Nachrichten aus Dessau-Roßlau

Flixtrain über Dessau-Roßlau

Axel Diesel
Axel Diesel | Dessau-Roßlau | vor 3 Stunden, 36 Minuten | 11 mal gelesen

Flixtrain bald über Dessau-Roßlau. Flixtrain meldet bei der DB Netz Fernverkehr über Dessau-Roßlau an. Strecke derzeit noch nicht komplett. Streckenverlauf bisher Berlin - Dessau - Bitterfeld dann nach Halle/Saale oder Leipzig weiter nach München...  mehr Infos in Kürze...

2 Bilder

Leseratten auf dem Dessauer Marktplatz 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 1 Tag | 38 mal gelesen

Leseratten haben in diesen Tagen wieder die Möglichkeit, kosenlos und in bequemer Lage, wie man auf den Bildern sieht, Bücher aller Gengres zu lesen. Ob alt ob jung, alle treffen sich hier. Besonders Kinderbücher sind gefragt. Muttis sitzen auf bequemen Kissen und lesen ihren Jüngsten Bücher vor. Was kann es Schöneres geben. Außerdem ist die Zerbster Straße wieder einmal belebt. Auch Leseratten aus der Umgebung sind...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Christine Schwarzer
von Christine...
von Ulrich Kruggel
von Christine...
von Christine...
vorwärts

Lost Places in Dessau und Umgebung 2

Domenic Winkler
Domenic Winkler | Dessau-Roßlau | vor 4 Tagen | 42 mal gelesen

Hallo Community. In den Sommerferien würde ich gerne mit meinem Großvater eine Lostplaces Tour machen. Bisher haben wir auf der Liste Das ehemaliges Krematorium Dessau und Die ehemalige Kaserne der Roten Armee in Möhlau (d51°43'18,7''N 12°20'10,4''E) Außerdem haben wir das Gelände der Russen bei Luko(Thießen), da meine Großeltern quasi dort um die Ecke wohnen. Koordiaten(51°54'12.0"N 12°16'47.2"E)( 51°54'06.6"N...

5 Bilder

Wo sind sie geblieben ? 7

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 4 Tagen | 118 mal gelesen

Beim letzten Besuch in Wörlitz vermissten wir die vielen Schwäne und Enten. Idyllisch, aber leer zeigten sich Seen und Kanäle. Bei einer Gondelfahrt entdeckten wir einen tauchenden Waschbär. Ob er vielleicht schuld ist, dass kein Geflügel auf den Gewässern zu sehen ist? Früher tummelten sich Massen von Wasservögeln zur Freude der Besucher hier, begleiteten die Gondeln und ließen sich füttern. Im Winter mussten sie vor dem...

57 Bilder

Das Wave-Gotik-Treffen 2018 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 20.05.2018 | 95 mal gelesen

Das Wave-Gotik-Treffen 2018  Wie immer ein sehr buntes Treffen. Es wird dieses mal mit über 20.000 Besuchern gerechnet .

19 Bilder

MZ- Bürgerreporter willkommen in Wörlitz 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 20.05.2018 | 273 mal gelesen

Beim Anblick dieser leckeren, frischgeräucherten Forellen aus Thießen werden sich wohl einige MZ- Bürgerreporter wohlwollend an einen gemeinsamen erlebnisreichen Tag im Wörlitzer Park im April vorigen Jahres erinnern. Am Pfingstsonntag strahlte die Sonne vom Himmel und lockte nicht nur mich und die Verwandtschaft in den Wörlitzer Park. Da an Pfingsten alle Lokalitäten überfüllt sind, meldeten wir uns beim Chef des...

164 Bilder

Wave-Gotik-Treffen 2018 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 19.05.2018 | 223 mal gelesen

Leipzig: Clara-Zetkin-Park | Ich glaube, die schönste Zeit während des Wave-Gotik-Treffens ist immer im Clara-Zetkin-Park zu erleben, wenn sich Hunderte Anhänger der Szene am Nachmittag zum „Victorianischen Picknick“ einfinden. Die in den Medien genannte Anzahl von 20.000 Besuchern des diesjährigen Treffens war im Clara-Zetkin-Park am 18. Mai sicher nicht anzutreffen, aber es waren bestimmt einige Tausend, wenn man mittlerweile die vielen Besucher und...

21 Bilder

Grenzenlose Freiheit 11

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 19.05.2018 | 372 mal gelesen

Flugplatzfest in Dessau- Kleinkühnau Unzählige Menschen strömen am Sonnabend auf den Flugplatz von Kleinkühnau. Die Landung der F13 und der JU 52 möchte keiner verpassen. Mit Handys und Fotoapparaten versucht jeder, in die erste Reihe zu kommen. Endlich ist sie im Anflug, die F13. Sie ist das erste Leichtmetallflugzeug, das der Flugpionier Hugo Junkers gebaut hat. Allerdings ist dieses ein Nachbau. Es wurde 2015 im...

14 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❻ Hurra, ein echter Steinbruch 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 18.05.2018 | 58 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Steinbruch | Am Ende unserer Runde auf dem oberen Steinbruchweg (❹) gab uns ein Ehepaar neben der Empfehlung noch zurück auf den unteren Steinbruchweg zu gehen noch eine „Geheimempfehlung“: „Wenn man südlich von Nebra, hinter der Bergkuppe links von der B250 auf einen Feldweg abbiegt, kommt man zu einen Steinbruch, wo zeitweilig - wohl für besondere Persönlichkeiten- noch Buntsandstein abgebaut wird“. Dieser Tipp war zu...

1 Bild

Mit der MZ immer in Kontakt 9

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 17.05.2018 | 179 mal gelesen

Wie schon angekündigt, wird es zum Jahresende einige Neuerungen bei den Bürgerreportern geben. Eine davon wird sein, dass man, statt bisher nur am heimischen Rechner, Berichte von unterwegs mit dem Handy schicken kann. Schon jetzt ist es möglich, mit der MZ über das Handy in Kontakt zu kommen: Über den WhatsApp-Kanal. Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies jederzeit nachholen. Kathleen Bendick

1 Bild

Am Tisch des Lebens 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.05.2018 | 90 mal gelesen

Ein Mensch tät sich noch gerne gütlich, Doch wird's am Tische ungemütlich: Auf seinen Eßplatz wartet schon Die nächste Generation, Mit großem Löffel, spitzer Gabel, Das Messer wetzend wie den Schnabel. Der Mensch, der - was noch unvergessen! - auch zähes Zeug hineingefressen Und der es oft schon satt gehabt, Hätt zwar grad jetzt sich gern gelabt, Wo es vorübergehend besser - Doch schaut er sich die neuen...

12 Bilder

Die Gartenbahn im Miniaturenpark 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 13.05.2018 | 146 mal gelesen

Wernigerode: Miniaturenpark im Bürgerpark | Was wäre der Harz ohne seine Eisenbahnen Etwa 70 Modelle gehören zu der cirka 300 Meter langen Gartenbahn. Dabei sind : Modelle der Harzer Schmalspurbahn, der Rübelandbahn und der Halberstädter Straßenbahn. Zum Betriebsbahnhof gehören 10 Loks. Ein besonderer Anziehungspunkt sind die Bahnhöfe " Drei Annen Hohne " und der Bahnhof " Westerntor ". Hier begegnen sich Züge, sind Lokgeräusche zu hören und wartende...

35 Bilder

Berlin von der Spree aus gesehen 6

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 13.05.2018 | 90 mal gelesen

Berlin: 12587 | Berlin am 12.05.2018 Von Berlin -Friedrichshagen haben wir eine Schifffahrt nach Berlin - Mitte und wieder zurück unternommen. Es war sehr schön Berlin aus einer anderen Perspektive zu sehen. Einige Fotos möchte ich hier zeigen. Viel Spaß beim anschauen.

1 Bild

Mögliche Bürgerreporter-Beiträge 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.05.2018 | 159 mal gelesen

"Es geht um sinnvolle Berichte aus den Vereinen, aus der Nachbarschaft, aus der Region etc. ... Halten Sie sich an die Regeln (oder scheiden Sie aus.)  Beste Grüße Kathleen Bendick " 23.04.2018 ( http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/vereine-verbaende/nettiquette-im-br-portal-d49156.html) Diverse MZ-Beiträge dazu habe ich nochmal angesehen und u. a. wie folgt gelesen:  Haben auch Sie den Wunsch, von Ihren...

3 Bilder

Zum Muttertag 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.05.2018 | 47 mal gelesen

(hoffentlich) überall Sonnenschein von allen Seiten!