Nachrichten aus Aschersleben

16 Bilder

E R S T A U N L I C H, zumindest für mich... 2

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 11 Stunden, 22 Minuten | 24 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ...wo nimmt die Natur nach dieser langen Trockenperiode nur die Kraft her, sich schon wieder mit den schönsten Farben schmücken zu können...??? Die Fotos habe ich am 12. Juli aufgenommen, kurz vorher hatte ich noch hier auf R I S S E in unserem Gartenboden hingewiesen und nach ein paar Regenstunden präsentieren sich die Stauden schon wieder in einer herrlicher Farbenpracht! Für mich ein...

1 Bild

MZ-Sommerfest im Medienhaus Halle

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 19 Stunden, 13 Minuten | 40 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von 10-17 Uhr erneut dazu ein, auf dem Gelände an der Delitzscher Str. 65 in Halle einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen des modernen Medienhauses zu werfen. Dabei erhalten Sie beim geführten Rundgang durch das Medienhaus und der freien...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Roland Worch
von Ralf Springer
von Roland Worch
von Roland Worch
von Ralf Springer
vorwärts
16 Bilder

Gut g e b r ü l l t LÖWE... 2

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 1 Tag | 43 mal gelesen

Aschersleben: Zoo | Was macht man, wenn die 7-jährige Enkeltochter erstmalig für ein paar Tage, ohne ihre Eltern, OMA und OPA besuchen kommt...??? Der OPA geht u.a. mit ihr in den ASCHERSLEBENER Z O O ... Davon ein paar Schnappschüsse, die den weißen Löwen und auch die sibirischen Tiger zeigen... Ihre weißen Artgenossen hatten sich angesichts der Wärme in schattige Gefilde zurückgezogen, so daß es mir diesmal...

3 Bilder

Totale Mondfinsternis und Marsopposition 2

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | vor 3 Tagen | 23 mal gelesen

Am 27.07.2018 wird es eine totale Mondfinsternis geben, die auch über Aschersleben zu beobachten ist...leider nicht von Anfang an. Der Mond geht gegen 20.57 Uhr bereits verfinstert auf und befindet sich dann bereits im Kernschatten der Erde. Er ist deshalb vielleicht etwas schwer am Osthorizont auszumachen. Genaues Hinschauen lohnt sich also... Die genauen Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Grafik. Etwa eine Stunde...

5 Bilder

Da ist "SIE" nun... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 5 Tagen | 63 mal gelesen

...die R Ä T S E L H A F T E...!!! Sie trägt den schönen Namen "S O N N E N H U T" !!! Ich bedanke mich  für eure Freude am Rätseln...

18 Bilder

Kreuzfahrer unter uns? 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | vor 5 Tagen | 38 mal gelesen

Moskenes (Norwegen): Norwegen | . Vielleicht gelingt es mir ja die Herzen der „Kreuzfahrer“ mit dieser Sammlung etwas höher schlagen zu lassen. Bei meiner fast schon jährlichen Nordlandtour haben es  mir, neben der Landschaft, es auch die Schiffe angetan. Meine Tour ging von Kiel aus Richtung Göteborg, dann weiter nördlich bis über den Polarkreis. Dann Richtung Lofoten/Vesterålen und weiter Richtung Sognefjell, dann Geirange und, zurück bis...

2 Bilder

KOMMT "ER" oder kommt er wieder nicht...??? 5

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 10.07.2018 | 43 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Diese Frage stellen wir uns nun schon zum wiederholten Male umsonst...! Seit Anfang April hat es bei uns keinen meßbaren Niederschlag mehr gegeben, doch die Natur lechzt förmlich danach..., die Erde zeigt schon Risse!!! Drückt bitte die Daumen, daß es endlich mal wieder regent!!! Ich danke euch im voraus!!!

27 Bilder

BODETALSPERREN - WALLRURING - OLDTIMER - MEGAZIPLINE - TITANART - GIGASWING

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 10.07.2018 | 47 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Wendefurt | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung zur Wendefurter Talsperre eingeladen. Da die Wanderung zur Rappbodetalsperre  und zurück relativ kurz war, hatten wir genügend Zeit, uns mit den Attraktionen von HARZDRENALIN vertraut zu machen. An der Wendefurter Talsperre, die sich unmittelbar unterhalb der Rappbodetalsperre befindet, konnten wir beim WALLRUNIG zuschauen. Hier läuft man an der fast senkrechten...

16 Bilder

Der F O T O C L U B Seeland/Nachterstedt präsentiert sich... 13

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 07.07.2018 | 129 mal gelesen

Aschersleben: Bestehornhaus | Am vergangenen Mittwoch, d. 04.07.2018 war es endlich so weit, die Türen zur Fotoausstellung unseres Fotoclubs, öffneten sich für unsere Gäste, die recht erwartungsvoll die vier lichtdurchfluteten Räume des BESTEHORNHAUSES Aschersleben betraten. Nach einer kurzen Ansprache durch die Leiterin des Hauses und dem Leiter des Fotoclubs konnten die Gäste die ausgestellten 40 Fotos in Augenschein nehmen..., die noch...

19 Bilder

PASCAL zum ERSTEN MAL auf dem BROCKENGIPFEL #1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.07.2018 | 40 mal gelesen

Braunlage: Torfhaus | Mein Enkel und ich unternahmen  eine Wanderung zum Brockengipfel. Vom Parkplatz Ehrenfriedhof, der zwischen dem Torfhaus und Oderbrück gelegen ist, begann die Wanderung. Auf dem Ehrenfriedhof fanden  insgesamt 105 Soldaten ihre letzten Ruhestätten. Darunter befinden sich neben 91 deutschen Soldaten auch 15 sowjetische Soldaten. Es ist erfreulich, dass dieser Ehrenfriedhof, der mitten im Wald liegt, noch laufend  gepflegt...

6 Bilder

Die T A G L I L I E N verabschieden sich... 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 05.07.2018 | 54 mal gelesen

Jeden Tag werden es leider von den herrlichen Blütenknospen dieser wunderschönen Stauden ein paar weniger... Wie der Name schon sagt, am frühen Morgen erstrahlt die Blüte in voller Schönheit, doch am folgenden Tag ist die Pracht schon wieder hin... Auch wenn wir in diesem Jahr mit einer sehr üppigen Knospenzahl überrascht wurden, nähert sich die Hochzeit der TAGLILIE jetzt langsam dem Ende entgegen. Zwei Exemplare...

21 Bilder

"Hier ists jetzt unendlich schön" (GOETHE) 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 03.07.2018 | 143 mal gelesen

Wörlitz: Gartenreich | Nicht zum ersten Mal trafen sich einige aktive Bürgerreporter der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG, diesmal in W Ö R L I T Z um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. CHRISTINE aus DESSAU hatte den "HUT" auf und den Ablauf der gemeinsamen Stunden entsprechend vorbildlich organisiert. Eine Sonderführung durch den "E I C H E N K R A N Z, das Gästehaus des Fürsten Franz, in dem u.a. Goethe und...

3 Bilder

'BLUE VEIN', eine wilde winterharte MALVE..., 5

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 03.07.2018 | 49 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ...die sich aber ganz prächtig im Garten entwickelt und auch selbst aussät! Sie ist eine der ältesten Heilpflanzen und wurde sogar für Nahrungsmittel und heute auch noch zum Färben genutzt, z.B. von Teesorten. Ich mag diese Malve deshalb ganz besonders, weil sie meiner spezielle Vorliebe für die Farbe BLAU als Kombination zu allen Rosenfarben in unserem Garten entspricht!

1 Bild

Neue Ansprechpartnerin für MZ-Bürgerreporter.de 16

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.07.2018 | 393 mal gelesen

Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, ich möchte mich kurz als neue Ansprechpartnerin für Ihre Fragen und Anmerkungen vorstellen. Ich bin Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und als freie Mitarbeiterin für die MZ tätig. Ich habe schon einige Projekte im Online- und Printbereich für die MZ realisieren können zum Beispiel die https://romanik-strasse-erleben.de/. Ich freu mich auf Ihre Texte, Fotos und...

32 Bilder

Altenburgwarte - St. Wiperti - Weltkulturerbe - Stadt Quedlinburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 02.07.2018 | 59 mal gelesen

Quedlinburg: Wipertistr. | Da wir durch eine Verwechslung des Treffpunktes in Quedlinburg, nicht an der geführten Wanderung des Harzklub Quedlinburg teilnehmen konnten, machten wir uns selbst, d.h. eine Wanderfreundin und ich auf den Weg zur Altenburg. Hierbei kamen wir auch am Quedlinburgblick vorbei. Da die Sicht fast optimal war, konnte ich diesmal entsprechende Bilder von der Quedlinburg machen. Wiperti - Friedhof Nach einer ausgiebigen...