offline

Gerd Horenburg

Gerd Horenburg
1.487
Startpunkt ist: Aschersleben
1.487 Punkte | registriert seit 08.09.2014
Beiträge: 189 Schnappschüsse: 96 Kommentare: 4
Folgt: 6 Gefolgt von: 10
21 Bilder

Schulenberg - Schalke - Festenburg - Schalker Teich

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | vor 3 Tagen | 36 mal gelesen

Clausthal-Zellerfeld: Schulenberg | Die Wanderung des Harzklub Quedlinburg begann in Schulenberg im Oberharz. Da das Schicksal des kleinen Harzortes unmittelbar mit der Okertalsperre verbunden ist, möchte ich kurz darauf eingehen. Seit dem 16. Jahrhundert war der Ort eine Bergarbeitersiedlung. Nachdem im Jahre 1904  der Bergbau in dieser Region aufgegeben wurde - hier wurden Silber, Kupfer und Blei abgebaut -  verwandelte sich der Ort in eine...

1 Bild

Baumpilze auf der Alten Burg in Aschersleben

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 19.09.2018 | 26 mal gelesen

Aschersleben: auf der alten Burg | Schnappschuss

37 Bilder

ZU BESUCH - rund um die BURGRUINE ARNSTEIN Teil 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Arnstein | am 14.09.2018 | 107 mal gelesen

Arnstein: Harkerode | Rund um den Arnstein gibt es viele interessante Objekte, die unmittelbar mit der Familie der Freiherren von Knigge im Zusammenhang stehen. Auf der eigentlichen Burg Arnstein, deren Besitzer sie ab 1812 wurden, haben sie nie gewohnt, da die Burg zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr bewohnbar war. Bereits um 1700 wurde unterhalb des Burgberges am Rande des Dorfes Harkerode ein Wohn - Schloss für die Familie von Knigge gebaut....

27 Bilder

Königshütte - Bocksberg - Wasserfall - Talsperre Mandelholz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 12.09.2018 | 73 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Oberharz | Ich hatte das Glück als Gast an einer Wanderung des Harzklubs Magdeburg teilnehmen zu können. Die Wanderung begann an der Gaststätte und Pension "Am Felsen" in Königshütte. Der kleine Harzort Königshütte ist erst am 1.4.1936 aus dem Zusammenschluss der Orte Königshof und Rothehütte entstanden. Seit dem 1.1.2010 ist Königshütte Bestandteil der Stadt Oberharz. In Königshütte vereinigt sich die aus Schierke kommende Kalte Bode...

23 Bilder

vom Quedlinburger Schiffbleek über die Altenburg zum Königsstein

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 06.09.2018 | 81 mal gelesen

Thale: Königstein | Und wieder war es einmal soweit. Unter der bewährten Leitung des Vorsitzendes des Harzklub Zweigverein Quedlinburg, Olaf Eiding, fand eine weitere "Wanderung für Jedermann" statt. An der Ecke Schiffbleek/Brühlstraße begann die Wanderung.  Der ungewöhnliche Namen "Am Schiffbleek" deutet auf den Platz oder auch die Bucht einer Schiffsmühle hin. An dem, über 100 Jahre alten, Wasserwerk an der Brühlstraße gab es durch den...

31 Bilder

ZU BESUCH - rund um die die BURGRUINE ARNSTEIN Teil 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Arnstein | am 02.09.2018 | 118 mal gelesen

Harkerode: Arnstein | Bereits in meiner Kindheit war es für mich ein Erlebnis und zugleich eine Herausforderung, von meiner Heimatstadt Aschersleben aus, zu Fuß durch das Einetal, bis zum Arnstein zu gehen. Durch das Einetal ging es über Westdorf und Welbsleben bis nach Harkerode. In dem,Gartenbereich, der  Gaststätte "Zur Erholung" machten wir stets Pause. Durch eine Schlupftür im Gartenzaun der Gasstätte ging es über einen, nicht mehr...

21 Bilder

ZU BESUCH - die "St. Clemens und Juliana" Kirche in Welbsleben 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Welbsleben | am 20.08.2018 | 138 mal gelesen

Welbsleben: Kirche Welbsleben | Eine Radtour durch das Einetal führte mich  nach Welbsleben. Hier machte ich an der Dorfkirche St. Clemens und Juliana Halt. Zum gleichen Zeitpunkt hielt ein PKW neben meinem Fahrrad. Ein mir, bis dahin, unbekannter freundlicher Herr begrüßte mich und bot mir eine Führung in der verschlossenen romanischen Kirche an. Er besorgte sich aus dem nahen Pfarramt den  Schlüssel und öffnete mir die Kirche. Ich  war total überwältigt...

1 Bild

AUFLÖSUNG RÄTSELBILD vom 4.8.18

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 15.08.2018 | 29 mal gelesen

Stiege: Albrechtshaus | Schnappschuss

29 Bilder

Oderteich - Rehberger Graben - Fehlschläge - Sonnenberger Planweg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 14.08.2018 | 92 mal gelesen

Braunlage: Oderteich | Der Oberharz mit dem Oberharzer Wasserwirtschaft war das Ziel einer Wanderung des Harzklub Quedlinburg  unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm Oderteich Am unterhalb des Torfhaus gelegenen Oderteich begann die Wanderung .Hier konnten wir die Auswirkungen der derzeitigen Trockenperiode deutlich erkennen. Der Wasserstand des Oderteiches war deutlich geschrumpft.  Der Oderteich wurde in den Jahren 1717 bis 1721 als...

13 Bilder

GEDENKTAFEL in Ermsleben über den Todesmarsch im April 1945

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Meisdorf | am 10.08.2018 | 78 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Konradsburger Str. | Am 08.08.2018 fand die feierliche Enthüllung der Gedenktafel in Falkenstein, Ortsteil Ermsleben statt. Zur Enthüllung hatten sich der Bürgermeister von Falkenstein  Klaus Wycisk, die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Todesmarsch Langenstein - Zwieberge Ellen Fauser, als Zeitzeuge Klaus Holz und der Initiator der Gedenktafel, der Vorsitzenden des Harzhklubs Zweigverein Falkenstein, Udo Münich eingefunden. Er wurde dabei...

20 Bilder

ZU BESUCH - das Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Kelbra (Kyffhäuser) | am 06.08.2018 | 59 mal gelesen

Kelbra (Kyffhäuser): Tilleda | Auf dem Pfingstberg, unterhalb des Kyffhäusergebirges, befindet sich das Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda. Im Jahre 972 wurde die Königspfalz als kaiserlicher Hot erstmalig, anlässlich der Heirat Theophano  mit Kaiser Otto III. , erwähnt. Im Mittelalter hatten die Könige bzw. die Kaiser keinen festen Regierungssitz. Im ganzen Reich verteilt gab es viele solcher Pfalzen. In meiner näheren Umgebung waren es die Königs- bzw....

1 Bild

RÄTSELBILD - wo befindet sich das dazugehörige Gebäude?

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 04.08.2018 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Die Weltkulturerbestadt Quedlinburg und die Hammwarte

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 30.07.2018 | 325 mal gelesen

Quedlinburg: Ditfurter Weg | In  Zusammenarbeit mit der Quedlinburg - Information und dem örtlichen Zweigverein des Harzklub  war im Rahmen der "Wanderung für jedermann" ein Besuch der Hammwarte geplant. Leider musste uns der Harzklub - Vorsitzende Olaf Eiding nach der Begrüßung mitteilen, dass aufgrund der herrschenden Waldbrandgefahr, ein Betreten der Hammwarte, nicht möglich ist.                                               Hammwarte  Die...

30 Bilder

Unterwegs in einem etwas anderen Bodeta,l der KANAL - BODE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Staßfurt | am 23.07.2018 | 79 mal gelesen

Staßfurt: Hohenerxleben | Das Schloss Hohenerxleben war Start und Ziel einer Wanderung des Harzklub Ballenstedt. Von 1466 bis heute, mit der Unterbrechung von 1945 bis nach der Wende, ist das Schloss im Besitz der Adelsfamilie von Krosigk. Von dem auf einer Anhöhe gelegenen Schloss ging es durch den Schlosspark zum rechten Bodeufer hinunter. Durch einen Landschaftspark gelangten wir zu einem mächtigen Viadukt über die Bode und den Bodeauen. Es handelt...

24 Bilder

Auf dem Laufsteg über das Randauer Hochmoor

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 20.07.2018 | 56 mal gelesen

Bad Harzburg: Torfhaus | Am Torfhaus. begann unsere spontane Wanderung. Eigentlich wollten wir, d.h. mein Freund und ich an einer geführten Wanderung teilnehmen. Leider stellte es sich heraus, dass die im Wanderheft beworbene Wanderung bereits eine Woche zuvor durchgeführt wurde. Vorbei an den  Nationalpark - Denkmal. gingen  wir den Weg am Rodellift hinunter, bis wir auf den Schubensteinweg  trafen. Auf diesem Weg am Rande der Radau (fließt nach Bad...