Wernigerode: Wirtschaft

5 Bilder

Wasser - ein Geschenk der Natur 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 22.03.2017 | 84 mal gelesen

Halberstadt: Klus-Wasserwerk | Blick hinter die Kulissen Zum Weltwassertag am 22. März öffnete das Klus-Wasserwerk Halberstadt seine Türen. Es kann auf eine 100 jährige Geschichte zurück blicken. Nach einer Bauzeit von 2 Jahren wurde es 1917 in Betrieb genommen. Das Wasserwerk wurde dringend benötigt, da das Holtemme-Wasserwerk aus dem Jahre 1882 für die schnell wachsende Bevölkerung von Halberstadt zu klein geworden ist. Das neue Klus-Wasserwerk...

3 Bilder

Luft kostet jetzt immer häufiger Geld 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 26.01.2017 | 100 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Regensteinsiedlung | Tankstellenservice Da ich Luft für meinen PKW-Reifen brauchte, stoppte ich an der Araltankstelle in Blankenburg/Harz. Dort fand ich eine sehr moderne Anlage für Luft- und Staubsauger, aber der Hammer war, ich sollte für Luft 1,00€ einwerfen, um die Luft zu bekommen. Das war für mich unvorstellbar ! Nun mußte ich mich im Internet mal über diese Leistung informieren und fand folgendes: An 200 der 14700 deutschen...

Weniger Insolvenzen in 2016

Diana Melzer
Diana Melzer | Altmärkische Wische | am 17.01.2017 | 22 mal gelesen

Laut den neuen Kennzahlen setzt sich der Trend der rückläufigen Insolvenzen in Deutschland weiter fort. Immer weniger Betriebe müssen ihre Betrieb wegen Zahlungsunfähigkeit einstellen. Doch die Zahlen sind dennoch kein Grund zur Freude. Denn immer öfter sind Kleinbetriebe von der Geschäftsaufgabe betroffen. UG sind besonders betroffen Im ersten halben Jahr von 2016 sind über 10.75 Insolvenzanträge gestellt worden....

Bundestags-Petition zum Bundesteilhabegesetz

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 30.08.2016 | 21 mal gelesen

Hallo ihr Lieben! Wie ihr vielleicht wisst, geht der Kampf für ein gutes Bundesteilhabegesetz jetzt in die heiße Phase. Das heißt der Deutsche Bundestag und der Bundesrat - das ist die Vertretung der Bundesländer - haben nun den Gesetzentwurf vorliegen und beraten darüber. Im Dezember soll darüber abgestimmt werden und viel Druck ist noch nötig, damit der schlechte Entwurf besser und hoffentlich gut wird. Deshalb...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Getreide zu Malz 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 21.08.2016 | 77 mal gelesen

Wernigerode: Hasseröder Brauerei | "500 Jahre Deutsche Braukunst" Das Reinheitsgebot feiert in diesem Jahr sein Jubiläum - 500 Jahre Bier Qualität. Die in dem Geteide enthaltene Stärke wird durch einweichen in Wasser und keimen der Körner in Malzzucker umgewandelt. Das entstandene Grünmalz wird getrocknet und anschließend gemahlen. Anschließend wird das Malz mit Wasser vermischt, so dass eine Maische entsteht. Durch die Temperaturwahl entscheidet der...

1 Bild

Messerschmitt Kabinenroller 3

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 08.08.2016 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schnappschuss 9

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 15.04.2016 | 59 mal gelesen

Derenburg: Glasmanufaktur | Schnappschuss

5 Bilder

Verbraucherschutz: Sechs Beispiele, warum der technologische Wandel nicht immer von Vorteil ist

Ronald Wegner
Ronald Wegner | Kötzschau | am 07.04.2016 | 81 mal gelesen

Die Gesellschaft ist geprägt von einem kontinuierlichen Wandel: Immer wieder kommen technische und technologische Neuerungen auf den Markt. Viele machen das Leben einfacher – Smartphones etwa sind kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Doch bei manchen Neuheiten sind Verbraucherschützer kritisch. 1. eSIM-Karte: Einschränkung der Entscheidungsfreiheit Eines der Schwerpunktthemen des Verbraucherschutzes ist die...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Bewerbungsstart für Jugend und Parlament 2016

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 07.03.2016 | 49 mal gelesen

Sie sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und möchten einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen? Kein Problem! Uda Heller nominiert wieder für das 3tägige Planspiel "Jugend und Parlament" - nach erfolgreicher Bewerbung darf eine Nachwuchspolitikerin oder ein Nachwuchspolitiker im Juni nach Berlin reisen. Deutscher Bundestag pur - nur für Jugendliche! Das Planspiel JuP 2016 findet vom 4. bis 7. Juni...

13 Bilder

‚BENEFIZ-Trödelmarkt‘ ein voller Erfolg!

Jana Dießner-Kießling
Jana Dießner-Kießling | Harzgerode | am 06.10.2015 | 104 mal gelesen

Am 02.10.2015 lud die Gemeinschafts- und Sekundarschule Harzgerode zum Trödelmarkt auf den REWE-Parkplatz in Harzgerode ein. Von 14.00 – 17.00 Uhr konnte man Spielzeug, Haushaltsartikel, Bekleidung, Bücher und vieles andere fürs kleine Geld erwerben. Kinderschminken, Malecke, Buttonmaschine und Kuchenbasar durften nicht fehlen. Schon am Freitag unterstützten Schüler der 8. Klasse mit dem Pausencatering das Projekt....

1 Bild

Bahnstrecke Halle-Magdeburg voll gesperrt.

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 04.09.2015 | 183 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

BER - Flughafen Berlin Brandenburg ... 9

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 02.09.2015 | 292 mal gelesen

Schönefeld: BER | . Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ ist ein im Bau befindlicher, an der südlichen Stadtgrenze Berlins im brandenburgischen Schönefeld gelegener internationaler Verkehrsflughafen. Der erste Spatenstich für diese momentan größte Flughafenbaustelle Europas erfolgte am 5. September 2006. Er soll mit einer Kapazität von 27 Millionen Passagieren pro Jahr betrieben werden und ist nach neuesten Berechnungen damit...

1 Bild

Wirtschaft in Sachsen-Anhalt: Licht am Ende des Tunnels? 1

Sarah Meyer
Sarah Meyer | Gräfenhainichen | am 17.08.2015 | 623 mal gelesen

Gräfenhainichen: Ferropolis | Sachsen-Anhalt hält die so unbeliebte Rote Laterne: die Wirtschaft wächst in dem Bundesland deutlich langsamer als im Durchschnitt bundesweit. 2014 wurde ein Wirtschaftswachstum von lediglich 0,4 Prozent erzielt. Nirgendwo scheint die Wirtschaftskraft geringer zu sein. Zudem war Sachsen-Anhalt das einzige Bundesland, in dem die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr sank. Den schlechten Zahlen zum Trotz gibt es...

Sachsen-Anhalt - Wirtschaftsregion mit Zukunft 3

Thomas Schmidt
Thomas Schmidt | Colbitz | am 11.08.2015 | 423 mal gelesen

Das vergleichsweise kleine Bundesland Sachsen-Anhalt als attraktive Wirtschaftsregion? In der Tat. Nicht erst seit dem Fall der Mauer nimmt diese Region einen immer wichtigeren Stellenwert ein für erfolgsorientierte Unternehmen aus dem In- und Ausland. Konzerne wie Bayer in Bitterfeld oder der US-amerikanische Flachglashersteller Guardian Industries machen es seit Jahren vor. Und die Statistiken sprechen für sich: Die Zahl...

1 Bild

Panoramabild: Tagebau Elbingerode / Harz 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 06.08.2015 | 94 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Tagebau | Schnappschuss

Zu viel Eigeninitiative unerwünscht? Teil 2

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 11.06.2015 | 64 mal gelesen

Im 1. Teil hatte ich darüber berichtet, dass ich mir ein Praktikumsplatz gesucht hatte, der mir jedoch verwehrt wurde, weil das Praktikum zu lange ging. Ich wollte das nicht akzeptieren und habe mich beschwert. Mir wurde gesagt, man könnte mir die Leistungen einstellen und obwohl ich während des Praktikums kein Geld bekomme kommt es trotzdem einer Schwarzarbeit gleich. Desweiteren würde ich nicht mehr zur Verfügung stehen,...

Zu viel Eigeninitiative unerwünscht? Teil 1 7

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 29.05.2015 | 101 mal gelesen

Ich bin Hartz IV - Empfängerin und bin keineswegs stolz darauf. Ich will arbeiten gehen und nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und Däumchen drehen. Deswegen habe ich mir einen Praktikumsplatz gesucht und auch gefunden. Auf meine Bitte hin läuft das Praktikum 3 Monate. Vor einigen Wochen jedoch wurde mir mein Praktikum untersagt mit der Begründung, dass es zu lang wäre. Habe ich zu viel Eigenintiative gezeigt? War es zu viel...

1 Bild

Arbeitslosenverband Sachsen kritisiert Statistik 1

Arbeitslosenverband Sachsen
Arbeitslosenverband Sachsen | Halle (Saale) | am 20.05.2015 | 584 mal gelesen

Dresden (dpd-sn) - Angesichts neuer Meldungen über rückläufige Erwerbslosenzahlen hat der Arbeitslosenverband Sachsen e.V. davor gewarnt, die sozialen Probleme zu verharmlosen. Vorstand Schneider sagte, die Erwerbslosenstatistik vermittle ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit. So würden prekär Beschäftigte wie Minijobber, Aufstocker und schlecht bezahlte Teilzeitkräfte aus der Statistik herausgerechnet, obwohl inzwischen 40...

10 Bilder

Immer weniger Touristen in Halberstadt 22

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 07.05.2015 | 194 mal gelesen

Halberstadt: Stadt | Wir haben in Halberstadt sehr viele Kulturgüter und Einrichtungen, sowie eine sehr schöne Natur. Es bieten sich in der Harzstadt viele Freizeit Möglichkeiten, aber leider stimmt das Umfeld nicht. Die Touristen kommen nur zur Dombesichtigung und fahren dann gleich weiter in eine andere Stadt wie Wernigerode. Samstag ab 14.00 Uhr denkt man, man wäre in einer Schlafstadt. Die gesamte Innenstadt ist tot. Sieht man da mal über den...

28 Bilder

Windparks - Keiner mag sie, aber ich! 13

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 06.05.2015 | 388 mal gelesen

Nicht mehr wegzudenken aus unserer Landschaft sind die Windräder, die Giganten zur Energiegewinnung. Die Meinungen in der Bevölkerung gehen zum Thema Windpark bekanntlich weit auseinander. Von vielen gehasst, weil sie das Landschaftsbild stören, find ich diese Kolosse faszinierend und sogar noch fotogen. Ich zeig euch eine Auswahl meiner Sammlung von Windradbilder und hoffe sehr, das euch die Vielzahl der Bilder nicht vom...

1 Bild

"Cezeta" Motorroller CSSR 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 27.04.2015 | 203 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bahnstreik: Offener Brief an Herrn W. 24

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 22.04.2015 | 6298 mal gelesen

Halle (Saale): Hauptbahnhof | Vielen lieben Dank, Herr Weselsky.....und das meine ich ganz ehrlich! Glücklicherweise musste ich heute nicht pünktlich zur Arbeit. Aber ich hatte nahe Leipzig einen lange geplanten Termin in einer speziellen Zahnklinik, den ich nicht mehr absagen konnte. Also trat ich die Fahrt auch auf bestreikten Schienen an. Meine bereits erworbene Fahrkarte verlor so zumindest nicht vollkommen ungenutzt ihre Gültigkeit....

1 Bild

"Der hat einen am Wirsing" - Wie Leser mit dem Bahnstreik umgehen

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 21.04.2015 | 204 mal gelesen

Gefühlt das hunderste Mal in diesem Jahr streiken wieder die Lokführer. Gefühlt. Tatsächlich ist es die siebte Streikaktion seit Beginn die Konflikts. Zuletzt hatten die Lokführer Anfang November gestreikt. Nun erneut. Im Personenverkehr wollen sie am Mittwoch und Donnerstag die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Montag mitteilte. Viele Pendler müssen zusehen, wie sie zur Arbeit...

1 Bild

Alt und Neu 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 21.04.2015 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Günstig tanken......! 12

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 20.01.2015 | 615 mal gelesen

Derenburg: Tankstelle | Seit ein paar Wochen ist der Benzinpreis auf einem sehr niedrigen Stand. Natürlich freut das jeden Autofahrer. So kostete das Barrel noch vor ein paar Wochen auf dem Rohölmarkt etwa 100 Dollar und der Liter Super kostete etwa 1,60 €. Zur Zeit sind es noch knapp 50 Dollar bei einem Barrel Rohöl. Also müsste doch der der Liter Super bei 0,80 € liegen. Dieses ging mir durch den Kopf und ich rief bei Aral an. Ich wurde an die...