Kirche St. Nicolai in Coswig

Die evangelische Kirche St. Nicolai Ist das älteste Gebäude der Stadt und prägt mit ihrem 52 m hohem Turm maßgeblich das Stadtbild Coswig. ( Sachsen - Anhalt ) Ihre Ursprünge gehen auf das Jahr 1150 zurück. Zu dieser Zeit wurde das Bauwerk im romanischen Stil errichtet. Auf diesem Baustil weisen die Verzierungen mit Triumphbogen und das große Nordportal hin. Im Inneren beeindruckt einen der große Altaraufsatz oder die Doppelemporen mit kunstvoll geschriebenen Bibelsprüchen. Hier befindet sich auch ein geschaffenes Bildwerk von Lucas Cranach d. J. " Kreuzigung " ( 1556 )
Ein besonderer Blickfang ist das kunstvolle Orgelwerk, das 1864 durch den Bernburger Orgelbauer Kühne eingebaut wurde.

Schauen auch Sie mal vorbei .
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Mittdeldeutsche Zeitung | Erschienen am 15.05.2015
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
6.677
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 10.05.2015 | 10:32   Melden
1.866
Katrin Koch aus Friedersdorf | 10.05.2015 | 10:35   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.