Nachrichten aus Bitterfeld-Wolfen

5 Bilder

Orgelkonzert von Jiri Kocourek in Brehna

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 5 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Am 15.Juli 2018 konnten wir ein Orgelkonzert von Jiri Kocourek genießen Bereits um 15.30 Uhr begann Herr Kocourek mit einem Vortrag über die Orgelbauerfamilie Wäldner. Anschließend zeigte er anhand von Fotos, wie die Orgelbaufirma Eule mit viel handwerklichem Geschick und Einfühlungsvermögen einen Großteil unserer ausgebauten Originalteile sanierte. So können wir heute noch Stolz darauf sein, dass unser Instrument vielleicht...

1 Bild

MZ-Sommerfest im Medienhaus Halle 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 3 Tagen | 54 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von 10-17 Uhr erneut dazu ein, auf dem Gelände an der Delitzscher Str. 65 in Halle einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen des modernen Medienhauses zu werfen. Dabei erhalten Sie beim geführten Rundgang durch das Medienhaus und der freien...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von KLaus Bartholomäus
von Michael...
von Michael...
von Katja Mittag
von Katja Mittag
vorwärts
20 Bilder

Schlaraffenland nicht nur für HUMMEL&Co 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 3 Tagen | 52 mal gelesen

Mein Interesse für Insekten wurde mit der Anschaffung eines Insektenhotels für den Balkon geweckt. Mit großer Freude konnte ich feststellen,  das mir diese Tierchen nix böses wollen. Hier bewahrheitet sich: "tust du mir nix, tu ich dir nix". Im Hausgarten fand sich eine kleine Ecke, worauf ich Samen für eine Schmetterlings-wiese aussäen  konnte..Bei der Aussaat war ich sehr großzügig und ein sehr dichter, schön bunter ...

6 Bilder

Gespenstisches Wesen am Straßenrand ;O) 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 3 Tagen | 78 mal gelesen

Auf meiner heutigen Abendradtour war ES schon von weitem zu sehen. Wer die Salegaster Chausee diesertage langfahren musste, hat es vielleicht schon mal erblickt, ein Kunstwerk der Natur, welches sicher nicht an einem Tag entstanden ist. Ich wollte es unbedingt aus der Nähe betrachten und wechselte die Straßenseite. Bis auf einem Meter näherte ich mich einem imposantem Spinnengewebe, welches einen Strauch komplett...

34 Bilder

Alles für den König… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 13.07.2018 | 58 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | …erklärt Hans Freiherr Baron von Ende (Bernd Schwabe) zu seinem barocken Gartentag in Park und Irrgarten zu Altjeßnitz Gemeint ist August der Starke, ab 1694 Kurfürst und Herzog von Sachsen sowie ab 1697 in Personalunion August II. und König von Polen-Litauen (Traditionsvereins Dresdner Barock e.V.). Ich will noch einmal im Überblick zu diesem Gartenfest berichten. Ein kurzes Video mit vertonter Handlung sagt mehr als...

27 Bilder

Halle | Sommer auf dem Balkon I

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 10.07.2018 | 19 mal gelesen

Meine kleine grüne Oase auf dem Balkon in der lauten Stadt Halle. Die Vögel bekommen ihr Essen und Wasser und meine Pflanzen blühen und liefern den kleinen Insekten Nahrung.

14 Bilder

Abendkonzert zum Barocken Gartentag im Gutspark Altjeßnitz

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 10.07.2018 | 41 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | In diesem Jahr kosteten wir erstmalig den Gartentag in voller Länge aus. Mit Ausnahme des Abendprogrammes, hätte mein letzter Artikel fast auch für dieses Fest volle Gültigkeit, denn vieles ähnelte sich: Ein traumhaftes SommerwetterWunderbar geschmücktes FestgeländeToll anzuschauende Höfische GesellschaftVielfältiges ProgrammUnd vieles mehr… In einem ersten Teil will ich etwas berichten über das Abendkonzert bei...

4 Bilder

Die vorletzten und letzten Dinge bedenken

Petra Starost
Petra Starost | Bitterfeld-Wolfen | am 06.07.2018 | 17 mal gelesen

Der Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Pouch hat für 2018 eine Jahresreihe unter dem Titel „Der gute Ort“ ins Leben gerufen. An jeweils einem Montag im Monat finden Veranstaltungen statt, die einladen über die letzten und vorletzten Dinge zu reden, von Referenten zum entsprechenden Thema informiert zu werden und miteinander ins Gespräch zu kommen. In diesem Rahmen bat die Pastorin Frau Lampadius-Gaube im vergangenen...

51 Bilder

Kleiner Vorgeschmack auf morgen mit dem „ Barocken Gartentag“ im Gutspark Altjeßnitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 06.07.2018 | 125 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocken Gartentag | Mit dem Eintreffen der höfischen Gesellschaft gegen 14 Uhr entführt uns der Freiherr von Ende wieder in die Zeit um 1740. Auch wenn die Mitglieder des Fördervereins Irrgarten Altjeßnitz für die anschließende liebevoll gedeckte und dekorierte Kaffeetafel ca. 80 Kuchen backen wollen, werden sie bei voraussichtlich 1000 Gästen nicht für jeden reichen. Ich hoffe jedenfalls das es im Sinne der Beteiligten und Besucher nicht so...

10 Bilder

Halle | Insekten am Lavendel

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 06.07.2018 | 19 mal gelesen

Wildes Insektentreiben am Lavendel in Nietleben (Halle/Saale) an der Halleschen Straße zur Mittagszeit.

8 Bilder

Amseln beim Nestbau 1

Sandy Bieneck
Sandy Bieneck | Bitterfeld-Wolfen | am 03.07.2018 | 44 mal gelesen

Beim Spaziergang durch den Garten Amseln beim Nestbau entdeckt.

5 Bilder

Faszination von Wind und Wellen

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Bitterfeld-Wolfen | am 03.07.2018 | 18 mal gelesen

Schottlands hoher Norden beeindruckt mit faszinierenden Küsten- und Hochland-Landschaften, uralten Siedlungsgebieten und Whiskey.

1 Bild

Neue Ansprechpartnerin für MZ-Bürgerreporter.de 16

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.07.2018 | 396 mal gelesen

Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, ich möchte mich kurz als neue Ansprechpartnerin für Ihre Fragen und Anmerkungen vorstellen. Ich bin Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und als freie Mitarbeiterin für die MZ tätig. Ich habe schon einige Projekte im Online- und Printbereich für die MZ realisieren können zum Beispiel die https://romanik-strasse-erleben.de/. Ich freu mich auf Ihre Texte, Fotos und...

1 Bild

Beratungszeiten und Selbsthilfegruppen für Frauen im Juli 2018

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 03.07.2018 | 14 mal gelesen

Der Verein "Frauen helfen Frauen" e.V. bietet auch im Juli folgende Beratungsangebote und Selbsthilfegruppen an: 02., 09., 16., 23. und 30. Juli, 14:00 bis 16:00 Uhr Beratung für Frauen in Fällen häuslicher Gewalt und Stalking im Frauenzentrum Wolfen, Fritz-Weineck-Str. 4 02. und 16. Juli, 16:00 bis 17:30 Uhr Treffen der Selbsthilfegruppe für körperlich, seelisch und sexuell misshandelte Frauen im Frauenzentrum,...

2 Bilder

15. Juli / 17.00 Uhr Orgelkonzert von Jiri Kocourek

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | am 03.07.2018 | 17 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Wir, die Mitglieder des Fördervereins Stadt- und Klosterkirche Brehna, freuen uns am 15.Juli 2018, um 17.00 Uhr auf ein Orgelkonzert von Jiri Kocourek, dem künstlerischen Leiter der Ogelbaufirma "Eule Bautzen". Herr Kocourek entdeckte unsere Wäldner-Orgel. Er, der ein fundierter Orgelhistoriker ist, ließ uns Erstaunen, welch ein Kleinod wir in der damals nicht mehr spielfähigen Orgel, haben. Nachdem es uns dank eines...