Wernigerode: Bildergalerie

15 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Dezember 2017 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.01.2018 | 644 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Dezember 2017 bei den Bürgerreportern. Damit endet unser Blick zurück aufs Jahr 2017. Wir freuen uns auf viele Beiträge im Jahr 2018. Ab Mitte des Jahres wird es voraussichtlich Neuerungen zum Portal geben, die Sie auch mittesten können. Weitere Infos folgen. Krankheitsbedingt werden wir erst in der...

13 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - November 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.01.2018 | 305 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der November 2017 bei den Bürgerreportern.Zurück zum Jahresrückblick

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 183 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

22 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - September 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 30.12.2017 | 274 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der September 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - August 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 140 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der August 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juni 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.12.2017 | 139 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juni 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 122 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 131 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Januar 2017 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 22.12.2017 | 220 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür.  Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Januar 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

36 Bilder

Traumhafte ADVENTSZEIT 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 06.12.2017 | 284 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt B L A N K E N B U R G Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene WELFENSCHLOSS nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben. Nur dem 2005 gegründeten Verein zur Rettung des Blankenburger...

44 Bilder

Von den Zwergenlöchern ins Himmelreich (2/2) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.11.2017 | 80 mal gelesen

Walkenried: Itelteich | Walkenried am 31.10.2017 Nun noch der zweite Teil Karstwanderweg ins Himmelreich zum kleinen Hexentanzplatz Eine etwas längere Runde hatte ich mit meiner Frau vom Kloster durch das südlich gelegene Wiedatal schon einmal im April 2008 gemacht. Diesmal machte ich es mir mit (m)einem Sohn nach unserer Vormittagswanderung etwas einfacher und fuhr vom Kloster ostwärts über einen Feldweg bis zur Bahnschranke (siehe Foto...

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 212 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

18 Bilder

an der Blankenburger Teufelsmauer

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 13.11.2017 | 101 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Teufelsmauer | In Ergänzung meines Beitrages " Herbst - Wanderung am 11.11.2017 um Blankenburg° habe ich diese Bildserie veröffentlicht.

15 Bilder

Herbstimpressionen am Nordharzrand

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 11.11.2017 | 56 mal gelesen

Ein lohnender Spaziergang durch Harzer Laubwälder

9 Bilder

Kurioses und Eigentümliches 1

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 27.10.2017 | 76 mal gelesen

Eigenheiten

1 Bild

Die schönsten Bilder jetzt auch auf Instagram 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Friedersdorf | am 23.10.2017 | 452 mal gelesen

Fünf Jahre gibt es es die Bürgerreporter jetzt schon. Nun ist es Zeit, auch neue Wege zu gehen. Ab sofort werden die schönsten Bilder auch bei Instagram gezeigt. Zum fünfjährigen Bestehen der Plattform www.mz-buergerreporter.de hat die MZ nun auch einen Bürgerreporter-Instagram-Account eröffnet. Ab sofort teilen wir die schönsten Bilder des Tages auf auf diesem Kanal. Wir freuen uns auf viele spannende Bilder....

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 16.10.2017 | 685 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

65 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2017 | 175 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...

35 Bilder

Wanderung - Susenburg - Überleitungssperre Königshütte

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 19.09.2017 | 106 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Susenburg | Unser Wanderleiter, Manfred Böhm, vom Harzklub Quedlinburg hatte zu einer Wanderung zur Susenburg eingeladen.Der Treffpunkt war der Parkplatz am Friedhof Rübeland. Dieser Parkplatz liegt oberhalb Rübelands direkt im Wald. Bei schönstem Wanderwetter ging es zum ersten Ziel dieser Wanderung, den Hohen Kleef. Kurz zuvor sind wir an einem Bienenotel vorbei gekommen. Ein Freundeskreis "Die HarzRitter e.V. aus Blankenburg hat es...

29 Bilder

das "Blaue" Kirchenschiff in der Welterbestadt Quedlinburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 15.09.2017 | 72 mal gelesen

Quedlinburg: Marktplatz | Anlässlich des Tag des offenen Denkmals versuchte ich aus dem umfangreichem Angebot von ca. 60 offenen Denkmälern in Quedlinburg einige Denkmäler aufzusuchen.Nach dem Besuch des Carl Ritter Bildungshauses ging ich zur Nikolaikirche. Hier löste sich 2013 ein Stein aus einem Gewölberippen des gotischem Kirchenschiffes. Da die anderen Gewölberippen ebenfalls Mängel aufwiesen, musste das ganze Kirchenschiff mit Netzen gesichert...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 245 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

32 Bilder

Besuch einer kleinen Stadt mit Charme - Königslutter am Elm 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 08.09.2017 | 135 mal gelesen

Königslutter: Markt | Durch den Kaiserdom hat Königslutter den Beinamen Domstadt. Königslutter ist eine Kleinstadt mit vielen, zum größten Teil, sehr gepflegten Fachwerkhäusern. Nach Süden schmiegt sie sich direkt an den Naturpark Elm an.Der Elm hat einen großen Buchenwaldbestand. Der Name der Stadt leitet sich von dem Fluss Lutter ab.                 Lutterspring - Quelle der Lutter Die Hauptquelle der Lutter befindet sich am Ortseingang...

6 Bilder

Spannende Diskussion mit dem Chefredakteur und großes Interesse am Portal 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.09.2017 | 588 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Mitteldeutsche Zeitung | Zum Tag der offenen Tür der Mitteldeutschen Zeitung sind viele Bürgerreporter und solche, die es werden wollen, der Einladung der Mitteldeutschen Zeitung nach Halle gefolgt. Im Druckhaus erfuhren Sie alles über die Erstellung von Druckplatten bis hin zur fertigen Zeitung. Im Newsroom gab es Einblicke zur Planung einer Zeitung. Spannend wurde es im Gespräch mit dem MZ-Chefredakteur und beim Workshop zum...

30 Bilder

Das G R O S S E Schloß 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 28.08.2017 | 153 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Nachdem wir den wunderschönen Blankenburger Barockgarten ausgiebig bewundert hatten, standen wir vor dem  "G R O S S E N  S C H L O S S", dessen Ausmaße vor dem Eingangstor noch gar nicht zu überblicken waren.... Erst als wir den Innenhof betraten, waren wir von der Größe, des von  Herzog ERNST AUGUST von BRAUNSCHWEIG und der  Herzogin VICTORIA LUISE PRINZESSIN von PREUSSEN bis zur Enteignung im Jahre...

20 Bilder

Gartenparadies in Mainhattan City 7

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 28.08.2017 | 80 mal gelesen

Frankfurt am Main: Palmengarten | Im Jahre 1869 schuf der Gartenbauarchitekt Heinrich Siesmayer einen Landschaftsgarten für die Bürger der Stadt. Herzstück der Anlage, das Palmenhaus, beherbergte einst Pflanzen aus unerreichbaren fernen Regionen. Bis heute ist der Palmengarten enorm gewachsen und zeigt neben den historischen Häusern auch die modernsten Gewächshausanlagen, in denen die Pflanzenwelt in Fülle gezeigt wird. In der gepflegten Parkanlage findet man...