Dessau-Roßlau: Lokales

4 Bilder

Bäckereigebäude bietet schrecklichen Anblick 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 4 Stunden, 9 Minuten | 94 mal gelesen

Anwohner von Dessau- Alten sind von diesem schon jahrelangem Anblick des ehemaligen Bäckereigebäudes an der Kreuzung Plauthstraße- Neue Straße genervt. Das Unkraut wächst und gedeiht und niemand scheint dafür zuständig zu sein. Der Besitzer lebt nicht mehr. Der Bäcker ging in die Insolvens. Niemand kann sagen wer für das  Gebäude und seine Umgebung zuständig ist. In unmittelbarer Nähe der ehemaligen Bäckerei befindet sich...

18 Bilder

Kirchengemeinde und Heimatverein feiern Erntedankfest 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 2 Tagen | 106 mal gelesen

Groß und Klein feierten am Wochenende das Erntedankfest in Dessau- Alten. Der im Jahre 2004 gegründete Heimatverein ist sehr aktiv. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde organisierte er zum14. Mal das Fest. Mit einem Gottesdienst in der "Phillipp- Melanchton"- Kirche wurde das Fest eröffnet. Für die Christen ist das Fest ein Dank an Gott für die reiche Ernte. In der Kirche werden am Altar Feldfrüchte, Getreide, Obst oder...

17 Bilder

Dessauer Radler auf Entdeckungstour 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 09.09.2018 | 202 mal gelesen

Es ist ein sonniger Sonntag, als fast 200 Menschen mit Fahrrädern darauf warten, dass sich das Tor zum "Knast", der JVA Dessau, öffnet. Die seltene Gelegenheit durfte man sich nicht entgehen lassen. In einem Vortrag wurde über die Geschichte des historischen Gebäudes berichtet. Es gab eine Vorschrift , welche Utensilien in einer Zelle sein müssen. Dazu gehörten: 1 Strohmatratze mit Strohkissen, 1 Wasserkrug, 2 Handtücher, 1...

16 Bilder

Rühmann- Club lädt zur Seniorenwoche ein 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 07.09.2018 | 160 mal gelesen

"Ah, die Presse", so begrüßte mich der langjährige Leiter des "Heinz- Rühmann- Clubs", Klaus Scholz, in seinem neuen Ambiente, ein Raum in einer alten Schule in Dessau- Ziebigk. Eigentlich sollte die Schule abgerissen werden, aber sie wurde zu einer modernen Wohnstätte "Modern Living Art" (Wohnen, Leben und Arbeiten)umgebaut..Es ist ein Projekt, dass seinesgleichen sucht. Das Ehepaar Mohs kann stolz auf das Geschaffene...

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

Auf den Spuren von Sebastian Kneipp 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 04.09.2018 | 289 mal gelesen

Mitglieder der Rheuma- Liga Sachsen - Anhalt im Eisenmoorbad zu Gast Es ist noch früh am Morgen, als die Mitglieder der Rheuma-Liga Dessau im Kurpark von Bad Schmiedeberg spazieren gehen. Es ist herrlich ruhig. Man hört die Vögel zwitschern. Nur die Enten liegen am Ufer im Tiefschlaf und lassen sich durch uns nicht stören. Der Park macht einen sehr gepflegten Eindruck.Überall sind Wassersprenger im Eisatz .Es wird gelacht...

24 Bilder

Dessauer und Gäste feiern den ganzen Tag 8

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 02.09.2018 | 252 mal gelesen

Soetwas haben die Dessauer wohl noch nie erlebt, so viele Veranstaltungen aufeinmal. Um darüber zu berichten habe ich an sechs von sieben Veranstaltungen teilgenommen bis in die Nacht hinein. Der Sonnabend begann mit der Eröffnung der Seniorenwoche. Mit konzentrierten ernsten Gesichtern spielte eine Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich. Da fehlte der Schwung . Das Maskottchentreffen im Rathauscenter dagegen wurde von...

17 Bilder

Liebe zur Heimat 3

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 22.08.2018 | 117 mal gelesen

Gestern Abend war ich wieder mit meinem Drahtesel unterwegs.. Mein Weg führte mich an der Mulde entlang,. Mein Blick wanderte immer wieder zum Wasser, wo winzige Fischlein sprangen und größere Wasserringe vermuten ließen, das ein Biber hier sein Zu Hause hat. Die von mir entdeckten Biberstraßen am Muldeufer sprechen eindeutig dafür. Auf meinem Rückweg durch das Dickicht konnte ich Gesprächsfetzen von zwei Radfahrern hören,...

2 Bilder

Die Schwäne von der Mulde

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 15.08.2018 | 23 mal gelesen

Während anderswo die Population rapide sinkt, scheinen sie sich hier wohl zu fühlen. Seit einigen Tagen schon kann ich auf dem Weg zur Arbeit bzw. auf dem Heimweg beobachten wie Schwäne die "Mulde" durchschwimmen, da das ist erstaunlicherweise trotz extremen Niedrigwasser stellenweise möglich. Und wenn sie mal nicht schwimmen ruhen sie auf einer der zahlreichen "Inseln" die durch die aktuelle Wassersituation entstanden...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Schwäne in Nöten 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 09.08.2018 | 166 mal gelesen

Wer jetzt noch behauptet dies sei ein Traumsommer, der sollte sich einmal den Lorkteich in Dessau- Törten ansehen.Ich kenne ihn seit meiner Kindheit. So habe ich ihn noch nie gesehen. In dem Tümpel, der kaum noch Wasser hat, lebt eine Schwanenfamilie. Vier Schwäne waren aus dem Gröbsten heraus. Vor zwei Tagen musste die Feuerwehr einen toten Jungschwan aus dem See entfernen. Der Grund des Todes ist mir leider nicht...

5 Bilder

Die heißesten Jobs in diesen Tagen in Dessau 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 30.07.2018 | 144 mal gelesen

Der Arbeiter steht in schwindelnder Höhe und säubert den "Eierschneider",wie die Fußgängerbrücke über die Mulde in den Tiergarten genannt wird, bei Gluthitze. Es ist eine sehr aufwändige Arbeit, die einige Zeit dauern wird, ehe die Brücke einen neuen Farbanstrich bekommt. Für den Kranführer gibt es kleine Pausen, in denen er versucht, frische Luft zu erhaschen. In der Mulde baden möchte er nicht, denn der Fluß hat eine...

1 Bild

3. Selbermacher-Kreativmarkt - Bewerbungsschluss 16. September

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.07.2018 | 300 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Medienhaus | Die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung lädt ein: zum Inspirieren, Kaufen und Mitmachen! Der dritte SELBERMACHER-Kreativmarkt öffnet am 3. und 4. November um 10 Uhr seine Pforten. Dort präsentieren kreative MZ-Leser ihre selbstgemachten Schätze. Von Schmuck, selbstgenähten Taschen und Klamotten, sowie Patchwork-Sachen, Strick- und Häkelware bis hin zu Kerzen, Windlichtern, Töpferarbeiten und Marmelade ist alles und noch...

8 Bilder

Neues aus dem Dessauer Tierpark 11

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 22.07.2018 | 257 mal gelesen

Im sechzigsten Jahr seines Bestehens gibt es im Dessauer Tierpark eine überraschende Neuigkeit. Jetzt dürfen auch Hunde mit Frauchen und Herrchen in den Tierpark. Der neue Tierparkleiter, Jan Bauer , hats möglich gemacht. Zwar kostet das einen kleinen Aufschlag, aber nun können alle den Tierpark besuchen. An verschiedenen Stellen sind Hundebars aufgebaut, falls der Vierbeiner Durst verspürt. Und man konnte beobachten, dass...

1 Bild

Heiße Diskussionen um Preissteigerung 15

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 18.07.2018 | 264 mal gelesen

Das Funktionstraining in der Rheumagruppe in Dessau war heute von heftigen Diskussionen geprägt. Grund war die Mitteilung der Mitteldeutschen Zeitung  über die Preiserhöhung ab  September. Die Meinungen gingen weit auseinander. Die einen meinten, dass sie nur den Lokalteil lesen, die anderen dass sie arbeiten und keine Zeit zum Lesen der umfangreichen Zeitung haben. Andere können ohne Zeitung nicht leben und der Rest will in...

4 Bilder

Des einen Freud, des anderen Leid 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 18.07.2018 | 121 mal gelesen

Füttern verboten Die Hitze haut das stärkste Alpaka um. Während die Dessauer im Waldbad Badefreuden genießen, sitzen die Alpakas in ihrem Gehege im Trockenen. Es gibt auf dem ganzen Alpakagelände nur noch drei Grashalme. Die Alpakas versuchen sie durch den Holzzaun mit vielen Verrenkungen zu erreichen. Sie stellen sich auf die Hinterbeine, um an die Blätter des Baumes in ihrem Gehege zu kommen. Besucher sammeln trotz...

1 Bild

MZ-Sommerfest im Medienhaus Halle 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 16.07.2018 | 251 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von 10-17 Uhr erneut dazu ein, auf dem Gelände an der Delitzscher Str. 65 in Halle einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen des modernen Medienhauses zu werfen. Dabei erhalten Sie beim geführten Rundgang durch das Medienhaus und der freien...

1 Bild

Abendhimmel am 9.Juli 2018

Dorothea Hübner
Dorothea Hübner | Dessau-Roßlau | am 09.07.2018 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Sommer, Sonne Trockenheit 3

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 07.07.2018 | 57 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Muldebrücke | Komplett ausgetrocknet....ist das Flussbett der "Mulde" natürlich nicht, aber U-Boote haben es schwer. Nachdem ich gestern wieder eine Veranstaltung , die ich hier nicht näher  erläutern darf, begleitet bzw. mitgestaltet habe, nehme ich mir heute die Zeit mal wieder einen Beitrag zu verfassen.  Der Grund ist die aktuelle Situation der Trockenheit und der Flüsse in unserem Land, die schon lange nicht mehr schiffbar sind....

1 Bild

Ein Bühnenbilddetail aus dem Anhaltischen Theater? 1

Frank Schmidtke
Frank Schmidtke | Dessau-Roßlau | am 03.07.2018 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Zwei Legenden zu Besuch

Frank Schmidtke
Frank Schmidtke | Dessau-Roßlau | am 03.07.2018 | 55 mal gelesen

Das Dessauer Flugplatzfest 2018 ist zwar schon seit ein paar Wochen Geschichte – trotzdem, hier noch mit etwas Verspätung ein paar Fotoimpressionen von einem, nicht nur für alle aerotechnisch Interessierten, denkwürdigen Wochenende. Denkwürdig vor allem deswegen, weil eine Legende bzw. dessen flugfähiger Nachbau seiner Geburtsstadt einen Besuch abstattete - die Junkers F-13. Die F-13 war das erste Ganzmetallflugzeug der...

1 Bild

Neue Ansprechpartnerin für MZ-Bürgerreporter.de 16

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.07.2018 | 435 mal gelesen

Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, ich möchte mich kurz als neue Ansprechpartnerin für Ihre Fragen und Anmerkungen vorstellen. Ich bin Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und als freie Mitarbeiterin für die MZ tätig. Ich habe schon einige Projekte im Online- und Printbereich für die MZ realisieren können zum Beispiel die https://romanik-strasse-erleben.de/. Ich freu mich auf Ihre Texte, Fotos und...

Erlebnisbad- da kann man was erleben... 6

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 22.06.2018 | 66 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Erlebnisbad Roßlau | ...leider nicht immer nur Schönes, wie ein Besuch des Erlebnisbades Roßlau am Mittwochnachmittag zeigte. Ich nutzte die hochsommerlichen Temperaturen und den schönsten Tag der Woche zu einem Ausflug in das Erlebnisbad Roßlau. Während ich ein Sonnenbad genoss und meine Bekannte es sich im Wasser gut gehen ließ, kamen plötzlich zwei Mädchen im Alter von etwa 11 Jahren aus dem Becken und sagten "Da ist Kacke drin. Ich glaube...

20 Bilder

Großes Jubiläumsfest im Dessauer Tierpark 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 17.06.2018 | 153 mal gelesen

Die Mitarbeiter des Dessauer Tierparks haben allen Grund zur Freude. 4000 Besucher feierten mit ihnen das 60. Jubiläum des Tierparks. Vor dem Mausoleum auf der großen Wiese hatte Radio SAW eine Bühne aufgebaut.Zu sehen waren hier die Tanzgruppen "Shotime" und  "Bewegungskombinat".Das Programm eröffnete der Schneider- Chor. Rockig ging es zu mit den "Zweiunterhaltern". Es ist unmöglich, alles aufzuzählen. Die kleinen...

3 Bilder

Überraschung im Rathauscenter Dessau 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 31.05.2018 | 143 mal gelesen

Es ist bunt geworden in der Tiefgarage des Rathauscenters Dessau. Die schöne Wandbemalung deutet auf die Lademöglichkeit von Elektroautos hin. Die Stadtwerke Dessau haben die Station errichtet. Am Mittwoch wurde sie eröffnet. Noch kann man hier Strom kostenlos ziehen. Das soll sich aber später ändern.

1 Bild

Gewitter über Dessau 2

Dorothea Hübner
Dorothea Hübner | Dessau-Roßlau | am 29.05.2018 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dessau - Alter Schlachthof. 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 29.05.2018 | 27 mal gelesen

Schnappschuss