Dessau-Roßlau: Kultur

1 Bild

Schlagerburg Festival Dessau-Roßlau

Heike Walther
Heike Walther | Dessau-Roßlau | am 12.09.2018 | 65 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Wasserburg | Wir bringen die Stars in eure Nähe! Dieses Schlagerfest in der romantischen Kulisse der Roßlauer Wasserburg darf keiner verpassen. Ein tolles Programm für junge und jung gebliebene Schlagerfans erwartet euch. Hits zum Mitsingen oder Träumen lassen diesen Abend unvergesslich werden.

1 Bild

70 Jahre Friedrich Schneider Chor Dessau

Ursula Folta
Ursula Folta | Dessau-Roßlau | am 09.09.2018 | 45 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Marienkirche | Das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Und wie feiert ein Chor ein solches Jubiläum? Natürlich mit einem Festkonzert zu dem auch vier Gastchöre anreisen. So werden nicht nur der Friedrich Schneiderchor, sondern auch der evangelische Kirchenchor Wolfen, der Chor des Walter Gropius Gymnasium Dessau, der Männerchor Roßlau und die Liedertafel Bad Dürkheim mit einem vielfältigen Programm zu hören sein. Wir laden alle Freunde der...

1 Bild

ein steinerner Bogen zwischen den Bäumen

KLaus Bartholomäus
KLaus Bartholomäus | Dessau-Roßlau | am 09.09.2018 | 15 mal gelesen

Dessau-Waldersee: Luisium | Schnappschuss

2 Bilder

Gelb gewinkelt 2

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 02.09.2018 | 39 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Expowurm | So lautete das Motto des diesjährigen Bauhausfestes. Und ich war das erste Mal dabei...allerdings nicht als Besucher. Bevor das Bauhausfest starten konnte, gaben Mitglieder des Anhaltischen Theaters ab 19 Uhr Kostproben der neuen Spielzeit mit dem jährlichen Open Air Konzert auf einer Bühne vor dem Theater. Zu dieser Zeit trafen die Organisatoren des Bauhausfestes bereits letzte Vorbereitungen für den Umzug und das Fest...

Anzeige
Anzeige
15 Bilder

Trauriger Anblick im Wörlitzer Park 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 26.08.2018 | 249 mal gelesen

Was ist das denn? So fragte ich mich beim Spaziergang durch den Wörlitzer Park. Mitten im See standen Tisch und Stühle unter einer Palme. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass trotz des Wasserschwundes noch Gondeln fahren, aber nicht mehr auf den Kanälen. Hier wurde die Schwimmbrücke schon an Land gebracht. Es war ein trauriger Anblick. Die Schwäne mussten teilweise durch Schlamm waten, ehe sie wieder schwimmen konnten....

3 Bilder

Hurra, ich bin ein Schulkind 9

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 26.08.2018 | 184 mal gelesen

Das konnten in diesen Tagen viele Schulanfänger sagen. Lange vorher haben sich die Eltern gefragt: In welche der Schulformen soll mein Kind gehen? Da gibt es ja heute viele Möglchkeiten. Diese Frage stellten sich auch die Eltern meiner Enkelin, die an einer seltenen Erkrankung leidet. Sie ist in ihrer Bewegung eingeschränkt. Schließlich entschieden sie sich für die Körperbehindertenschule in Berlin- Reinickendorf. Eine gute...

49 Bilder

Ein Wörlitzer Sommernachtstraum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 13.08.2018 | 140 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer See | Einmal im Jahr, am zweiten Sonnabend im August, erinnert der Gartenreichtag an den Geburtstag von Leopold III, Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (10. August 1740), Gründer des Gartenreichs Dessau-Wörlitz. Nach einem Tripple im vergangenen Jahr (mit Fürst Franz, alias Ralf Heintze aus Oranienbaum, auf Grand-Tour; Besichtigung von Pagode und Chinesischem Haus in Oranienbaum und Sommernachtsgondelfahrt) haben wir den...

23 Bilder

Dessauer blicken hinter die Kulissen ihres Theaters 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 24.06.2018 | 143 mal gelesen

"Ich erkläre die Bude für sturmfrei !" Mit diesen Worten eröffnete der Intendant des Anhaltischen Theaters Dessau den "Tag der offenen Tür". Unzählige Besucher waren gekommen, um hinter die Kulissen ihres Theaters zu schauen. Das Vier- Sparten- Theater hat viel zu bieten. Das Ballett des Theaters eröffnete das Programm auf der großen Bühne (eine der größten Europas) mit einem Ausschnitt aus dem Ballett "Das Bildnis des...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

Ein Tag beim MDR in Leipzig 9

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 16.06.2018 | 144 mal gelesen

Die Mitglieder des BSSV Köthen treiben nicht nur regelmäßig Sport, sie reisen auch gern. Am Samstag hatten sie bei einer Reise nach Leipzig die Wahl zwischen Stadtbesichtigung oder Besuch beim MDR. Die Mehrheit entschied sich für den MDR. Vielleicht begegnete man ja einem der Schauspieler aus der beliebtesten Arztserie" In aller Freundschaft". Um es gleich vorweg zu nehemn, es war kein Darsteller im Haus. Eine Studentin aus...

Lost Places in Dessau und Umgebung 3

Domenic Winkler
Domenic Winkler | Dessau-Roßlau | am 22.05.2018 | 331 mal gelesen

Hallo Community. In den Sommerferien würde ich gerne mit meinem Großvater eine Lostplaces Tour machen. Bisher haben wir auf der Liste Das ehemaliges Krematorium Dessau und Die ehemalige Kaserne der Roten Armee in Möhlau (d51°43'18,7''N 12°20'10,4''E) Außerdem haben wir das Gelände der Russen bei Luko(Thießen), da meine Großeltern quasi dort um die Ecke wohnen. Koordiaten(51°54'12.0"N 12°16'47.2"E)( 51°54'06.6"N...

57 Bilder

Das Wave-Gotik-Treffen 2018 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 20.05.2018 | 204 mal gelesen

Das Wave-Gotik-Treffen 2018  Wie immer ein sehr buntes Treffen. Es wird dieses mal mit über 20.000 Besuchern gerechnet .

1 Bild

Am Tisch des Lebens 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.05.2018 | 120 mal gelesen

Ein Mensch tät sich noch gerne gütlich, Doch wird's am Tische ungemütlich: Auf seinen Eßplatz wartet schon Die nächste Generation, Mit großem Löffel, spitzer Gabel, Das Messer wetzend wie den Schnabel. Der Mensch, der - was noch unvergessen! - auch zähes Zeug hineingefressen Und der es oft schon satt gehabt, Hätt zwar grad jetzt sich gern gelabt, Wo es vorübergehend besser - Doch schaut er sich die neuen...

1 Bild

Guten Morgen! (3)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 14.05.2018 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Zum Muttertag 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.05.2018 | 47 mal gelesen

(hoffentlich) überall Sonnenschein von allen Seiten!

12 Bilder

Zu Gast bei Prinzessin ANNA WILHELMINE von Anhalt-Dessau 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Dessau-Roßlau | am 08.05.2018 | 203 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Schloß | Am letzten Samstag trafen sich 4 "MZ"-Bürgerreporter in Begleitung ihrer Ehepartner auf dem Sommersitz der Prinzessin Anna Wilhelmine von Anhalt-Dessau, um gemeinsam ein paar schöne Stunden in deren Rokoko-Schloß und seinem Park verbringen.zu können... Nach  der Besichtigung der wunderschönen stilecht ausgestatteten Räumlichkeiten und der, den Besucher in Erstaunen versetzenden Kunstschätze, führte der...

9 Bilder

Musikalische Maigrüße vom Friedrich- Schneider- Chor 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 07.05.2018 | 201 mal gelesen

Mit einem Frühlingsprogramm vom feinsten begrüßen in diesen Tagen die Sängerinnen und Sänger des Friedrich- Schneider- Chores das musikinteressierte Dessauer Publikum. Im Gegensatz zum Frühlingssingen am Dessauer Theater erklingen hier echte klassische Volkslieder in deutscher Sprache unter dem Motto "Willkommen im Grünen". Die Zuhörer erleben ein anspruchvolles Programm. In diesem Jahr feiert der Chor sein 70- jähriges...

1 Bild

Panorama Schloss Mosigkau 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | am 06.05.2018 | 56 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06862 | Schnappschuss

30 Bilder

Vier Bürgerreporter treffen sich in Mosigkau 13

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | am 06.05.2018 | 198 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06862 | Mosigkau am 05.05.2018 Christine Schwarzer hat uns nach Dessau-Mosigkau eingeladen, um auf Spurensuche der Prinzessin Anna Wilhelmine, der Tochter des Alten Dessauers, zu begeben. Mit dabei waren Ralf Spriner, Lothar Teschner und unsere Ehepartner. Wir hatten wunderschönes Wetter.Durch Christines Arrangements bei der Archivarin Frau Winkelmann wurde es möglich eine umfangreiche Schlossführung durchführen zu können. Anna...

27 Bilder

MZ-Bürgerreporter auf den Spuren der Mosigkauer Stiftsdamen 9

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.05.2018 | 466 mal gelesen

Schöner konnte der Frühlingstag nicht sein, als sich Bürgerreporter aus Merseburg, Wolfen, Aschersleben und Dessau in Mosigkau trafen. Gemeinsam wollten alle auf den Spuren der Prinzessin Anna Wilhelmine wandeln. Alles war gut organisiert. Die Mitarbeiter der Kulturstiftung Dessau Wörlitz haben uns in vorbildlicher Weise unterstützt und betreut. Besonderer Dank gilt der Archivarin,Ute Winkelmann und dem Kastellan Andreas...

6 Bilder

Bürgerreporter on Tour 2

Susi Lange
Susi Lange | Dessau-Roßlau | am 03.05.2018 | 57 mal gelesen

Lang, lang ist es her. Mein letzter Bericht ist von 2016. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man mit einer dicken Kugel oder in beliebten Kreisen, auch Bauch, herum läuft und dann das zuckersüßeste Mädchen der Welt geboren wird Heute habe ich mich mit der Bürgerreporterin Christine Schwarzer getroffen, mittlerweile eine gute Freundin von mir. Wir haben uns im Kornhaus Dessau die Sonne ins Gesicht scheinen lassen...

1 Bild

Oxfordshire County Youth Orchestra – Sommerkonzert St. Johanniskirche Dessau

Richard Riegger
Richard Riegger | Dessau-Roßlau | am 03.05.2018 | 14 mal gelesen

Dessau-Roßlau: St. Johanniskirche Dessau | Kommen Sie zum Sommerkonzert eines aufregenden englischen Sinfonieorchesters in der St. Johanniskirche Dessau: Das "Oxfordshire County Youth Orchestra" (OCYO) hat sich durch die hohe Qualität seines Musizierens nationale und internationale Anerkennung erarbeitet. Es ist eines der führenden Jugendorchester in Großbritannien und vereint die anspruchsvollsten Orchesterwerke in ihrem Repertoire. Die Mitglieder sind Schüler im...

1 Bild

Unterm Apfelbaum (etwas später!) 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 03.05.2018 | 43 mal gelesen

Unterm Apfelbaum Lieschen kletterte flink hinauf Bis in die höchsten Äste, Fing in der Schürze die Äpfel auf Ihrer Mutter zum Feste. Ich lag unten, verliebt und faul, Auf dem Rücken im Grase; Mancher Apfel fiel mir ins Maul, Mancher mir auf die Nase. Jetzt stand Lieschen auf starkem Ast, Schelmisch sah sie hernieder; Ihres Leibes liebliche Last Wiegte sich hin und wieder. Innig umschlungen hielten...

1 Bild

Ein Blick in meine kleine Bibliothek…

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.04.2018 | 18 mal gelesen

Zitat: Die Liebe von Natur kann niemals irren; Die andre kann es wegen schlechten Zieles Und allzu schwacher und zu großer Kraft. Dante Alighieri (1265 - 1321) war ein italienischer Dichter und Philosoph und gilt als einer der bedeutendsten Dichter des europäischen Mittelalters, der die italienische zur Literatursprache erhoben hat. Doch das ist wichtigste ist die Tatsache, dass mit La Divina Commedia eines der...

1 Bild

Dante - Zitat

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.04.2018 | 9 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Im Schlosshof des Pretzscher Schlosses 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 26.04.2018 | 40 mal gelesen

Schnappschuss