offline

Ralf Springer

12.321
Startpunkt ist: Aschersleben
12.321 Punkte | registriert seit 22.11.2012
Beiträge: 344 Schnappschüsse: 476 Kommentare: 5.087
Folgt: 24 Gefolgt von: 33
3 erlernte Berufe. 3 Jahre im Handel und 24 Jahre bei der Bank der DDR tätig gewesen. Im Fernstudium Fach-u. Hochschule absolviert. 1976 an der TH Mdbg.das Diplom erworben. 1983 zu DDR-Zeiten, in die Selbstständigkeit gewechselt = Handwerksbetrieb mit 4 Heimarbeiterinnen und Ladengeschäft in Aschersleben eröffnet. 1987 -1989 Meisterschule besucht. Ab 1989 selbsständiger Einzelhandelskaufmann, bis 1996 mit 2 Geschäften vor Ort. Ab 1.1.2015 in den sog. Ruhestand gewechselt, in der Hoffnung mehr Zeit für meine vielen Hobbys zu haben..... Ich habe das merkwürdige Gefühl, die Tage wären seit dem viel kürzer geworden...,oder ???
22 Bilder

L I L I E N - ARTEN und FARBEN 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 05.07.2016 | 444 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Ergänzend zu Siegried Behrends Beitrag: " Blüten in flammenden Rot ", hier noch eine kleine Auswahl dieser Schönheiten aus unserem Garten. Sie stellen aber auch nur einen geringen Bruchteil der existierenden Vielfalt dieser betörenden Blume dar..... Charakteristisch für die Blüten sind jeweils 6 Staubblätter, die innerhalb der Blüte enden, aber auch weit aus ihr herausragen...

15 Bilder

PORZELLAN von Hand bemalt... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 24.04.2016 | 425 mal gelesen

Aschersleben: Museum | Zur derzeit im Museum Aschersleben mit viel Liebe zum Detail gestalteten SONDERAUSSTELLUNG: "Bekannte Unbekannte", über fast vergessene Bürger Ascherslebens, die sich durch ihr Wirken und Engagement einen Namen gemacht haben, zählen auch WILHELM und Käte Lehmann. Die beiden, ein Ehepaar, das sich intensiv und...

10 Bilder

Thema F R I E D H O F als Lebensraum, ein TABU? 19

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 04.01.2018 | 327 mal gelesen

Aschersleben: Friedhof | Nein glaube ich nicht, Beiträge darüber habe ich allerdings hier auf diesen Seiten noch nicht angetroffen... Warum eigentlich nicht? Jeder von uns hat irgendwann durch das Ableben von Verwandten oder Freunden mehr oder weniger eine Beziehung zum Friedhof bekommen... In den letzten Jahren vollzog sich in der FRIEDHOFSKULTUR ein unübersehbarer Wandel, denn dieser Teil einer Stadt hat neben seiner...

15 Bilder

W I R haben es G E W A G T ...;-) 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.08.2017 | 325 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Rappbode Talsperre | Letzten Freitag waren wir mit Freunden an der R A P P B O D E - T A L S P E R R E und haben die neue 483 Meter lange und 100 Meter über dem Wasserspiegel "schwebende" H Ä N G E B R Ü C K E in Augenschein genommen...Einmal da, haben wir sie dann nach kurzer Diskussion mit unseren Frauen und einer 1/2 Stunde Wartezeit auch tatsächlich betreten... Ein beeindruckendes Erlebnis, ähnlich wie auf einem Schiff, mit...

36 Bilder

Traumhafte ADVENTSZEIT 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 06.12.2017 | 305 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt B L A N K E N B U R G Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene WELFENSCHLOSS nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben. Nur dem 2005 gegründeten Verein zur Rettung des Blankenburger...

16 Bilder

Kling, kling , kling, der Frühling kündigt sich an... 5

Ralf Springer
Ralf Springer | Ballenstedt | am 10.03.2016 | 298 mal gelesen

Ballenstedt: Gegensteine | Die "Hochzeit" der Märzenbecher hat begonnen... Ganz in der Nähe von Aschersleben, in Richtung Ballenstedt, stößt der naturinteressierte Wanderfreund auf das Naturschutzgebiet der "Gegensteine-Schierberg". Diese Gegend zählt zu einem der bedeutenden Standorte der geschützten Märzenbecher in Sachsen-Anhalt. In diesem Monat beginnt dort jetzt wieder die Zeit eines Blütenteppichs, der Jahr für Jahr Tausende von...

50 Bilder

Tag der offenen Gärten rund um den Alten See 15

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.06.2017 | 285 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Tja, nun liegt der Tag "Offene Gartenpforte" schon wieder fast eine Woche hinter uns... Natürlich wollte ich darüber berichten, aber es blieb mir an diesem Tag einfach keine Zeit mal zwischendurch zum Fotoapparat zu greifen. Viel hätte es sicher auch nicht gebracht, da bei über 100 Gästen vom Garten sicher kaum etwas auf den Fotos zu sehen gewesen wäre. Eine Veröffentlichung von Fotos mit Personen hätte außerdem...

53 Bilder

EINLADUNG zum Stadtbummel... 15

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 19.11.2015 | 274 mal gelesen

Damals zu DDR-Zeiten fragte man oft nach: "Woher kommst du...,aus Aschersleben, aus dieser dreckigen häßlichen Stadt ? Diese Bewertung ärgerte mich natürlich immer sehr, da ich wußte, die das sagten hatten Vorurteile und kannten Aschersleben nicht wirklich...Vielleicht sind sie irgendwann mit dem Auto durchgefahren...und verspürten keine Lust, mal anzuhalten und die Stadt zu erlaufen...Allerdings muß ich zugeben, entlang der...

49 Bilder

Besuch im Garten einer BÜRGERREPORTER-Kollegin 22

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 06.06.2016 | 256 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Ende Mai hatte ich die Gelegenheit unser Bürgerreporter-Kollegin GIsela Ewe, in ihrem Gartenparadies einen Besuch abzustatten... Dabei habe ich natürlich die Chance genutzt und mit ihrer Zustimmung auf dem großen Grundstück fotografiert, was mir so vor Kamera kam... Neugierig beäugt und diskret begleitet wurde ich bei meinem Streifzug, immer ein paar Meter Abstand haltend, von Giselas schwarz-weisser Katze...Ihr fehlte...

36 Bilder

In eineinhalb Stunden quer durch BERLIN... 16

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 24.02.2016 | 255 mal gelesen

Ziel unserer Busreise; der "FRIEDRICHSTADT - PALAST" Berlin, wie schon des Öfteren in den Jahren zuvor. Eine neue hochgelobte Revue stand auf dem Programm, der größten THEATERBÜHNE der Welt !!! Der Weg dorthin führte uns quer durch Berlin. Eine Stadtrundfahrt, mit Zwischenstopp am weltbekannten Hotel "ADLON ", war schon im Preis enthalten und gab mir folglich die Gelegenheit, auf die Schnelle noch ein paar...

25 Bilder

"MENSCH werden ist eine Kunst"... 10

Ralf Springer
Ralf Springer | Wiederstedt | am 16.03.2016 | 254 mal gelesen

Wiederstedt: Schloß Oberwiederstedt | Ein Treffen ehemaliger Schulkameraden in Aschersleben war der Ausgangspunkt für eine gemeinsame Fahrt in die nähere Umgebung. Nur 14,6 Kilometer entfernt liegt der kleine Ort Wiederstedt im Landkreis Mansfeld - Südharz, das Ziel unserer ca. 20-minütigen Autofahrt. Was ist nun aber dort an oder in diesem kleinen Ort so interessant ? Das Schloß OBERWIEDERSTEDT, Geburtshaus von Georg Philipp von Hardenberg, später...

1 Bild

Für wie b l ö d wird M A N N gehalten...??? 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 03.02.2018 | 249 mal gelesen

Schnappschuss

30 Bilder

Ein G L O B U S auf einem BLÜTENTEPPICH... 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 26.04.2016 | 239 mal gelesen

Aschersleben: Stadtpark | Seit der Landesgartenschau im Jahr 2010, steht der "ASCHERSLEBER GLOBUS" im Zentrum unseres Stadtparks, also immer von allen Seiten im Blickpunkt des Besuchers der Grünanlage. Die 3 Tonnen schwere Bronze-Plastik ist nach einer Satellitenvermessung der ERDE und den daraus gewonnenen Daten und Erkenntnissen des 21. Jahrhunderts entstanden. Diese außergewöhnliche ...

13 Bilder

" A B C , die Katze lief im Schnee..." 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 05.01.2016 | 238 mal gelesen

...och nö, die Arme. Ich, die Lilli, doch nicht !!! Jetzt raus in die Kälte und Nässe...??? Mir gefällt es in meinem Domizil zur Zeit sehr viel besser...Ein kuschliges und warmes Plätzchen zum Entspannen und Träumen finde ich in der Wohnung überall. Ich liebe außerdem auch die Abwechslung sehr, heute schlummere ich gern mal hier und morgen da... Aussichtsplattformen gibt es zudem allerhand, wo ich das Treiben meines...

18 Bilder

Kleine Kirche, kleiner Ort , GROSSER Baumeister...(???) 14

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 30.03.2016 | 236 mal gelesen

Mal wieder zwischendurch ein kleines Rätsel ! Unweit von Aschersleben, im Radius von unter 20 km entfernt, steht eine kleine Kirche in einem kleinen Ort. Sie wurde nach Plänen eines deutschlandweit bekannten und bedeutenden Baumeisters erbaut ... Wer weiß Näheres ?