Beiträge aus Ihrem Ort: 
MZ-BürgerReporter berichten zurzeit aus diesen Orten:

Nachrichten aus Ihrer Region

1 Bild

Bürgerreporter können etwas bewirken 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 1 Stunde, 42 Minuten | 16 mal gelesen

Manchmal ist unser Hobby als MZ Bürgerreporter doch von Erfolg gekrönt. Nachdem ich das Ordnungsamt der Stadt informiert habe über den unhaltbaren Zustand im Umfeld der Bäckerei wurde das Problem sofort behandelt. Der Eigentümer wird in die Pflicht genommen und der Zustand wird beseitigt, so das Versprenchen. Zuständig dafür ist das Tiefbauamt. Kritisiert wird, dass im Dessauer Lokalteil so viel Negatives steht, wobei...

1 Bild

Die Erfolge ermöglichen deutliche Sprünge in den Tabellen

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | vor 15 Stunden, 40 Minuten | 52 mal gelesen

Klostermansfeld/ Sechs Spiele, vier Siege. So lautet die Bilanz der Teams des BSV 1928 Klostermansfeld, die am Samstag einen langen Heimspieltag hinter sich gebracht haben. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass die weibliche Jugend C des BSV nach ihrem ersten Saisonsieg vor Wochenfrist, direkt einen Erfolg nachlegen konnte. Auch für die Männermannschaften gab es erfreuliche Ergebnisse. Nach der deutlichen Niederlage zum...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von Wolfgang Erler
von Manfred Boide
von Gerlinde Klemm
vorwärts
10 Bilder

Seit Sonntag hat er sich etwas gefüllt

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 16 Stunden, 21 Minuten | 7 mal gelesen

Gemeint ist der Stadtgrabenteich in Wittenberg. War er noch vor Tagen ausgetrocknet, so zeigt er zum heutigen ( 24. September 2018 ) Wochenbeginn ein anderes Bild. Dafür sorgte endlich auch bei uns am Wochenende der Regen mit 20 Liter pro Quadratmeter. Wie zu sehen ist , sind die ersten Enten wieder eingetroffen.

29 Bilder

Salinefest und Refugium

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | vor 19 Stunden, 33 Minuten | 59 mal gelesen

Wasser ist die Grundlage des Lebens. Dumm nur, wenn es vom Himmel ausgerechnet am Salinefest in Kannen herunterschüttet. Das blieb zum Glück nur dem Sonntag vorbehalten, doch der Reihe nach. Auf dem Markt fand das Salzfest statt und in der Saline das Salinefest. Salz kommt aus dem Wasser, das Sole genannt wird. Beide Feste versuchen dem Rechnung zu tragen, der eine mehr, der andere weniger. Eigentlich ist doch die...

4 Bilder

Bäckereigebäude bietet schrecklichen Anblick 9

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 23 Stunden, 36 Minuten | 157 mal gelesen

Anwohner von Dessau- Alten sind von diesem schon jahrelangem Anblick des ehemaligen Bäckereigebäudes an der Kreuzung Plauthstraße- Neue Straße genervt. Das Unkraut wächst und gedeiht und niemand scheint dafür zuständig zu sein. Der Besitzer lebt nicht mehr. Der Bäcker ging in die Insolvens. Niemand kann sagen wer für das  Gebäude und seine Umgebung zuständig ist. In unmittelbarer Nähe der ehemaligen Bäckerei befindet sich...

14 Bilder

Wochenbeginn mit Sonnenschein

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 1 Tag | 11 mal gelesen

Nach viel Regen am Wochenende ( 20 Liter pro Quadratmeter ) nun zum Wochenanfang wieder Sonnenschein. Noch liegen die Temperaturen bei 10 Grad.

1 Bild

DIE LINKE - Basisorganisation Kölleda

Jürgen Reinhardt
Jürgen Reinhardt | Naumburg (Saale) | vor 1 Tag | 4 mal gelesen

Kölleda: Bistro Bagatelle | Die Basisorganisation der Partei DIE LINKE in Kölleda trifft sich am 5.Oktober 2018 um 18:00 Uhr im Bistro Bagatelle (Brückenstraße 10). Wir wollen über die für 2019 anstehenden Kommunalwahlen sprechen. Wir suchen auch noch BürgerInnen (ab 16 Jahren) die bereit sind sich kommunalpolitisch für ihre Heimatstadt und die Ortsteile zu engagieren.

1 Bild

Zwei Amerikanerinnen auf Spurensuche nach Familie Huster, Aschersleben

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | vor 1 Tag | 277 mal gelesen

Am vergangenen Donnerstag erhielten wir in Welbsleben Besuch von zwei Damen aus den USA. Sie befinden sich auf Spurensuche bezüglich ihrer Vorfahren, etwas was in in ihrer Heimat einen sehr hohen Stellenwert hat. Dabei geht es um eine bestimmte Linie der Familien Huster. Adrienne und Cynthia begaben sich in Sachsen-Anhalt an jene Orte, in welchen sie Vorfahren aus Kirchenbüchern zweifelsfrei identifizieren konnten, weil...

1 Bild

Zu schnell war es weg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 2 Tagen | 17 mal gelesen

Gemeint ist das Taubenschwänzchen in unserem Garten Das Taubenschwänzchen erscheint tatsächlich wie ein Kolibri, weil er schnell und wendig fliegt.So ein Taubenschwänzchen kann in fünf Minuten mehr als hundert Blüten aufsuchen. Da immer eine ausreichende Distanz zur Blüte bleibt, ist das Taubenschwänzchen gut vor getarnten Fressfeinden geschützt

2 Bilder

Dekorativ ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 2 Tagen | 41 mal gelesen

... gestern in Erfurt entdeckt. Ich war und bin begeistert von der "Hauswandskunst". Da waren echte Könner am Werk.

12 Bilder

FEUERWACHE ÖFFNET IHRE TORE 5

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | vor 2 Tagen | 67 mal gelesen

Der Nieselregen hat viele Besucher nicht abhalten können die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr in Merseburg zum "Tag der offenen Tür" zu besuchen. Den Besuchern wurde viel geboten, eine Hüpfburg für die kleinen, Technikschau, Rundgang durch die Feuerwache, Schauvorführungen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

18 Bilder

7.Treffen der Alterskameraden, der Feuerwehr Seeland

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | vor 2 Tagen | 337 mal gelesen

Am 22. September trafen sich die Alterskameraden der Feuerwehr, der Stadt Seeland zu einem gemütlichen Miteinander im Concordiasaal von Nachterstedt. Bei Kaffee und Kuchen, wurden Erinnerungen aus der Vergangenheit ausgetauscht. Horst Brückner zeigte, an Hand einer Präsentation: " Nachterstedt im Zeitverlauf". Ausgewählte Themen  waren, das alte Dorf, der Dorfneubau, die Neue Kirche und der Tagebau. Die Frauen der...

35 Bilder

Besuch Schloss Plötzkau

peter blei
peter blei | Südharz | vor 2 Tagen | 19 mal gelesen

Besuch Schloss Plötzkau Kurz nach der Jahrtausendwechsel erstmalig erwähnt , macht es doch noch einen guten Eindruck . Am Mittwoch bei herrlichsten Sonnenschein besuchten wir die Burg um ein paar Fotos zu machen . Das Museum im Schloss war leider schon geschlossen . Im 16. Jahrhundert begann der Umbau zum Renaissanceschloss . Dabei wurde der weithin sichtbare Bergfried auf 37 Meter erhöht . Das Fürstentum...

2 Bilder

„Horizons – Alexander Gerst auf seiner 2. ISS-Mission“

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | vor 2 Tagen | 15 mal gelesen

Aschersleben: Bestehornhaus | Am 7. Juni brach unser „Astro-Alex“ vom Weltraumbahnhof Baikonur zu seinem zweiten Aufenthalt auf der ISS auf. Als erster Deutscher wird er in wenigen Wochen auch das Kommando über den Außenposten der Erde übernehmen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe! Natürlich wird er bei seinem Aufenthalt von vielen Personen auf der Erde unterstützt. Eine dieser Personen ist Volker Schmid. Er ist Missionsmanager beim...

3 Bilder

Tag der offenen Tür und Vereinsmeisterschaft

Irene Rockmann
Irene Rockmann | Arnstein | vor 2 Tagen | 7 mal gelesen

Sandersleben: Schießstand | Am kommenden Sonntag wird der Schützenverein Arnstedt 1907 e.V. bereits zum sechsten Male seine Türen für alle Schießsportinteressierten öffnen. Ab 10.00 Uhr stehen die Mitglieder des Vereins auf dem Schießstand in Sandersleben für Jedermann bereit, der sich für das Trapschießen interessiert. Vielleicht merkt der Eine oder Andere, das Sportschießen genau sein Hobby sein könnte. Es schult die Konzentration und macht darüber...