Bitterfeld-Wolfen: Natur pur

20 Bilder

Schlaraffenland nicht nur für HUMMEL&Co 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 16.07.2018 | 58 mal gelesen

Mein Interesse für Insekten wurde mit der Anschaffung eines Insektenhotels für den Balkon geweckt. Mit großer Freude konnte ich feststellen,  das mir diese Tierchen nix böses wollen. Hier bewahrheitet sich: "tust du mir nix, tu ich dir nix". Im Hausgarten fand sich eine kleine Ecke, worauf ich Samen für eine Schmetterlings-wiese aussäen  konnte..Bei der Aussaat war ich sehr großzügig und ein sehr dichter, schön bunter ...

1 Bild

Ausflug in Natur mit Blick in die Sterne

Hartmut Smikac
Hartmut Smikac | Bitterfeld-Wolfen | am 30.10.2017 | 27 mal gelesen

Im Trubel des Alltags sehnt man sich oft nach Ruhe und die Möglichkeit, einmal abzuschalten - man ist "Reif für die Insel". Muss man dann aber weit reisen, um eine "Insel der Ruhe" zu finden ? wir hatten in diesem Jahr bei einem Ausflug in das Westhavelland eine solche Insel gefunden und möchten dies gern weitergeben. Das Westhavelland ist von Sachsen-Anhalt nicht weit entfernt und hat Gemeinsamkeiten mit dem Finer Bruch -...

14 Bilder

Was ist das? Eine Zaubernuss 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 17.10.2016 | 98 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Bevor ihr in süße Träume fallt, schnell noch eine Rätselnuss zum Knacken! Das erste Foto ist vom 12.10.2015. Und das nächste von gestern Mittag. Hier nun die Auflösung „Witch Hazel“ – „Hexenhasel“ – nennen die Engländer die Zaubernuss (Hamamelis). Ein passender Name: Außerhalb der Blütezeit braucht man schon einen Blick dafür, um sie von einer normalen Haselnuss unterscheiden zu können. Wenn die Pflanze aber mitten im...

1 Bild

Herbst oder Frühling ?? 2

Martin Lehmann
Martin Lehmann | Bitterfeld-Wolfen | am 09.11.2015 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Der Blaue See 2

Martin Lehmann
Martin Lehmann | Bitterfeld-Wolfen | am 14.09.2014 | 743 mal gelesen

In Burgkemnitz im Wald liegt malerisch gelegen der Blaue See. Ein schönes und sauberes Angelgewässer aber auch Badesee. Mitten in der Natur findet mann sandige Liegeplätze aber auch Wiesen sind da. Hier kann der Naturliebhaber die Seele baumeln lassen. Die Bilder zeigen es.