Nachrichten aus Altjeßnitz

5 Bilder

Orgelkonzert von Jiri Kocourek in Brehna

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | vor 5 Stunden, 56 Minuten | 4 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Am 15.Juli 2018 konnten wir ein Orgelkonzert von Jiri Kocourek genießen Bereits um 15.30 Uhr begann Herr Kocourek mit einem Vortrag über die Orgelbauerfamilie Wäldner. Anschließend zeigte er anhand von Fotos, wie die Orgelbaufirma Eule mit viel handwerklichem Geschick und Einfühlungsvermögen einen Großteil unserer ausgebauten Originalteile sanierte. So können wir heute noch Stolz darauf sein, dass unser Instrument vielleicht...

20 Bilder

Schlaraffenland nicht nur für HUMMEL&Co 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 1 Tag | 51 mal gelesen

Mein Interesse für Insekten wurde mit der Anschaffung eines Insektenhotels für den Balkon geweckt. Mit großer Freude konnte ich feststellen,  das mir diese Tierchen nix böses wollen. Hier bewahrheitet sich: "tust du mir nix, tu ich dir nix". Im Hausgarten fand sich eine kleine Ecke, worauf ich Samen für eine Schmetterlings-wiese aussäen  konnte..Bei der Aussaat war ich sehr großzügig und ein sehr dichter, schön bunter ...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von KLaus Bartholomäus
von Michael...
von Michael...
von Wolfgang Erler
von ines engler
vorwärts
6 Bilder

Gespenstisches Wesen am Straßenrand ;O) 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 2 Tagen | 71 mal gelesen

Auf meiner heutigen Abendradtour war ES schon von weitem zu sehen. Wer die Salegaster Chausee diesertage langfahren musste, hat es vielleicht schon mal erblickt, ein Kunstwerk der Natur, welches sicher nicht an einem Tag entstanden ist. Ich wollte es unbedingt aus der Nähe betrachten und wechselte die Straßenseite. Bis auf einem Meter näherte ich mich einem imposantem Spinnengewebe, welches einen Strauch komplett...

34 Bilder

Alles für den König… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | vor 4 Tagen | 58 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | …erklärt Hans Freiherr Baron von Ende (Bernd Schwabe) zu seinem barocken Gartentag in Park und Irrgarten zu Altjeßnitz Gemeint ist August der Starke, ab 1694 Kurfürst und Herzog von Sachsen sowie ab 1697 in Personalunion August II. und König von Polen-Litauen (Traditionsvereins Dresdner Barock e.V.). Ich will noch einmal im Überblick zu diesem Gartenfest berichten. Ein kurzes Video mit vertonter Handlung sagt mehr als...

14 Bilder

Abendkonzert zum Barocken Gartentag im Gutspark Altjeßnitz

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 10.07.2018 | 41 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | In diesem Jahr kosteten wir erstmalig den Gartentag in voller Länge aus. Mit Ausnahme des Abendprogrammes, hätte mein letzter Artikel fast auch für dieses Fest volle Gültigkeit, denn vieles ähnelte sich: Ein traumhaftes SommerwetterWunderbar geschmücktes FestgeländeToll anzuschauende Höfische GesellschaftVielfältiges ProgrammUnd vieles mehr… In einem ersten Teil will ich etwas berichten über das Abendkonzert bei...

4 Bilder

Die vorletzten und letzten Dinge bedenken

Petra Starost
Petra Starost | Bitterfeld-Wolfen | am 06.07.2018 | 17 mal gelesen

Der Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Pouch hat für 2018 eine Jahresreihe unter dem Titel „Der gute Ort“ ins Leben gerufen. An jeweils einem Montag im Monat finden Veranstaltungen statt, die einladen über die letzten und vorletzten Dinge zu reden, von Referenten zum entsprechenden Thema informiert zu werden und miteinander ins Gespräch zu kommen. In diesem Rahmen bat die Pastorin Frau Lampadius-Gaube im vergangenen...

51 Bilder

Kleiner Vorgeschmack auf morgen mit dem „ Barocken Gartentag“ im Gutspark Altjeßnitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 06.07.2018 | 125 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocken Gartentag | Mit dem Eintreffen der höfischen Gesellschaft gegen 14 Uhr entführt uns der Freiherr von Ende wieder in die Zeit um 1740. Auch wenn die Mitglieder des Fördervereins Irrgarten Altjeßnitz für die anschließende liebevoll gedeckte und dekorierte Kaffeetafel ca. 80 Kuchen backen wollen, werden sie bei voraussichtlich 1000 Gästen nicht für jeden reichen. Ich hoffe jedenfalls das es im Sinne der Beteiligten und Besucher nicht so...

5 Bilder

Faszination von Wind und Wellen

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Bitterfeld-Wolfen | am 03.07.2018 | 18 mal gelesen

Schottlands hoher Norden beeindruckt mit faszinierenden Küsten- und Hochland-Landschaften, uralten Siedlungsgebieten und Whiskey.

1 Bild

Bachkonzert in der Evangelischen Johanniskirche Wolfen

Ursula Folta
Ursula Folta | Bitterfeld-Wolfen | am 04.06.2018 | 17 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Johanneskirche | Am 23.6.2018 um 16 Uhr können Sie in der Wolfener Kirche wieder ein ganz besonderes Konzert erleben. Zu Gast sind Myra van Campen-Bálint – 1. Solo-Violine, Martin Schulze – 2. Solo-Violine und Mitglieder der Anhaltischen Philharmonie Dessau. Ebenfalls zu hören ist der Kantor René Mangliers am Cembalo. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach. Sie sind herzlich zu diesem Konzert eingeladen.

7 Bilder

Übergabe Blindentischtennis

Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld | Bitterfeld-Wolfen | am 04.06.2018 | 38 mal gelesen

Eine wundervolle Überraschung gab es am 01. Juni 2018 für uns: Matthias Berger von der B&A Strukturförderungsgesellschaft Zerbst mbH überreichte unserem Mitglied Sandy Bieneck, stellvertretend für den BMB, eine Blindentischtennisplatte. Nachdem wir vor einigen Monaten ein Gespräch dahingehend geführt haben, durften wir unser neues Spielgerät gleich am Kindertag in der Fuhneaue einweihen. Zeitweise bildeten sich Schlangen,...

1 Bild

Beratungszeiten und Selbsthilfegruppen für Frauen im Juni 2018

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Burgkemnitz | am 04.06.2018 | 19 mal gelesen

Der Verein "Frauen helfen Frauen" e.V. bietet auch im Juni folgende Beratungsangebote und Selbsthilfegruppen an: 01., 08., 15., 22. und 29. Juni, 09:00 bis 11:00 Uhr Beratung für Frauen in Fällen häuslicher Gewalt und Stalking im Amtsgericht Bitterfeld, Lindenstraße 9, Zimmer 211 04. und 18. Juni, 14:00 bis 16:00 Uhr kostenlose Rechtsberatung für Frauen in Not mit Rechtsanwältin Doreen Fucke im Frauenzentrum Wolfen,...

30 Bilder

Kindertag 2018 in der Fuhneaue

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 04.06.2018 | 16 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Fuhneaue | Die Stadt Bitterfeld-Wolfen lud am 01. Juni 2018 zusammen mit einigen Vereinen zum Kinderfest in der Fuhneaue ein. Auch wir waren natürlich mit Farbschleuder, einem Blindentischtennis und einem Glücksrad vor Ort dabei und freuten uns mit den Kindern einen schönen Tag zu verbringen. Dem anfänglichen Wetter zum Trotz starteten wir früh mit voller Motivation durch und können nun schlussendlich auf einen spannenden und...

53 Bilder

Inklusive Goitzsche-Tour 2018

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 04.06.2018 | 48 mal gelesen

Samstag war es endlich soweit: Unter der Schirmherrschaft der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Anhalt Bitterfeld, Anja Sachenbacher, fand unsere "Inklusive Goitzsche-Tour" statt. Während alle Orte um uns herum durch massive Regenfälle teilweise im Wasser versunken sind, hatten wir kaum erwähnenswerte zwei-drei Tröpfchen Regen und ansonsten das beste Wetter für einen Spaziergang, sogar die Sonne schenkte uns immer...

2 Bilder

Ploddstock - OPEN AIR 2018 am 21.07.2018

David Gründling
David Gründling | Plodda | am 31.05.2018 | 125 mal gelesen

Plodda: Am Sandberg | Auf dem Dorf ist ja bekanntlich nicht viel los! …denkste!!! Am 21.07.2017 steigt am Sandberg in Plodda das PLODDSTOCK OPEN-AIR. Ab 19 Uhr gibt es feinsten Rock’n’Roll und eine ordentlichen Portion Metal auf die Ohren. Am Start sind 2 Bands aus der Nachbarschaft und ein waschechter Amerikaner. Mit Black-Tooth-Scares aus Leipzig, hat eine Band zugesagt, die schon einige Tourerfahrung sammeln konnte und diverse Festivals...

10 Bilder

Workshops zum Projekt "Meine Heimat"

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 30.05.2018 | 8 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Frauenzentrum Wolfen | In den letzten Tagen fanden Workshops zu unserem Projekt „Meine Heimat“ statt. Nachdem wir mit den Mädchen über das Wort „Heimat“ und dessen Bedeutung diskutiert haben, konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Viele der Teilnehmerinnen kommen aus anderen Ländern und berichteten darüber, was sie in ihren Heimatländern erlebt haben. Schnell war aber auch klar, dass alle in Deutschland und...