Paddeln für die Natur- Aktionstag "Wilde Mulde"

Mit diesem Großcanadier ging es durch Mulde und Elbe
Bekanntlich liegt Dessau an zwei Flüssen, der Mulde und der Elbe. Aber einmal von einem auf den anderen Fluss zu paddeln, das dürfte einTraum sein, wenn man nicht gerade Mitglied im Junkers Paddelbootclub ist. Doch am Sonntag wurde dieser Traum für mich und andere Interessierte Wirklichkeit.
Am Mulde -Flusstag lud das Projektbüro der WWF zum Projekttag "Wilde Mulde"  am Landhaus ein.
Ziel war es, den Anwohnern und Besuchern aus nah und fern die Mulde und ihre Vielfalt näher zu bringen.
Der Höhepunkt des Tages war, dass wir mit einem Großcanadier auf der Mulde in die Elbe paddeln durften. Die Junkers Paddelgemeinschaft machte es möglich. Sie stellte das Boot zur Verfügung. Allerdings stellte sich heraus, dass weniger Paddelfreunde gereicht hätten bei dem Niedrigwasser. Wir kamen mit dem Paddel meist auf den Grund und oftmals berührte das Boot den steinigen Flussboden.
Die Tour war dem Thema "Raubaum" gewidmet. Wenn man denkt, wann werden endlich die Bäume aus dem Fluss geholt, so wurde man eines Besseren belehrt.
Im Wasser wurden Baumstämme liegend befestigt, um zu erfahren, wie sich das Flussbett dadurch verändert. So entstanden dort schon Sandbänke.
 Umgefallene Bäume im Wasser sind Kennzeichen natürlicher Flüsse. Sie bieten Fischen und Kleinstlebewesen Lebensraum.
Interessant, die Steilufer, wo Vögel brüten können.
Sechs Flusskilometer paddelten wir von der Mulde in die Elbe bis zum Junkers Paddelvereinsgebäude am Kornhaus.
Mit Auto und Boot im Gepäck ging es zurück zum Landhaus, wo man noch viele interessante Dinge zur Natur erfahren konnte.
2 4
1
1
2 2
2
1
2 2
2
2
1
1
1
1
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
10 Kommentare
10.925
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 30.09.2018 | 17:15   Melden
18.321
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 30.09.2018 | 18:43   Melden
3.799
SUSANNE MEIER aus Raguhn-Jeßnitz | 30.09.2018 | 23:07   Melden
7.153
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 01.10.2018 | 06:52   Melden
11.949
Ralf Springer aus Aschersleben | 01.10.2018 | 21:46   Melden
4.207
Lothar Teschner aus Merseburg | 02.10.2018 | 18:01   Melden
7.153
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 02.10.2018 | 19:59   Melden
312
michael schwarzer aus Staßfurt | 03.10.2018 | 11:26   Melden
14.641
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 06.10.2018 | 21:38   Melden
7.153
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 07.10.2018 | 07:04   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.