Wirtschaft

21 Bilder

Die DRESDNER OSTERN 4

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | vor 1 Tag | 44 mal gelesen

> Die Messe - Dresdner Ostern - vom 23.-26.03.2017 Gestern habe ich in in Dresden die größte und beliebteste Publikumsmesse besucht. Sie findet bereits zum 24. Mal kurz vor dem Osterfest auf der Messe statt. Ich war überwältigt von der Vielfalt der Angebote in 4 Messehallen und im Innenhof.Es war eine bunte Palette aus dem Bereich Garten, Tiere, Kunsthandwerk, Familie und Handwerk von ca, 350 Ausstellern zu sehen und...

5 Bilder

Wasser - ein Geschenk der Natur 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 3 Tagen | 58 mal gelesen

Halberstadt: Klus-Wasserwerk | Blick hinter die Kulissen Zum Weltwassertag am 22. März öffnete das Klus-Wasserwerk Halberstadt seine Türen. Es kann auf eine 100 jährige Geschichte zurück blicken. Nach einer Bauzeit von 2 Jahren wurde es 1917 in Betrieb genommen. Das Wasserwerk wurde dringend benötigt, da das Holtemme-Wasserwerk aus dem Jahre 1882 für die schnell wachsende Bevölkerung von Halberstadt zu klein geworden ist. Das neue Klus-Wasserwerk...

7 Bilder

Hochwasserschutz sofort 2

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 15.03.2017 | 52 mal gelesen

Füssen: Forggensee | Diesen Schriftzug oder ähnlich findet man seit einigen Jahren an Hausmauern oder -Wänden in Orten an der unteren Selke. Wer vom verheerenden Hochwasser vor einigen Jahren betroffen war, stimmt diesem Verlangen natürlich zu. Bürger die damals nicht unmittelbar betroffen waren, möchten keine Damm im Selketal. Der Plan ist, einen grünen Damm zu errichten. Damit soll künftig der Fluss reguliert werden. Vor einigen Jahren...

23 Bilder

Wittenberger Schiffstaufe - 10. März 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 10.03.2017 | 142 mal gelesen

Am heutigen Abend wurde das Flusskreuzfahrtschiff " Theodor Fontane " zum Wittenberger Hotelschiff " Junker Jörg " getauft. Bis November fuhr das rund 94 Meter lange Schiff mit 48 Doppelkabinen und acht Suiten noch für die Viking - Reederei. Nun gehört das Schiff der Firma Luther Travel Cruise GmbH dessen Führung in den Händen von Jan Manfred Harnisch und Mike Pickran liegt. Beide begrüßten auch die geladene Gäste und...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Weiter geht ´s 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.03.2017 | 53 mal gelesen

nach der Winterpause mit dem Neubau der Wohnungsgenossenschaft Dessau in der Gropiusallee Siehe auch: http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/wirtschaft/ein-stueck-dessauer-gropiusallee-demnaechst-d37068.html

7 Bilder

Baustart für den Großparkplatz am Wittenberger Hauptbahnhof ! 4. März 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 04.03.2017 | 41 mal gelesen

Entstehen wird der neue Großparkplatz auf der Ostseite des Bahnhofs südlich der B2n. Hier sollen 220 Parkplätze entstehen. 2018 soll der langerwartete OST - ZUGANG zum Bahnhof Realität werden, dann wird der Großparkplatz auch direkten Zuganschluss haben. Somit wird auch die Wittenberger Elstervorstadt direkt an den Hauptbahnhof angeschlossen.

11 Bilder

Ein Wochenend - Rätsel 20

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.03.2017 | 181 mal gelesen

Das zugrunde liegende Foto ist ein wirklicher Schnappschuss. Einen Teil des Fotos habe ich mehrmals leicht bearbeitet. So ist das Rätselbild entstanden. Wenn nicht anders, stelle ich nach und nach die Vorstufen oder weitere in diesem Zusammenhang entstandene Fotos ein. Viel Spaß beim Raten! Den Teilnehmern verspreche ich eine Belohnung.

6 Bilder

Der Wittenberger Schlossplatz ! 2. März 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 02.03.2017 | 23 mal gelesen

Er ist immer noch eine Baustelle. Nun wird der Zugang zum Schloss gestaltet. Hier ein paar aktuelle Bilder !

Anzeige
Anzeige
39 Bilder

Die Wittenberger Lutherstraße zeigt eine Müllgeschichte ! 28. Februar 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 28.02.2017 | 33 mal gelesen

Diese kleine Müllgeschichte habe ich gegenüber vom neuen Rathaus aufgenommen. Glaube nicht, das unsere Stadt den kommenden Gästen zum Reformationsjubiläum diesen Schandflecken zeigen möchte.

5 Bilder

Zukünftiges Wittenberger Hotelschiff liegt vor Anker ! 24. Februar 2017 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 25.02.2017 | 361 mal gelesen

Am heutigen Tag ist das zukünftige Wittenberger Hotelschiff eingetroffen noch unter dem Namen " Theodor Fontane ". In Dienst genommen wird es im März mit der Taufe " Junker Jörg " am Abend des 10. und mit zwei Tagen der offenen Tür am 11. und 12. März 2017. Das Hotelschiff ist 94 Meter lang hat 48 Doppelkabinen und acht Suiten. ( Quelle ElbeKurier) Dann bis zum Tag der offenen Tür !

2 Bilder

Wandel !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 22.02.2017 | 12 mal gelesen

Zwei Bilder dokumentieren die Entwicklung unserer Stadt. ( Das Haus befindet sich auf dem Wittenberger Marktplatz )

13 Bilder

Nicht mehr wiederzuerkennen - der Wittenberger Bunkerberg ! 10. Februar 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 11.02.2017 | 113 mal gelesen

Zur Zeit sieht es dort wie eine Mondlandschaft. Der Baum und Strauchverschnitt wurde großzügig vorgenommen. Aber es gibt einen Trost. Der Bunkerberg - Teil des Universitätspaks wird neu gestaltet.

15 Bilder

Standortwechsel ! 6. Februar 2017 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 07.02.2017 | 58 mal gelesen

Die Cranac -Schlange vom Wittenberger Bunkerberg ist umgezogen. Sie befindet sich jetzt auf der neuen Promenade Kreuzungsbereich am Hauptbahnhof / Lutherstraße. Nun wird noch das Umfeld gestaltet.

6 Bilder

Sabine Nüssel gewinnt Zeitzer Michael

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 03.02.2017 | 56 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Zum 19. Mal wurden in Zeitz der Existenzgründerpreis Zeitzer Michael und fünf Sonderpreise vergeben Beim Zeitzer Michael gewinnen alle Hauptpreis geht an Sabine Nüssel, Gutenberg Buchhandlung Man konnte ihr die Freude über diese Überraschung im prall gefüllten Festsaal der Moritzburg ansehen. Sabine Nüssel strahlt als ihr der mit 2.000 Euro dotierte Zeitzer Michael übergeben wird. Bei der 31-Jährigen reifte der Gedanke...

18 Bilder

Im Abendlicht der Agro- Chemie Park Piesteritz ! 2. Februar 2017 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 02.02.2017 | 58 mal gelesen

"Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH ist ein Chemieunternehmen im Wittenberger Stadtteil Piesteritz. Es gehört zu den 50 größten Betrieben Mitteldeutschlands. Als Deutschlands größter Ammoniak- und Harnstoffproduzent produziert SKW Piesteritz mit einer Jahresleistung von 4 Millionen zum einen zahlreiche Industriechemikalien, zum anderen Spezialitäten der Agrochemie. Am Standort Wittenberg, dem einzigen Agro- Chemie Park...

1 Bild

Woher könnte das wohl stammen??? 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.01.2017 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Luft kostet jetzt immer häufiger Geld 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 26.01.2017 | 95 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Regensteinsiedlung | Tankstellenservice Da ich Luft für meinen PKW-Reifen brauchte, stoppte ich an der Araltankstelle in Blankenburg/Harz. Dort fand ich eine sehr moderne Anlage für Luft- und Staubsauger, aber der Hammer war, ich sollte für Luft 1,00€ einwerfen, um die Luft zu bekommen. Das war für mich unvorstellbar ! Nun mußte ich mich im Internet mal über diese Leistung informieren und fand folgendes: An 200 der 14700 deutschen...

1 Bild

MIFA : Heute Stunde der Wahrheit?

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 25.01.2017 | 85 mal gelesen

Sangerhausen/ Heute findet in Sangerhausen eine Betriebsversammlung für die Belegschaft der MIFA statt. Neben dem Konkursverwalter haben sich Ministerpräsident Haseloff, Finanzminister Schröder, Wirtschaftsminister Willingmann und der letzte Besitzer Heinrich von Nathusius angekündigt. Kann man diese versammelte Prominenz als Lichtblick, als Hoffnungsschimmer für die Zukunft der MIFA deuten? Werden positive Entscheide in...

12 Bilder

Reger Verkehr auf der Elbe ! 18. Januar 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.01.2017 | 28 mal gelesen

Über eine Länge von 300 Kilometern fließt die Elbe durch Sachsen-Anhalt. Sie steht nicht nur für Heimat und Tourismus, sie ist auch ein wichtiger und vielseitiger Wirtschaftsfaktor. Immer wieder ziehen nicht nur Luxusdampfer, sondern auch große Schlepper vorüber.

Weniger Insolvenzen in 2016

Diana Melzer
Diana Melzer | Altmärkische Wische | am 17.01.2017 | 20 mal gelesen

Laut den neuen Kennzahlen setzt sich der Trend der rückläufigen Insolvenzen in Deutschland weiter fort. Immer weniger Betriebe müssen ihre Betrieb wegen Zahlungsunfähigkeit einstellen. Doch die Zahlen sind dennoch kein Grund zur Freude. Denn immer öfter sind Kleinbetriebe von der Geschäftsaufgabe betroffen. UG sind besonders betroffen Im ersten halben Jahr von 2016 sind über 10.75 Insolvenzanträge gestellt worden....

1 Bild

Aufgefallen ... 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 15.01.2017 | 49 mal gelesen

Schnappschuss

Wer haftet für Diesel-Gate von VW

Martin Nedela
Martin Nedela | Aken (Elbe) | am 15.01.2017 | 15 mal gelesen

Über 18 Milliarden US-Dollar muss VW vorerst als Entschädigung an die US-Umweltbehörde und Verbraucher bezahlen. Volkswagen hatte Techniker beauftragt, die Testergebnisse bei TDI-Fahrzeugen zu manipulieren. Doch wer muss dafür in Haftung treten. Der Vorstand? Top Manager? Oder sind es am Ende doch die Mitarbeiter, welche die Anweisungen des Großbetriebes befolgen? Die Konsequenzen für VW, die deutsche Automobilindustrie und...

8 Bilder

Es war einmal die Fahrmeisterei des Wittenberger Bahnhofs ! 14. Januar 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 14.01.2017 | 39 mal gelesen

Nur noch der Schutt liegt zwischen den Gleisen 5 und 6.

9 Bilder

Der letzte Schandfleck........

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 10.01.2017 | 32 mal gelesen

am Wittenberger Hauptbahnhof verschwindet. Es erfolgt der Abriss der ehemaligen Fahrmeisterei ( zwischen Gleis 4 und 5 ).