1. Mai- Tag der Erinnerung

Auf dem kuscheligen DDR- Sofa
Der erste Mai ist für mich ein Tag des Zurückerinnerns an die Geschichte der DDR.
In den vierziger Jahren geboren, wuchs ich in der DDR auf, besuchte Kindergarten, Schule, Hort und absolvierte ein Studium am Pädagogischen Institut in Halle.

In 25 Jahren DDR arbeitete ich als Musiklehrerin. An die Pionierlieder erinnere ich mich noch gern zurück. In den Liedern "Die Heimat hat sich schön gemacht" oder "Früh, wenn die Wiesen" besangen die Kinder ihre Heimat. Jahrelang leitete ich Schulchöre.

Auf einer CD fand ich am Morgen des ersten Mai das Lied Die Häuser sollen nicht brennen.

Text: Berthold Brecht
Musik: Paul Dessau

Die Häuser sollen nicht brennen,
Bomber sollt man nicht kennen,
die Nacht soll für den Schlaf sein,
Leben soll keine Straf sein.
Die Mütter sollen nicht weinen,
keiner soll töten einen...


Dieser Text ist unbestritten hochaktuell. Im DDR- Geschichtszentrum in Dessau-Ziebigk können Besucher in die Geschichte der DDR eintauchen. Die Jungen erfahren, wie man in der DDR lebte. Die Alten schwelgen in Erinnerung.

Das DDR- Geschichtszentrum, unter der Leitung von Thomas Kluge, hat sich zum Ziel gesetzt, die DDR- Geschichte aufzuarbeiten und darzustellen. Die schon umpfangreiche Sammlung soll noch komplettiert werden.

Leute meines Jahrgangs trafen sich am Gebäude der eingerichteten DDR- Zimmer.
Hier wurden den ganzen Tag über Pionierlieder und Schlager aus der ehemaligen DDR gespielt. Viele Leute gingen schmunzelnd vorbei. Andere dagegen sangen eifrig mit. Man konnte über deren Textsicherheit nur staunen.

Es war hier wieder ein erlebnisreicher erster Mai.
4
3
1 4
2
1 2
2
1 2
4
2
1 1
2
2 3
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
6.372
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 01.05.2017 | 20:01   Melden
6.624
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 01.05.2017 | 20:26   Melden
12.481
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 01.05.2017 | 22:58   Melden
2.566
Hildegard Stelzig aus Sangerhausen | 02.05.2017 | 12:27   Melden
11.129
Ralf Springer aus Aschersleben | 02.05.2017 | 16:09   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.