Schüler-/innen machen Zeitung...

Zeitz: Schlosspark Zeitz |

...und der Bürgerreporter hilft dabei. Mit einem Workshop zum Sommerfestival,

„Wir machen Zeitung“

Obwohl, so ganz stimmt das ja nicht, dass im Workshop nur Zeitung gemacht wird. So war das im letzten Jahr und wir mussten lernen, dass drei Stunden nicht viel Zeit sind. Geschichten sammeln, mit Teilnehmern sprechen, Fotos machen – das alles verarbeiten und dann noch drucken. Das wurde knapp.

Newspaper für's Web

Also machen wir zwei entscheidende Dinge in diesem Jahr anders. Erstens werden wir Arbeitsteilung machen. Die Zeitzer Design & Kreativagentur TransMedial ist mit dabei, worüber wir sehr erfreut sind.
Zweitens wird zwar eine kleine Zeitung produziert, doch wir sparen uns die Zeit des Druckens und stellen sie am Schluss als E-Paper online.

Nachrichten in Echtzeit

Außerdem werden die Schüler-/innen und Schüler am Blog berichten, kleine News twittern und via Facebook Nachrichten und Fotos posten. So hoffen wir, dass am Ende des Workshoptages aus dem Schlosspark reichlich gute Nachrichten im Web unterwegs sind.

Theoretisches Rüstzeug

Bevor sich unsere rasanden Reporter-/innen mit Kamera und Diktiergerät aufmachen bekommen sie allerhand Input, sozusagen als Handwerkszeug:
Was ist eine gute Schlagzeile? Welcher Bildausschnitt ist richtig? Wie führe ich ein Interview? Was macht einen guten Text aus? Wie verfasse ich eine Nachricht?….das sind nur einige der Fragen, die im unvermeidbaren theoretischen Teil vorweg eine Rolle spielen.

Damit nichts verloren geht

Damit die fleißige Arbeit der Workshopteilnehmer-/innen auch sichtbar bleibt und nachgelesen werden kann, haben wir eigens dafür eine Seite angelegt. Hier werden unsere rasenden Reporter alle Postings und Tweets, Fotos und Beiträge sammeln und für hoffentlich viele Neugierige sichtbar machen. Alle Beiträge haben übrigens eines gemeinsam, sie werden unter dem Hashtag #sommerfestival_live gepostet. Wer mag kann mitmachen.

auf dieser Seite wird gesammelt
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.