltete dann an der Oberfläche.
Es gab nie einen Vulkanausbruch.

Das Ganze passierte vor ca. 290 Millionen Jahren.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
7.350
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 29.11.2016 | 07:46   Melden
37
Gisela Görgens aus Quedlinburg | 29.11.2016 | 11:01   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.