26.04./15:00/Moritzburg: LOGO. Peter Schröter, Zeitz

Wann? 26.04.2014 15:00 Uhr

Wo? Museum Schloss Moritzburg, Schloßstraße, 06712 Zeitz DE
Zeitz: Museum Schloss Moritzburg |

Die Eröffnung der Personalausstellung des Zeitzer Grafikers.

Zum 75. ehrt seine Heimatstadt nun den vielseitigen Gebrauchsgrafiker mit einer Personalausstellung in der Moritzburg.
Genau dort, wo einst im Jahr 2004 die Zeitzer Landesgartenschau statt fand. Was das mit dieser Ausstellung zu tun hat? Jede Menge, denn ich erinnere mich noch gut an die damals heftig geführte Debatte um das Logo der Landesgartenschau. Stümperhaft, nichtssagend und handwerklich schlecht gemacht hatte es damals den Zorn des Fachmanns erregt. Zurecht.
Wie Logos und Signets aussehen können, was sie auch macht und weshalb gerade sie, die mit klaren Linien und wenig Fläche die hohe Schule der Gestaltung sind zeigt diese Ausstellung. Sie müssen ansprechen und im Gedächtnis haften bleiben.
Logos. Sie haben einen scheinbar engen Raum und müssen doch so viel erzählen über den oder das, worauf sie hinweisen. Dabei wird das Mittel Farbe nur begrenzt eingesetzt. Sich in einer ästhetischen Form auf das Wesentliche beschränken müssen und es können. Das ist die hohe Schule. Schröter hat sich besucht, beeinflusst und absolviert sie bis heute erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch Peter Schröter!

mehr lesen: ZeitzOnline.de
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.