Kosmologie

Wann? 09.11.2018 19:00 Uhr bis 09.11.2018 20:30 Uhr

Wo? Planetarium, Auf der Alten Burg 40, 06449 Aschersleben DEauf Karte anzeigen
Aschersleben: Planetarium | Was verstehen wir unter Kosmologie?
Der Begriff umfasst den gesamten uns umgebenden Raum einschließlich uns selbst und seine Entwicklung.
Die Fragen nach dem woher und wohin haben die Menschen schon immer beschäftigt und so ist es nur natürlich, wenn jede Gesellschaftsformation diese Antworten auf ihre spezielle Weise gegeben hat.
Mit Kopernikus, Keppler, Newton und Einstein entsteht eine wissenschaftlich begründete Kosmologie. Der Wandel in den Auffassungen zu Raum, Zeit und Gravitation wird deutlich. Insbesondere wird versucht, Einsteins Relativitätstheorie anschaulich zu erläutern und ihre Bedeutung für die weitere Erforschung des Kosmos und für uns zu zeigen.
Der Werdegang des Universums aus unserer heutigen Sicht durch Einsteins Brille wird entwickelt und Begriffe wie Urknall, Galaxienflucht und schwarze Löcher ausführlich dargestellt.

Hinweis: Mathematische Kenntnisse sind nicht erforderlich, räumliches Vorstellungsvermögen schon.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.