offline

Christine Schwarzer

6.411
Startpunkt ist: Dessau-Roßlau
6.411 Punkte | registriert seit 24.10.2012
Beiträge: 482 Schnappschüsse: 222 Kommentare: 2.342
Folgt: 38 Gefolgt von: 30
Ich war in meinem Berufsleben Musiklehrerin . Ich habe viele Interessen. Vor allem ist schwimmen meine Lieblingssportart , denn ich war früher aktive Rettungsschwimmerin . Außerdem fotografiere ich gern ,fahre viel Fahrrad .Ich spiele Musikinstrumente und begleite auch Chöre. Im Garten wachsen bei mir Melonen verschiedenster Art .Seitdem ich einen Computerkurs für Senioren bei Saturn vor 2 Jahren besucht habe ,schreibe ich gerne über alles was in meiner Heimatstadt passiert . Ich freue mich immer , etwas Neues auf dem Computer zu entdecken
15 Bilder

Das Integrationshaus "Die Brücke"ist für alle offen 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 10.09.2015 | 4017 mal gelesen

Stolz zeigt Manuel Thom die besonders schönen und großen Fotos vom alten Dessau. Er ist einer von vier Männern, die das Integrationshaus für alle Bürger, besonders die aus Dessau- Nord, öffnen sollen. Das Motto: Die Brücke präsentiert. Angestrebt wird eine Präsentationsplattform. Bisher war die Brücke in der SchillerstraßeTreffpunkt der Selbsthilfegruppen. Jetzt kann jeder hier kreativ werden. Seit dem 1. April dieses...

1 Bild

Ein Gedicht zur Adventzeit

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 09.11.2013 | 3759 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Dessauer freuen sich auf neue Schwimmhalle 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 31.01.2018 | 822 mal gelesen

Kuschelig warm ist es im Schwimmbereich der neuen Dessauer Schwimmhalle. Wer möchte da nicht gleich seine Bahnen ziehen. Aber darauf müssen die Dessauer noch warten. Die Außenanlagen werden noch gestaltet und ein Parkplatz entsteht. Die "Saunahasen" in Dessau sind enttäuscht, dass es keine Sauna gibt. Die werden wohl weiter in die Köthener Badewelt fahren müssen. Das ist nun die dritte Schwimmhalle in Dessau. Viele...

4 Bilder

Montagsdemo in Dessau- Roßlau 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 14.04.2015 | 681 mal gelesen

Als ich am Montagabend an der Friedensglocke in Dessau vorbeikam, traf ich ein paar Leute, die sich zu einer Montagsdemo getroffen hatten. Ein Vertreter der Partei MLPD (Marxistisch- leninistische Partei Deutschlands) hielt vor drei interessierten Zuhörern eine politische Rede. Das Motto der Partei: Abschaffung von Hartz 4. Am Rande stand eine Gruppe von 7 Menschen. Ich kam mit ihnen ins Gespräch. Sie erzählten mir, dass...

6 Bilder

Ein ganz besonderes Konzert

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 11.05.2014 | 611 mal gelesen

Bei einem Besuch in Staßfurt am Samstag, hatte ich die Gelegenheit, ein Konzert im Salzlandtheater mitzuerleben.Es waren 2 Orchester wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten: das Jugendblasorchester aus Staßfurt und das Akkordeonorchester Salzland. 50 Laienmusiker hatten sich auf der Bühne versammelt. Das Akkordeonorchester wurde bei eineigen Darbietungen von einer Gesangssolistin begleitet.Die Leitung des Orchesters...

6 Bilder

Moderne Mode für Kinder im Wohngebiet Zoberberg

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 16.04.2014 | 565 mal gelesen

Während in Dessau-Alten, am Zoberberg, viele Wohnblöcke abgerissen wurden, werden die Einkaufsmöglichkeiten immer atraktiver. Am 16. April eröffnete ein neues Geschäft für Kinderbekleidung. Die Inhaberin dieses Geschäftes ist Irina Müller. Irina ist eine fröhliche, kontaktfreudige Frau. Sie kam vor 3 Monaten aus Weisrußland. Die Liebe hat sie nach Deutschland geführt. Vorher arbeitete sie als TV- Produzentin. Irina hatte...

7 Bilder

Dessauer MZ- Bürgerreporter treffen sich in der Lokalredaktion der Mitteldeutschen Zeitung 12

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 02.09.2016 | 522 mal gelesen

Dieses Treffen war der Wunsch der Dessauer Bürgerreporter, aber es war schwierig, einen gemeinsamen Termin zu finden. Nun hat es doch geklappt. Diana Serbe, unsere Betreuerin, war extra aus Leipzig angereist. Dabei konnte sie unser Stauproblem auf der A9 hautnah erleben. Steffen Brachert und Chefredakteurin, Lisa Garn, von der Lokalredaktion der MZ nahmen sich für uns Zeit und beantworteten viele Fragen. Zunächst stellten...

15 Bilder

Advent in den Höfen von Dessau- Mosigkau

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 06.12.2014 | 497 mal gelesen

Nein, nicht nur in Quedlenburg gibt es den Advent in den Höfen. Auch in der kleinen Gemeinde Mosigkau, in der es nicht einmal eine Kaufhalle gibt, besuchte ich gestern zum ersten Mal das besondere Adventfest. Bereits zum achten Mal feierten die Mosigkauer und ihre Gäste so die Adventszeit. Ich war sehr überrascht von der Vielfalt in den Höfen. Die Anhalter Straße war so belebt wie noch nie. Der Ortsbürgermeister Herr Büttner...

27 Bilder

MZ-Bürgerreporter auf den Spuren der Mosigkauer Stiftsdamen 9

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.05.2018 | 459 mal gelesen

Schöner konnte der Frühlingstag nicht sein, als sich Bürgerreporter aus Merseburg, Wolfen, Aschersleben und Dessau in Mosigkau trafen. Gemeinsam wollten alle auf den Spuren der Prinzessin Anna Wilhelmine wandeln. Alles war gut organisiert. Die Mitarbeiter der Kulturstiftung Dessau Wörlitz haben uns in vorbildlicher Weise unterstützt und betreut. Besonderer Dank gilt der Archivarin,Ute Winkelmann und dem Kastellan Andreas...

28 Bilder

Die Bachstadt Köthen ist immer einen Besuch wert 10

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 14.01.2018 | 449 mal gelesen

Endlich schickte die Sonne ihre Strahlen vom Himmel. Viele Menschen zog es hinaus in die Natur. Unser Ziel war heute die Bachstadt Köthen. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Rundgang durch den Schlosspark Mosigkau. Gern hätten wir den Irrgarten getestet, aber leider ist der bis zum April geschlossen. Weiter ging es Richtung Tierpark Köthen. In der Umgebung des Tierparkgeländes entdeckten wir die Goethestraße, in der...

17 Bilder

Frühlingssingen der Chöre im Anhaltischen Theater Dessau 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 26.04.2015 | 442 mal gelesen

Zum 22. Mal trafen sich am Sonntag Chöre aus Sachsen- Anhalt zum Frühlingssingen im Anhaltischen Theater Dessau. Männer-, Frauen-, gemischte und ein Kindrchor erfreuten die zahlreich erschienen Besucher mit ihren Liedern.Lange hatten sie sich die Chöre auf ihren Auftritt vorbereitet. Nicht alle konnten oder wollten auf der großen Bühne stehen.So sang der Chor Luko bereits vor Beginn der Veranstaltung im Foyer. Frühlings-,...

12 Bilder

Wichtelmarkt und Adventsingen in Dessau- Kochstedt

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 30.11.2013 | 439 mal gelesen

Nicht nur im Zentrum der Stadt Dessau- Roßlau kann man den Weihnachtsmarkt besuchen.Auch in den Vororten der Stadt werden kleinere Adventsmärkte organisiert. Der Heimatverein" Zu Hause in Kochstedt e. V." lud in diesem Jahr wieder zum Wichtelmarkt in den Hof vom " Grünen Baum".Der Kochstedter Chor "Vivala Musika" unter der Leitung von Peter Arnd , eröffnete den Markt. Unter dem Beisein des Oberbürgermeisters , Herr...

23 Bilder

Siebentes Kürbisfest in Dessau 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 27.10.2017 | 438 mal gelesen

Ein kalter Wind bläst an diesem Freitag über Dessau. Das hält die Menschen nicht davon ab, eine Modenschau in der sonst so einsamen Zerbster Straße zu besuchen. Gegen die Kälte spendiert die Geschäftsinhaberin Kürbissuppe, Glühwein und Kuchen. Auch Erdbeerbowle ist gefragt. Die Dessauer feiern das 7. Kürbisfest.So viele Menschen wie selten sind in die Zerbster Straße gekommen. Vor allen Geschäften kann man geschnitzte...

11 Bilder

Advent in den Höfen von Dessau- Mosigkau 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.12.2015 | 426 mal gelesen

Jedes Jahr in der Adventzeit öffnen die Einwohner von Dessau- Mosigkau ihre Höfe. In jedem Hof gibt es Weihnachliches zu entdecken. Es gibt Glühwein, Gestricktes, Getöpfertes und alles, was zum Fest gehört. Ich entdeckte sogar aus Holz geschnitzte Osterhasen. Die Künstlerin meinte:" Das nächste Ostern kommt bestimmt." Die besonders weihnachtliche Stimmung lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an. Hier ein paar...

15 Bilder

Weihnachtskonzert des Landespolizeiorchesters Sachsen- Anhalt

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 28.11.2014 | 424 mal gelesen

Zum 11. Mal stimmte das Landespolizeiorchester die Dessauer auf das Weihnachtsfest ein. Die Resonanz der Dessauer ist übergroß. So mußte das Konzert an 2 Tagen stattfinden. Trotzdem waren alle Plätze in der Marienkirche besetzt. Über das Orchester erzählte mir der Dirigent : Im Orchester spielen 30 Musiker. Alle haben einen Hoch- oder Fachschulabschluß. Die Leitung des Orchesters liegt in den Händen von Uwe Street,...