Blankenburg (Harz): Großes Schloss

30 Bilder

Blankenburg - Luisenburg - Bielsteinklippe - Otto Ebert Brücke - Ziegenkopf

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 01.05.2018 | 67 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Bei schönstem Frühlingswetter begann am Parkplatz Schnappelberg in Blankenburg die Wanderung des Harzklubs Quedlinburg. Unter der bewährten Leitung unseres Wanderführers, Manfred Böhm, wanderten wir hinauf zu der ersten Stempelstelle, der Luisenburg. Das Lustschloss Luisenburg wurde vom Herzog Ludwig Rudolf von Braunschweig - Wolfenbüttel für seine Ehefrau Luise im Jahre 1728 geschaffen. !945 musste das Lustschloss aufgrund...

22 Bilder

Herbst - Wanderung um Blankenburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 13.11.2017 | 86 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Schnappelberg | Es war wieder soweit. Manfred Böhm hatte zu einer Wanderung nach Blankenburg eingeladen. Bei noch schönem Herbstwetter trafen wir uns am Parkplatz Schnappelberg. Da die Wanderausstellung der Glas - Arche z.Z. in der Nähe des Großen Schloss  Station macht, machten wir einen Abstecher dorthin. um uns diese Kunstwerk aus Glas bzw. Holz aus der Nähe anschauen zu können. Am Schlosshotel vorbei wanderten wir, durch den Schlosspark,...

1 Bild

Eine S C H L Ü S S E L F R A G E... 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 21.08.2017 | 46 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Schnappschuss

29 Bilder

Rundgang am 08.04.2016 im Großen Schloss in Blankenburg (Harz) 5

Bernd Müller
Bernd Müller | Blankenburg (Harz) | am 24.05.2016 | 122 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Rundgang im Großen Schloss Blankenburg (Harz) Schloss Blankenburg - das größte noch erhaltene Welfenschloss - ist das Wahrzeichen der Stadt Blankenburg mit über 900-jähriger Geschichte. 1123 wurde das Schloss der erste Mal erwähnt. Es ging an die Grafen von Blankenburg/Regenstein. Nachdem Kaiser Barbarossa es 1182 zerstörte, wurde es danach großzügig wieder aufgebaut. 1540 wurde der Ostflügel im Stil der Renaissance...