offline

Andreas Benedix

286
Startpunkt ist: Wittenberg
286 Punkte | registriert seit 22.10.2012
Beiträge: 36 Schnappschüsse: 12 Kommentare: 3
Folgt: 1 Gefolgt von: 4
6 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 23.12.2015 | 47 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 18 Hallo, grunz, schnuff! Ich muss doch mein Versprechen einlösen und mich vor Weihnachten noch einmal melden. Zunächst ein großes "Dankeschön". Mein letzter Aufruf von hier nach Heu- und Futterspenden hat eine große Resonanz gefunden. Viele sind gekommen und haben uns unterstützt. So konnten wir manchen Engpass erst einmal überbrücken. Also, nochmals vielen Dank und weiter...

5 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 12.10.2015 | 110 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 17 So, grunz, schnuff, jetzt will ich aber mein Versprechen einhalten und Euch nicht mehr so lange warten lassen. Also, mir und meinen Mitbewohnern geht es gut. Ich bin aus meiner zeitweiligen Verbannung in das vordere Gehege umgezogen und habe jetzt wieder alles im Blick. Der Winter steht unausweichlich vor der Tür. Ich merke das besonders an den frechen Eichhörnchen aus...

5 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 07.08.2015 | 85 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 16 Hallo, grunz, schnuff! - Hallo, grunz, schnuff! Ich begrüße Euch lieber zweimal, weil ich so lange nichts von mir hören ließ. Erst hatte ich viel zu tun, dann war ich zu faul und zuletzt habe ich geschmollt. Hat man mich doch von meinen Bachen getrennt und in "Einzelhaft" untergebracht! Und das nur, weil ich meiner jüngsten Frau ganz ungestüm meine Liebe zeigen wollte....

3 Bilder

Wittenberg aus der Vogelperspektive 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 22.06.2015 | 95 mal gelesen

Wer erinnert sich nicht gern daran, dass die Lutherstadt in diesem Jahr schon sonnige und warme Tage erlebt hat. Die Luftbilder sind am Pfingstwochenende entstanden.

3 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 27.01.2015 | 79 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 15 Hallo, hallo, grunz, schnuff! Angesichts der wenigen Besucher, die derzeit zu uns kommen, muss ich mich wohl wieder mal in Erinnerung bringen. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht, obwohl es rein wettertechnisch ja nicht viel zu rutschen gab. Wir sind alle wohlauf und lassen die trüben Tage, so gut es eben geht, an uns vorüber ziehen. Bei uns...

4 Bilder

Im Stadtwald belauscht 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 12.12.2014 | 108 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 14 So kurz vor dem Jahreswechsel muss ich mich doch noch mal bei Euch melden. Also hallo, grunz, schnuff. Ja, es weihnachtet wieder. Das merken wir auch hier im NABU-Zentrum. Die ganze letzte Woche haben die kleinen Geldanleger der Wittenberger Sparkasse, auch als Knax-Kinder bekannt, hier ihre Weihnachtsfeiern durchgeführt. Da ging es vielleicht lustig zu. Neben...

4 Bilder

Im Stadtwald belauscht 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 13.11.2014 | 103 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 13 Nebel und Nieselregen über dem Stadtwald. Herbst ist es geworden. Aber erst mal ein fröhliches "grunz, schnuff" aus dem NABU-Zentrum. Meine Familie und ich haben sich das Winterfell übergezogen, aber die Temperaturen sind ja eigentlich noch gar nicht danach. Für die Mandarinenenten, die wir bis vor wenigen Tagen noch als Durchzugsgäste hier hatten, war das geradezu eine...

4 Bilder

Herbstliche Impressionen

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 13.10.2014 | 89 mal gelesen

Herbststimmung im Stadtpark Wittenberg

14 Bilder

Schweden - Land der unendlichen Wälder, geheimnisvollen Seen und freundlichen Menschen 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 13.08.2014 | 292 mal gelesen

Impressionen aus dem südschwedischen Smaland Ermutigt durch die Reisebeschreibung von MZ-Redakteur Bernd Martin möchte auch ich die Gelegenheit ergreifen, einmal bei MZ-Bürgerreporter über das Geschehen im unmittelbaren regionalen Umfeld hinauszuschauen. Als langjähriger Skandinavien-Fan hatte ich im Juni wieder die Möglichkeit, eine Woche in einem Ferienhaus in Smaland zu verbringen. Smaland, was übersetzt soviel wie...

3 Bilder

Im Stadtwald belauscht 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 07.08.2014 | 99 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 12 Ein herzliches Hallo aus dem sommerlichen NABU-Zentrum! Na, habt Ihr in den letzten Tagen auch so ein Wechselbad aus Affenhitze und Dauerregen durchlebt? Mir gefiel Letzteres besonders, haben sich doch in unserem Gehege so richtig schöne Schlammsuhlen gebildet, in denen ich bisher auch die heißen Stunden am Tage genießen konnte. Leider hat der kleine Kerl, der einmal...

1 Bild

Traurige "Ökobilanz" eines Fast-Food-Essens von zwei Erwachsenen und zwei Kindern

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 04.08.2014 | 88 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Umweltschweine waren am Pfingstwochende unterwegs

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 08.06.2014 | 116 mal gelesen

Ein Picknick bei herrlichem Kaiserwetter ist sicher etwas sehr Schönes. Aber, liebe Mitmenschen, muss es denn danach so aussehen? Entdeckt und fotografiert am Pfingstsonntag an der Schutzhütte am Elbe-Radweg in der Dresdner Straße.

3 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 05.06.2014 | 113 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 11 Hallo und grunz, schnuff, da bin ich mal wieder. Die ersten wirklich warmen Tage haben meine Freunde und ich gut überstanden, das Winterfell ist erst mal vollständig passe und nun freuen wir uns auf einen schönen Sommer. Den wird leider unsere Stute Susi nicht mehr erleben. Sie ist Nancy in den Pferdehimmel gefolgt und schaut nun von dort auf uns herab. Dabei bemerkt sie...

1 Bild

Blinder Passagier auf dem Fahrrad 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 22.05.2014 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Eine anonyme Künstlerin stellt sich vor

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Griebo | am 21.05.2014 | 205 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Euro-Akademie | Bereits seit einer Woche sind in den Räumen der Euro-Akademie in der Dessauer Straße 289 Werke der jungen Wittenberger Künstlerin Aponi zu sehen. Gezeigt werden Bildnisse, die mit Acryl- und Ölfarben, Lacken und Wachs sowie mit Holz und Kunststoffen gefertigt wurden. "Jeder von uns bestimmt seine Identität, sein Sein, selbst und somit ist ein Jeder ein Täter - ein IdentiTäter". Mit diesen Worten beschreibt die Künstlerin...