Aken (Elbe): Wirtschaft

Immer mehr Krankheiten werden als Berufskrankheit anerkannt

Martin Nedela
Martin Nedela | Aken (Elbe) | am 26.06.2018 | 9 mal gelesen

Seit Jahren steigt die Belastung der Arbeitnehmer und Selbstständigen an. Es kommt immer mehr zu körperlichen und seelichschen Überlastungen. Das führt auf kurz oder lang zu einer sehr hohen Abnutzung des Körpers. Das hat zur Folge, dass der Betroffene nicht arbeiten kann. Langsam hat der Staat erkannt, dass die klassischen Krankheiten, wie vor 50 Jahren, deutlich angepasst werden müssen. Die Arbeit vor PC stellt auch Ärzte...

11 Bilder

Tag der offenen Tür im Bildungszentrum

Rosi Topf
Rosi Topf | Bitterfeld-Wolfen | am 15.11.2017 | 65 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Bildungszentrum | Vor einiger Zeit kam ich in eine Umfrage: „Welche Firmen kennen Sie hier in der Region Bitterfeld-Wolfen und was machen diese?“ Viel fiel mir nicht ein. Nun sah ich eine Plakat: „ Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. – Tag der offenen Tür“. Angeboten wurden die Lehrwerkstatt, das Lehrlabor und der Firmensitz in der Wolfener Saarstraße. Ich entschied mich für das Lehrlabor. „Guten Tag, bitte setzen sie die Schutzbrille auf.“...

8 Bilder

Wieder alles Tomate - aber nicht alles rot 6

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 11.09.2017 | 416 mal gelesen

Aschersleben: Kleingartensparte Froser Straße | In diesem Jahr gab es in Aschersleben bereits den 6.Tomatentag Begonnen hat alles im Jahr 2011. In einer MDR Sendung war die Ideengeberin für das Projekt erstmals zu sehen. 56 Sorten standen damals in ihrem Garten. Man fand das viel. Aber da,  so wird in der einschlägigen Literatur berichtet, mindestens zehntausend Sorten in der Welt existieren, ist das ja nur ein ganz bescheidener Anteil. Im Folgejahr werden es...

1 Bild

Tag der offenen Tür bei der Mitteldeutschen Zeitung 9

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 10.08.2017 | 355 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Mitteldeutsche Zeitung | Am 3. September öffnet die Mitteldeutsche Zeitung wieder ihre Pforten zum Tag der offenen Tür.

Anzeige
Anzeige

Wer haftet für Diesel-Gate von VW

Martin Nedela
Martin Nedela | Aken (Elbe) | am 15.01.2017 | 19 mal gelesen

Über 18 Milliarden US-Dollar muss VW vorerst als Entschädigung an die US-Umweltbehörde und Verbraucher bezahlen. Volkswagen hatte Techniker beauftragt, die Testergebnisse bei TDI-Fahrzeugen zu manipulieren. Doch wer muss dafür in Haftung treten. Der Vorstand? Top Manager? Oder sind es am Ende doch die Mitarbeiter, welche die Anweisungen des Großbetriebes befolgen? Die Konsequenzen für VW, die deutsche Automobilindustrie und...

5 Bilder

Verbraucherschutz: Sechs Beispiele, warum der technologische Wandel nicht immer von Vorteil ist

Ronald Wegner
Ronald Wegner | Kötzschau | am 07.04.2016 | 134 mal gelesen

Die Gesellschaft ist geprägt von einem kontinuierlichen Wandel: Immer wieder kommen technische und technologische Neuerungen auf den Markt. Viele machen das Leben einfacher – Smartphones etwa sind kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Doch bei manchen Neuheiten sind Verbraucherschützer kritisch. 1. eSIM-Karte: Einschränkung der Entscheidungsfreiheit Eines der Schwerpunktthemen des Verbraucherschutzes ist die...

1 Bild

Bewerbungsstart für Jugend und Parlament 2016

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 07.03.2016 | 52 mal gelesen

Sie sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und möchten einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen? Kein Problem! Uda Heller nominiert wieder für das 3tägige Planspiel "Jugend und Parlament" - nach erfolgreicher Bewerbung darf eine Nachwuchspolitikerin oder ein Nachwuchspolitiker im Juni nach Berlin reisen. Deutscher Bundestag pur - nur für Jugendliche! Das Planspiel JuP 2016 findet vom 4. bis 7. Juni...

1 Bild

Bahnstrecke Halle-Magdeburg voll gesperrt.

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 04.09.2015 | 211 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
25 Bilder

BER - Flughafen Berlin Brandenburg ... 9

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 02.09.2015 | 296 mal gelesen

Schönefeld: BER | . Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ ist ein im Bau befindlicher, an der südlichen Stadtgrenze Berlins im brandenburgischen Schönefeld gelegener internationaler Verkehrsflughafen. Der erste Spatenstich für diese momentan größte Flughafenbaustelle Europas erfolgte am 5. September 2006. Er soll mit einer Kapazität von 27 Millionen Passagieren pro Jahr betrieben werden und ist nach neuesten Berechnungen damit...

1 Bild

Wirtschaft in Sachsen-Anhalt: Licht am Ende des Tunnels? 1

Sarah Meyer
Sarah Meyer | Gräfenhainichen | am 17.08.2015 | 638 mal gelesen

Gräfenhainichen: Ferropolis | Sachsen-Anhalt hält die so unbeliebte Rote Laterne: die Wirtschaft wächst in dem Bundesland deutlich langsamer als im Durchschnitt bundesweit. 2014 wurde ein Wirtschaftswachstum von lediglich 0,4 Prozent erzielt. Nirgendwo scheint die Wirtschaftskraft geringer zu sein. Zudem war Sachsen-Anhalt das einzige Bundesland, in dem die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr sank. Den schlechten Zahlen zum Trotz gibt es...

Sachsen-Anhalt - Wirtschaftsregion mit Zukunft 3

Thomas Schmidt
Thomas Schmidt | Colbitz | am 11.08.2015 | 435 mal gelesen

Das vergleichsweise kleine Bundesland Sachsen-Anhalt als attraktive Wirtschaftsregion? In der Tat. Nicht erst seit dem Fall der Mauer nimmt diese Region einen immer wichtigeren Stellenwert ein für erfolgsorientierte Unternehmen aus dem In- und Ausland. Konzerne wie Bayer in Bitterfeld oder der US-amerikanische Flachglashersteller Guardian Industries machen es seit Jahren vor. Und die Statistiken sprechen für sich: Die Zahl...

1 Bild

Arbeitslosenverband Sachsen kritisiert Statistik 1

Arbeitslosenverband Sachsen
Arbeitslosenverband Sachsen | Halle (Saale) | am 20.05.2015 | 595 mal gelesen

Dresden (dpd-sn) - Angesichts neuer Meldungen über rückläufige Erwerbslosenzahlen hat der Arbeitslosenverband Sachsen e.V. davor gewarnt, die sozialen Probleme zu verharmlosen. Vorstand Schneider sagte, die Erwerbslosenstatistik vermittle ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit. So würden prekär Beschäftigte wie Minijobber, Aufstocker und schlecht bezahlte Teilzeitkräfte aus der Statistik herausgerechnet, obwohl inzwischen 40...

28 Bilder

Windparks - Keiner mag sie, aber ich! 11

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 06.05.2015 | 452 mal gelesen

Nicht mehr wegzudenken aus unserer Landschaft sind die Windräder, die Giganten zur Energiegewinnung. Die Meinungen in der Bevölkerung gehen zum Thema Windpark bekanntlich weit auseinander. Von vielen gehasst, weil sie das Landschaftsbild stören, find ich diese Kolosse faszinierend und sogar noch fotogen. Ich zeig euch eine Auswahl meiner Sammlung von Windradbilder und hoffe sehr, das euch die Vielzahl der Bilder nicht vom...

14 Bilder

Bahnstreik: Stillstand auf den Gleisen 3

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 23.04.2015 | 178 mal gelesen

Regional: Seit Mittwoch, den 22.04.2015, 2:00 Uhr streiken Lokführer im gesamten Land. Auf der Bahnstrecke zwischen Köthen und Halle an der Saale, ist es ruhig, wenn es um Regionalzüge geht, die hier sonst jede halbe Stunde durchfahren. Stattdessen kommt jetzt im Minutentakt ein Güterzug durchgerollt.

1 Bild

Bahnstreik: Offener Brief an Herrn W. 24

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 22.04.2015 | 6315 mal gelesen

Halle (Saale): Hauptbahnhof | Vielen lieben Dank, Herr Weselsky.....und das meine ich ganz ehrlich! Glücklicherweise musste ich heute nicht pünktlich zur Arbeit. Aber ich hatte nahe Leipzig einen lange geplanten Termin in einer speziellen Zahnklinik, den ich nicht mehr absagen konnte. Also trat ich die Fahrt auch auf bestreikten Schienen an. Meine bereits erworbene Fahrkarte verlor so zumindest nicht vollkommen ungenutzt ihre Gültigkeit....

1 Bild

"Der hat einen am Wirsing" - Wie Leser mit dem Bahnstreik umgehen

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 21.04.2015 | 211 mal gelesen

Gefühlt das hunderste Mal in diesem Jahr streiken wieder die Lokführer. Gefühlt. Tatsächlich ist es die siebte Streikaktion seit Beginn die Konflikts. Zuletzt hatten die Lokführer Anfang November gestreikt. Nun erneut. Im Personenverkehr wollen sie am Mittwoch und Donnerstag die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Montag mitteilte. Viele Pendler müssen zusehen, wie sie zur Arbeit...

16 Bilder

Beton marsch! - 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 31.03.2015 | 99 mal gelesen

trotz Wind und Regen heute, nachdem die Kellerwände (Verbundplatten) und -decken einschließlich Armierung montiert worden sind Die entsprechende Technik ist vor Ort. Betonmischer bringen die Masse, einer nach dem anderen. Am 1.4.15 geht's weiter.

9 Bilder

Das Neuste vom Bau ... 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.01.2015 | 243 mal gelesen

... bevor Lothar auch hier aufkreuzt, nachdem er neben dem Dessauer Stadtzentrum auch das Bauhaus abgelichtet hat. - Das Allerneuste ist als Erstes zu sehen. Dann kommen die Platten seit dem 19.1.15! Bekommen wir etwa einen Plattenbau wie zu DDR-Zeiten??? Jedenfalls war das Fundament des hinteren Gebäudes wohl fertig, während bis zur Weihnachtspause noch Erdreich transportiert wurde, so dass ab 19.1. mit der Montage...

1 Bild

Günstig tanken......! 12

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 20.01.2015 | 667 mal gelesen

Derenburg: Tankstelle | Seit ein paar Wochen ist der Benzinpreis auf einem sehr niedrigen Stand. Natürlich freut das jeden Autofahrer. So kostete das Barrel noch vor ein paar Wochen auf dem Rohölmarkt etwa 100 Dollar und der Liter Super kostete etwa 1,60 €. Zur Zeit sind es noch knapp 50 Dollar bei einem Barrel Rohöl. Also müsste doch der der Liter Super bei 0,80 € liegen. Dieses ging mir durch den Kopf und ich rief bei Aral an. Ich wurde an die...

Gedanken: Entsetzen über Führungswechsel in Bitterfeld Landrat setzt Jobcenter-Chefs vor die Tür

Henry Bachmann
Henry Bachmann | Köthen (Anhalt) | am 12.01.2015 | 147 mal gelesen

Im Artikel der MZ heißt es: Offenbar war es eine schnelle Entscheidung. So ist derzeit auch unklar, wer nach dem Wechsel von Diane Gardyan ins Jobcenter das BKR-Amt federführend leitet. Zumindest wird dazu nichts in der Pressemitteilung erklärt. Ebenso offen bleibt, wie es für die beiden Ex-Vorstandsvorsitzenden weiter geht. Sie sollen für „andere Aufgaben im Landkreis zur Verfügung stehen“, heißt es lediglich. Was ist...

Zweite Saison Freibad Glauzig

Olaf Hilbig
Olaf Hilbig | Südliches Anhalt | am 27.12.2014 | 124 mal gelesen

Neues vom Freibad Glauzig Kultur-und Freibadverein Glauzig e.V. zieht Bilanz und freut sich auf die Jubiläumssaison 2015 „50 Jahre Freibad Glauzig“ Mit der Gründung des Kultur- und Freibadverein Glauzig e.V. am 15. Februar 2013 wurde der Grundstein zum Erhalt unseres Freibades und zur Weiterführung der jahrzehntelangen Badetradition in Glauzig gelegt. Den Gründungsmitgliedern und dem Vorstand war klar, dass sie ein...

1 Bild

Jahresendstand in der dualen Ausbildung 1

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 18.12.2014 | 285 mal gelesen

Eine kleine Bilanz mit Ausblick in Sachen berufliche Bildung zum Jahresende: • 12.12.2014 verabschiedeten in Berlin die Verhandlungsführer von Bundesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften und Länder die Allianz für Aus- und Weiterbildung. Sie löst den zum Ende des Jahres 2014 auslaufenden Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs ab. Ziel für das kommende Jahr sind 20.000 zusätzliche Ausbildungsplätze bei der...

Diätenerhöhung schon kriminell 1

A Bo
A Bo | Aken (Elbe) | am 12.02.2014 | 282 mal gelesen

Diätenerhöhung ist unerträglich! Berlin: Bundestag | Ich dokumentiere hier eine Pressemitteilung der Bochumer Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen (DIE LINKE): „Diese Selbstbedienung der Großen Koalition ist unerträglich", erklärt die Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE Sevim Dagdelen, anlässlich der von Koalitionsfraktionen beabsichtigten Änderung der Abgeordnetenentschädigung. Entsprechend dem geltenden...