Nachrichten aus Dessau-Roßlau

7 Bilder

TVC 99 Eisleben feiert 20-jähriges Jubiläum seiner Gründung

Dirk Ecke
Dirk Ecke | Eisleben | vor 2 Tagen | 6 mal gelesen

Eisleben hat eine lange und erfolgreiche Volleyballtradition. Im Jahre 1950 begannen junge Sportler – teilweise ehemalige Faustballer - in Eisleben aktiv mit der Sportart „Volleyball“ und holten bereits 1953 mit Stahl Eisleben den Meistertitel der DDR - dabei waren: Rudloff, Keutel, Kunze, Reichel, L. Hartwich, K.-H. Hartwich, Jasnoch, Hahn, Ramdohr). So glorreich ging es in den nächsten Jahren weiter: Pokalsieg 1955 und...

1 Bild

Warum die Schwäne am Lorkteich nicht umgesiedelt werden können 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 3 Tagen | 105 mal gelesen

Immer wieder klingelt das Telefon. Tierfreunde sind der Meinung,dass ich als MZ- Bürgerreporter den Schwänen am Lorkteich, die buchstäblich auf dem Trockenen sitzen, helfen könnte. Dazu führte ich ein Gespräch mit Herrn Otto vom Dessauer Umweltamt. Er erklärte mir dazu: Durch die Vertiefung der Flüsse durch den Menschen sinkt der Grundwasserspiegel kontinuierlich. Bäume sterben ab und Tiere geraten in Not. Tierliebhaber...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Christine Schwarzer
von Christine...
von Christine...
von KLaus...
von Christine...
vorwärts
3 Bilder

Enten und Schwäne sitzen auf dem Trockenen 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 15.09.2018 | 80 mal gelesen

Ein erschreckendes Bild bietet der Dessauer Lorkteich. Meine Kindheit habe ich in dieser Gegend verbracht. Ich kann mich nicht erinnern, dass der See jemals völlig ausgetrocknet war. Durch den See hatten wir ständig Wasser im Keller. In den neuen Häusern gibt es keine Keller mehr. Die Schwanenfamilie mit drei Jungschwänen muss sich mit einer kleinen stinkenden Pfütze zufrieden geben. Die Fische sind längst gestorben. Der...

1 Bild

Schlagerburg Festival Dessau-Roßlau

Heike Walther
Heike Walther | Dessau-Roßlau | am 12.09.2018 | 65 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Wasserburg | Wir bringen die Stars in eure Nähe! Dieses Schlagerfest in der romantischen Kulisse der Roßlauer Wasserburg darf keiner verpassen. Ein tolles Programm für junge und jung gebliebene Schlagerfans erwartet euch. Hits zum Mitsingen oder Träumen lassen diesen Abend unvergesslich werden.

1 Bild

70 Jahre Friedrich Schneider Chor Dessau

Ursula Folta
Ursula Folta | Dessau-Roßlau | am 09.09.2018 | 52 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Marienkirche | Das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Und wie feiert ein Chor ein solches Jubiläum? Natürlich mit einem Festkonzert zu dem auch vier Gastchöre anreisen. So werden nicht nur der Friedrich Schneiderchor, sondern auch der evangelische Kirchenchor Wolfen, der Chor des Walter Gropius Gymnasium Dessau, der Männerchor Roßlau und die Liedertafel Bad Dürkheim mit einem vielfältigen Programm zu hören sein. Wir laden alle Freunde der...

17 Bilder

Dessauer Radler auf Entdeckungstour 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 09.09.2018 | 199 mal gelesen

Es ist ein sonniger Sonntag, als fast 200 Menschen mit Fahrrädern darauf warten, dass sich das Tor zum "Knast", der JVA Dessau, öffnet. Die seltene Gelegenheit durfte man sich nicht entgehen lassen. In einem Vortrag wurde über die Geschichte des historischen Gebäudes berichtet. Es gab eine Vorschrift , welche Utensilien in einer Zelle sein müssen. Dazu gehörten: 1 Strohmatratze mit Strohkissen, 1 Wasserkrug, 2 Handtücher, 1...

16 Bilder

Rühmann- Club lädt zur Seniorenwoche ein 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 07.09.2018 | 160 mal gelesen

"Ah, die Presse", so begrüßte mich der langjährige Leiter des "Heinz- Rühmann- Clubs", Klaus Scholz, in seinem neuen Ambiente, ein Raum in einer alten Schule in Dessau- Ziebigk. Eigentlich sollte die Schule abgerissen werden, aber sie wurde zu einer modernen Wohnstätte "Modern Living Art" (Wohnen, Leben und Arbeiten)umgebaut..Es ist ein Projekt, dass seinesgleichen sucht. Das Ehepaar Mohs kann stolz auf das Geschaffene...

20 Bilder

Auf den Spuren von Sebastian Kneipp 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 04.09.2018 | 289 mal gelesen

Mitglieder der Rheuma- Liga Sachsen - Anhalt im Eisenmoorbad zu Gast Es ist noch früh am Morgen, als die Mitglieder der Rheuma-Liga Dessau im Kurpark von Bad Schmiedeberg spazieren gehen. Es ist herrlich ruhig. Man hört die Vögel zwitschern. Nur die Enten liegen am Ufer im Tiefschlaf und lassen sich durch uns nicht stören. Der Park macht einen sehr gepflegten Eindruck.Überall sind Wassersprenger im Eisatz .Es wird gelacht...

2 Bilder

Gelb gewinkelt 2

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 02.09.2018 | 39 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Expowurm | So lautete das Motto des diesjährigen Bauhausfestes. Und ich war das erste Mal dabei...allerdings nicht als Besucher. Bevor das Bauhausfest starten konnte, gaben Mitglieder des Anhaltischen Theaters ab 19 Uhr Kostproben der neuen Spielzeit mit dem jährlichen Open Air Konzert auf einer Bühne vor dem Theater. Zu dieser Zeit trafen die Organisatoren des Bauhausfestes bereits letzte Vorbereitungen für den Umzug und das Fest...

24 Bilder

Dessauer und Gäste feiern den ganzen Tag 8

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 02.09.2018 | 250 mal gelesen

Soetwas haben die Dessauer wohl noch nie erlebt, so viele Veranstaltungen aufeinmal. Um darüber zu berichten habe ich an sechs von sieben Veranstaltungen teilgenommen bis in die Nacht hinein. Der Sonnabend begann mit der Eröffnung der Seniorenwoche. Mit konzentrierten ernsten Gesichtern spielte eine Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich. Da fehlte der Schwung . Das Maskottchentreffen im Rathauscenter dagegen wurde von...

1 Bild

Schwere Ernte 11

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 27.08.2018 | 137 mal gelesen

Auf sandigem Boden ohne viel Dünger wuchs diese Wassermelone. Sie hat ein Gewicht von 10 kg. Ein hartes Stück Arbeit, sie in den 5. Stock zu schleppen.

15 Bilder

Trauriger Anblick im Wörlitzer Park 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 26.08.2018 | 253 mal gelesen

Was ist das denn? So fragte ich mich beim Spaziergang durch den Wörlitzer Park. Mitten im See standen Tisch und Stühle unter einer Palme. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass trotz des Wasserschwundes noch Gondeln fahren, aber nicht mehr auf den Kanälen. Hier wurde die Schwimmbrücke schon an Land gebracht. Es war ein trauriger Anblick. Die Schwäne mussten teilweise durch Schlamm waten, ehe sie wieder schwimmen konnten....

3 Bilder

Hurra, ich bin ein Schulkind 10

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 26.08.2018 | 188 mal gelesen

Das konnten in diesen Tagen viele Schulanfänger sagen. Lange vorher haben sich die Eltern gefragt: In welche der Schulformen soll mein Kind gehen? Da gibt es ja heute viele Möglchkeiten. Diese Frage stellten sich auch die Eltern meiner Enkelin, die an einer seltenen Erkrankung leidet. Sie ist in ihrer Bewegung eingeschränkt. Schließlich entschieden sie sich für die Körperbehindertenschule in Berlin- Reinickendorf. Eine gute...

17 Bilder

Liebe zur Heimat 3

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 22.08.2018 | 116 mal gelesen

Gestern Abend war ich wieder mit meinem Drahtesel unterwegs.. Mein Weg führte mich an der Mulde entlang,. Mein Blick wanderte immer wieder zum Wasser, wo winzige Fischlein sprangen und größere Wasserringe vermuten ließen, das ein Biber hier sein Zu Hause hat. Die von mir entdeckten Biberstraßen am Muldeufer sprechen eindeutig dafür. Auf meinem Rückweg durch das Dickicht konnte ich Gesprächsfetzen von zwei Radfahrern hören,...

14 Bilder

Kinderfreundliches Osnabrück 2

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 20.08.2018 | 42 mal gelesen

Kinder und ihre Familien sind sehr gut aufgehoben in Osnabrück: An jeder Ecke gibt es einen Spielplatz, tolle Wasserspiele oder den wunderschönen Zoo. Wir kommen wieder!