Aschersleben: mitteldeutsche-zeitung

1 Bild

MZ-Sommerfest im Medienhaus Halle 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 3 Tagen | 57 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von 10-17 Uhr erneut dazu ein, auf dem Gelände an der Delitzscher Str. 65 in Halle einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen des modernen Medienhauses zu werfen. Dabei erhalten Sie beim geführten Rundgang durch das Medienhaus und der freien...

1 Bild

Mit der MZ immer in Kontakt 10

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 17.05.2018 | 250 mal gelesen

Wie schon angekündigt, wird es zum Jahresende einige Neuerungen bei den Bürgerreportern geben. Eine davon wird sein, dass man, statt bisher nur am heimischen Rechner, Berichte von unterwegs mit dem Handy schicken kann. Schon jetzt ist es möglich, mit der MZ über das Handy in Kontakt zu kommen: Über den WhatsApp-Kanal. Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies jederzeit nachholen. Kathleen Bendick

3 Bilder

Harzquerung 2018

Peter Schultze
Peter Schultze | Wernigerode | am 13.05.2018 | 28 mal gelesen

Wernigerode: Harzquerung | „Harzquerung Wernigerode – Nordhausen“ 51km am 28.04.2018 Am 28.04. fand wieder die Harzquerung, eine Lauf- und Wandersportveranstaltung, statt. Ab 5:00 in der Frühe können hier sportlich orientierte Wanderer in Wernigerode auf eine 51km lange Tour nach Nordhausen oder eine 25km lange Tour nach Benneckenstein gehen. Um 8:30 starten dann die Läufer auf die gleichen Strecken. Ab 11:00 werden die Wanderer unterwegs von den...

12 Bilder

Die Gartenbahn im Miniaturenpark 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 13.05.2018 | 197 mal gelesen

Wernigerode: Miniaturenpark im Bürgerpark | Was wäre der Harz ohne seine Eisenbahnen Etwa 70 Modelle gehören zu der cirka 300 Meter langen Gartenbahn. Dabei sind : Modelle der Harzer Schmalspurbahn, der Rübelandbahn und der Halberstädter Straßenbahn. Zum Betriebsbahnhof gehören 10 Loks. Ein besonderer Anziehungspunkt sind die Bahnhöfe " Drei Annen Hohne " und der Bahnhof " Westerntor ". Hier begegnen sich Züge, sind Lokgeräusche zu hören und wartende...

9 Bilder

"H U N G E R...!!!" 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 20.04.2018 | 83 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Vor 8 Tagen noch kleine EIER im NEST, heute konnte ich nun schon weit aufgerissene S C H N Ä B E L über den Nestrand erblicken... So schnell kanns gehen...! ;-))) Beim Fotografieren ließ mich die AMSEL-MAMA nicht aus den Augen. Auch der AMSEL_PAPA ließ es sich nicht nehmen, seinem Nachwuchs einen ersten Besuch abzustatten... Ein wirklich schönes Erlebnis für mich in unserem Hausgarten, daß ich so noch...

7 Bilder

Hamburg trifft Aschersleben

Jens Schwarz
Jens Schwarz | Aschersleben | am 11.04.2018 | 29 mal gelesen

Am 10.04.2018 konnte der Rotary Club Aschersleben einen Rotarier aus Hamburg begrüßen. Thole Rotermund, ein in Fachkreisen anerkannter Kunsthändler mit der Spezialisierung auf Papierarbeiten des deutschen Expressionismus und der Klassischen Moderne, nutzte die Gelegenheit, eine Führung in der Grafik-Stiftung Neo Rauch wahrzunehmen. Frau Silvia Käther führte Freund Rotermund fachkundig durch die Ausstellung und das Gebäude....

22 Bilder

Mit dem Gästeführer Ronny Reitzig im Junkersgelände in Aschersleben

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 09.04.2018 | 121 mal gelesen

Aschersleben: Majoranweg | Bei dem ersten Bild stellt sich die Frage: Was hat das Schloss Ralswiek mit Aschersleben zu tun?  In dem, über drei Stunden währenden Vortrag bemühte sich der Gästeführer viel Wissenswertes, aus der Ascherslebener Industriegeschichte,  seinen Gästen nahe zu bringen. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die, in den dreißiger Jahren im Seegelände, errichteten Junkerswerke. Hier wurden bis Kriegsende Flugzeugrümpfe...

17 Bilder

Leidenschaften ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 09.04.2018 | 211 mal gelesen

Swinemünde (Polen): Hafen | . Neben meiner Eisenbahn mag ich auch alles was mit Wasserfahrzeugen zu tun hat. Ob es nun das moderne Ro-Ro Schiff, der Kreuzfahrer oder das einfache Fischerboot als ein Stück Kultur- und Technikgeschichte und regionaler Identität ist. Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert halt unentdeckt in vielen. Ich war über Ostern auf Usedom (Heringsdorf) und habe mich mit einen großen Teil der Zeit mit der Ostsee, dem Hafen von...

21 Bilder

Bilder einer alten Stadt - Nonnen auf Quedlinburgs Dächern 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 02.04.2018 | 102 mal gelesen

Quedlinburg: Schlossberg | Vor rund 2000 Jahren brachten die Römer die Dachabdeckung aus Tonziegeln mit nach Deutschland. Sie wurden, da sie oft an Klöstern als Dachabdeckung genutzt wurden, auch Klosterziegeln genannt. Sie bestehen aus zwei Halbschalen mit den unten legenden Nonnen und den darüber liegende Mönchen. (Skizze) Vor einigen Jahrhunderten wurden diese Hohlziegel durch  billigere Flachziegel wie Biberschwanzziegeln ersetzt. Dadurch fand man...

27 Bilder

"Anwandern" mit den Zweigvereinen Ballenstedt und Harzgerode des Harzklub

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 26.03.2018 | 89 mal gelesen

Ballenstedt: Fürstenweg | Zahlreiche Wanderfreunde hatten sich in Ballenstedt an der Wegkreuzung Alte Kreipe/Fürstenweg eingefunden, um beim traditionellen Anwandern dabei zu sein. Sie alle wurden vom Vorsitzender des Harzklub Ballenstedt ,Rainer Lange, und dem Vorsitzenden. des Harzklub Harzgerode Horst Schöne herzlich begrüßt. Da noch einige Wanderwege gefährlich glatt waren, musste die geplante Route abgeändert werden. Anstatt...

1 Bild

Bauarbeiten an der Seite 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.03.2018 | 187 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, in der Nacht zum Mittwoch müssen wir ein paar Servereinstellungen ändern. Hier und da kann es deshalb etwas ruckeln. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach in der Redaktion. Vielen herzlichen Dank Kathleen Bendick

3 Bilder

Altes Haus und neues Leben 2

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 20.03.2018 | 132 mal gelesen

Aschersleben: Firma Drosihn(ehemals) | Wieder wurde in unserer Stadt ein historisches Haus einer neuen Nutzung zugeführt, die Mitteldeutsche Zeitung berichtete darüber. Die Lindenstraße in unserer Stadt wird geprägt von einigen Villen, die einst bedeutende Bürger erbaut haben und auch ihre Firmen dort ansiedelten. Einst war unsere Heimatstadt auch Sitz einiger wichtiger Samenzuchtbetriebe. Das trockene milde Klima im Regenschatten des Harzes machte das gut...

1 Bild

In die Zukunft als MZ-Bürgerreporter 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Wittenberg | am 19.03.2018 | 432 mal gelesen

Hinter den Kulissen arbeiten die Projektentwickler mit Hochdruck an der Überarbeitung des Online-Auftritts www.mz-buergerreporter.de. Bis damit gearbeitet werden kann, dauert es allerdings noch eine Weile. Hier verraten wir, wie Sie das neu Portal mitgestalten können und was bis zum Jahresende noch passieren kann. Gefördert vom Internetriesen Google arbeitet das Haus Dumont an einer Überarbeitung der...

28 Bilder

Die Neujahrswanderung des Harzklubs Quedlinburg am Heiligen Drei Königs Tag 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 11.01.2018 | 118 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Burg Regenstein | Passend zum Feiertag konnten die Freunde der Harzer Wandernadel gleich 3 Stempelstellen aufsuchen. Die Wanderung begann am Wanderparkplatz der Burgruine Regenstein. Unter der Leitung unseres Wanderführers ging es über Waldwegen hinauf zur ersten Stempelstelle. Sie befindet sich unterhalb des Eingangstor zur Burgruine Regensteins. Burgruine und Festung Regenstein Im Jahre 1169 wurde die Burg auf dem Regenstein erstmals...

10 Bilder

Thema F R I E D H O F als Lebensraum, ein TABU? 19

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 04.01.2018 | 318 mal gelesen

Aschersleben: Friedhof | Nein glaube ich nicht, Beiträge darüber habe ich allerdings hier auf diesen Seiten noch nicht angetroffen... Warum eigentlich nicht? Jeder von uns hat irgendwann durch das Ableben von Verwandten oder Freunden mehr oder weniger eine Beziehung zum Friedhof bekommen... In den letzten Jahren vollzog sich in der FRIEDHOFSKULTUR ein unübersehbarer Wandel, denn dieser Teil einer Stadt hat neben seiner...

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 304 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

22 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - September 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 30.12.2017 | 519 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der September 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

15 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juli 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 28.12.2017 | 267 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juli 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juni 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.12.2017 | 175 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juni 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 161 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 143 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

10 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - März 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.12.2017 | 123 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der März 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

1 Bild

Adventskalender - Türchen 24 9

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.12.2017 | 293 mal gelesen

Traditionsgemäß öffnen die Bürgerreporter zum Ende des Jahres jeden Tag ein Türchen im Adventskalender der Bürgerreporter. Jeden Tag verlost die MZ darin Tim-Ticket-Gutscheine im Wert von 10 Euro. Am 24. Dezember winken sogar 20 Euro. Jeder ist eingeladen, mitzumachen. Heute zum Heilig Abend dürfen Sie Ihre Wünsche äußern. Wir wollen wissen, welche Verbesserung Sie am MZ-Mitmachforum für 2018 gern hätten. Der Rechtsweg ist...

1 Bild

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Rückblick auf 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 22.12.2017 | 432 mal gelesen

Das Christkind naht und schon klopft das neue Jahr mit lauten Schlägen an die Tür. Wie schnell doch ein Jahr vergeht ... Höchste Zeit einmal zurückzublicken. In diesen Tagen wollen wir mit zwölf Bildergalerien die einzelnen Monate Revue passieren lassen. An dieser Stelle möchten wir allen Bürgerreportern für Ihre vielen Beiträge und Fotos danken. Nur Sie machen dieses Portal so lebendig. Natürlich können wir nicht...

36 Bilder

Lesung für Grundschüler in Nachterstedt 6

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 19.12.2017 | 232 mal gelesen

Am 18.12 und 19.12.17 wurde, für die Schüler der Klassen 1-4,, der Nachterstedter Grundschule,  eine Lesung, im Förderkreis "Harzer Seeland" E.V. durchgeführt. Auf eine gute Mischung kommt es an – besinnlich und heiter, so verstand es die Autorin, Karin Wagner-Lehmann, mit der Auswahl ihrer Geschichten die Schüler zu begeistern. Aus ihrer Kinderbiografie, "Lieschen Knatterstein" und  "Die verhexte Märchenwelt" wählte die...