Gelungene Veranstaltung zum Bürgerschaftlichen Engagement im Landkreis Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg: Bugenhagenhaus | Unter dem Motto der Überschrift fand gestern (26.11.13) eine gelungene Veranstaltung zur Engagement – und Demokratiewerkstatt im Landkreis Wittenberg statt.

Veranstaltungsort war der Katharinensaal des Bugenhagenhauses in Lutherstadt- Wittenberg.

Nach einer herzlichen Willkommenbegrüßung durch Uwe Lummitsch… wurden wir auch vom Landrat des Landkreises Wittenberg… Herrn Jürgen Dannenberg begrüßt. Im Anschluss daran hatten wir die Gelegenheit uns an den verschiedenen Messeständen (Vereine/Ehrenamtsbörse Wittenberg/Bürgertreff Wittenberg/Selbsthilfegruppen) zu verschiedenen Themen zu informieren und über deren Arbeiten ins Gespräche zu kommen.

Nach diesem ersten Kennenlernen wurden wir von Luise Hartung, Geschäftsführerin der Ehrenamtsbörse Wittenberg und von Andreas Bechert von der Akademie für das Ehrenamt des Evangelischen Kirchenkreises ebenfalls herzlich begrüßt.

Im Anschluss der herzlichen Worte ging es dann in die einzelnen Workshoprunden an folgende moderierte Thementische:
1. Jugendengagement und Jugendbeteiligung
2. Generationsübergreifend im Verein
3. Migranten… ein gewinn für das Vereinsleben
4. Neue Medien – neue Formen der Beteiligung

Ich war persönlich sehr angetan von der Vielfalt der Arbeiten und wie doch auch die Medien für die Arbeit mit Ehrenamtlichen genutzt und angenommen werden… wenn sie genutzt werden dürfen.
Beeindruckt war ich auch von den jungen Leuten die sich mit ihren Kooperationsprojekt mit Filmen zu: Tolerantes Wittenberg vorgestellt haben. Hier mal ein Beispiel:Tolerantes Wittenberg


Alles in allem… eine Veranstaltung die auch neben einer regen Beteiligung auch gezeigt hat… die Arbeit in den Vereinen und Selbsthilfegruppen ist so bunt und vielfältig… mit vielen Möglichkeiten in den kommenden Jahren…
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und die Helfer/innen möchte ich zum Abschluss hier noch zum Ausdruck bringen. Und hinterlasse auch mal einige Eindrücke... die ich mit meiner Kamera eingefangen habe.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.