Dessau-Roßlau: Ratgeber

1 Bild

Mit der MZ immer in Kontakt 10

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 17.05.2018 | 288 mal gelesen

Wie schon angekündigt, wird es zum Jahresende einige Neuerungen bei den Bürgerreportern geben. Eine davon wird sein, dass man, statt bisher nur am heimischen Rechner, Berichte von unterwegs mit dem Handy schicken kann. Schon jetzt ist es möglich, mit der MZ über das Handy in Kontakt zu kommen: Über den WhatsApp-Kanal. Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies jederzeit nachholen. Kathleen Bendick

1 Bild

Erfolgreich in die Raubfischsaison durchstarten

Stefan Meyer
Stefan Meyer | Aken (Elbe) | am 07.05.2018 | 76 mal gelesen

Ab dem ersten Mai ist es wieder soweit: Die Raubfischsaison startet in die nächste Runde. In den meisten Bundesländern endet die Schonzeit zahlreicher Raubfisch Ende April. Gerade jetzt sind Barsch, Hecht und Zander besonders aktiv auf Beutezug. Nach dem Laichen sind die Fische hungrig und suchen aggressiv nach Nahrung. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein kapitaler Zander an den Haken geht. Um die Räuber an den Haken zu...

1 Bild

Sauer macht lustig.

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.04.2018 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zwei Tage später ... 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.04.2018 | 72 mal gelesen

Die Welt des 21. Jahrhunderts wird nur dann ihre Stabilität bewahren können, wenn sie von der Stärke des Rechts und nicht vom Recht des Stärkeren bestimmt wird. Hans-Dietrich Genscher "16. April 2018 um 12:14 Uhr | Verantwortlich: Jens Berger Krieg und Völkerrechtsbruch als Normalfall Veröffentlicht in: Audio-Podcast, Erosion der Demokratie, Militäreinsätze/Kriege Am Samstagmorgen sollten eigentlich die...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Rassismus 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.03.2018 | 139 mal gelesen

"Noch schlimmer zu diesem Thema, noch beschämender war für mich folgende Situation. Vor ein paar Wochen war ich wieder mal bei einem der legendären Krumbiegel-Familienfeste. Es war die Taufe meiner Nichte, natürlich in der Leipziger Christuskirche. Die ganze Verwandtschaft war anwesend, und wir warteten vor der Kirche, dass es endlich losging. Am Gemeindehaus kam ein dunkelhäutiger junger Mann zum Tor hinein und sah sich...

3 Bilder

Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 03.02.2018 | 157 mal gelesen

Ein aufschlussreicher Gewinn Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken über Eure Füße gemacht? Wer von den Kindern kennt nicht Kalli aus dem Abendgruß des Sandmännchens? Kürzlich sang er stolz und fröhlich" ... denn ich hab die Wanderstiefel an." Damit konnte er jedes Lebewesen überholen. Nach der Sendung wünschten sich vielleicht die kleinen Zuschauer auch solche schönen Wanderschuhe. Bei diesem Wunsch würde Carsten Stark,...

1 Bild

Reparaturen auf der Seite 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 31.01.2018 | 229 mal gelesen

Mit einem Uptdate der Webseite haben sich leider auch ein paar Fehler eingeschlichen. Die IT arbeitet mit Hochdruck an der Reparatur. Liebe Leser, über Nach haben wir die Seite versucht zu verbessern und einige Neuerungen einzubauen. Dabei haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, an denen wir aktuell mit Hochdruck arbeiten. Wir bitten um Geduld und danken für Ihr Verständnis Kathleen Bendick

1 Bild

Rasante Entwicklung der Technik stellt Hobbyfotografen vor ein Problem 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 24.01.2018 | 158 mal gelesen

Junger Mitarbeiter eines Regionalfernsehens staunt Als ich kürzlich einen Rundgang mit meinem unübersehbarem Fotoapparat im Schlosspark Mosigkau unternahm, sprach mich der Besitzer eines angrenzenden Grundstücks an. Sein Nachbar sei verstorben und er sei mit der Haushaltauflösung beauftragt. Er hätte zwei große Kisten mit Fotomaterial und es tue ihm leid, dies zu entsorgen. Vielleicht hätte ich ja daran Interesse. Ich...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Die politische Botschaft des Evangeliums 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 23.01.2018 | 111 mal gelesen

"Nicht die Polis, nicht die Nation, nicht der Staat - der Mensch mit seiner in Gott begründeten unantastbaren Würde wird zum Mitelpunkt des politischen Geschehens. Die Würde des Menschen und die aus ihr resultierenden Menschenrechte sind der Maßstab der ´Gesetze´ und die Grundlage für das gleichberechtigte und multikulturelle Zusammenleben der Menschen. Die Liebe zum Nächsten hat gleichen Rang wie die Liebe zu Gott. Die...

1 Bild

Wie war das denn gleich nochmal ?

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.10.2017 | 48 mal gelesen

  Aus Sommerzeit wird wieder Winterzeit !                   Dieses Wochenende Uhr umstellen                      !!!! 29. Oktober 2017 um 3.00 Uhr eine Stunde zurückstellen auf 2.00 Uhr !!!!                                                         

1 Bild

Was soll denn das wohl Feines werden? 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.10.2017 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vorsicht: Rückruf-Abzocke! 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.10.2017 | 77 mal gelesen

"Verpasster Anruf aus Afrika kann Rückruf-Abzocke sein (Aktualisiert am 06. Oktober 2017, 16:29 Uhr)  Die Rufnummer hat man nie zuvor gesehen, der Anruf kam aus einem weit entfernten Land. Was sollten Menschen tun, sie solche Anzeigen auf ihrem Handy entdecken? Lieber nicht zurückrufen, empfehlen Experten. Ein verpasster Anruf einer unbekannten Nummer aus Burundi, Tansania, Benin, Marokko oder Tunesien auf dem Display:...

1 Bild

Harzer Hexenbesen 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Wernigerode | am 28.09.2017 | 53 mal gelesen

Wernigerode: Markt | Harzer Hexenbesen Zutaten: 1 kg Kartoffeln, 1/8 l Milch, 1 Eßl. Butter, Salz, 2 gr. Zwiebeln, 4 Würstchen, Margarine Zubereitung: Die Kartoffeln gar kochen, abgießen, mit Milch, Salz und Muskat zu Kartoffelbrei verarbeiten. Die Butter dazu geben und gut verrühren. Die Würstchen werden an einem Ende kreuzweise eingeschnitten und zusammen mit den Zwiebelringen in der Pfanne gebraten. Der Kartoffelbrei wird...

3 Bilder

Baum erkrankt, wer kann helfen 1

Hans Häcker
Hans Häcker | Weißenfels | am 12.09.2017 | 226 mal gelesen

vor einiger Zeit hatte ich um Hilfe gebeten wegen einer Baum-Bestimmung. Schnell hatte ich die Antwort erhalten, es handele sich um einen schwedischen Vogelbeerbaum. Dieser Baum war immer ein Schmuckstück im Eingangsbereich. Leider wurden die Blätter dieses Baumes jetzt im Juli  völlig braun. Wer kann mit einer Ferndiagnose helfen? Was könnte die Ursache sein, muss ich den Baum fällen?   siehe Bilder !

1 Bild

Kürbis - Dip 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau-Roßlau | am 08.09.2017 | 42 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Jürgen Schindler | Zutaten: 400 g  Kürbisfleisch (gelber oder roter Zentner), 1 Knoblauchzehe, 200 g  Frischkäse, möglichst mit Kräuter, 1 Becher  Quark (0,1 % Fett), etwas Öl, Salz, Pfeffer, Petersilie und Dill nach Geschmack Zubereitung: Kürbis kleinschneiden und mit Knoblauchzehe in Pfanne anbraten.  Danach alles in ein höheres Gefäß geben und pürieren. Ist die Masse sämig, wird der Frischkäse und der Quark...

1 Bild

Rätselbild 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.09.2017 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Worüber Bürgerreporter berichten 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Bernburg (Saale) | am 22.08.2017 | 155 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat das Mitmachforum MZ-Bürgerreporter ins Leben gerufen, weil nicht alle Themen Platz in der täglich gedruckten Zeitung finden. Hier können Hobbyautoren aus Ihrer Nachbarschaft berichten. Immer wieder werden wir gefragt, was das überhaupt bedeutet. An dieser Stelle geben wir deshalb noch einmal eine kurze Einführung dazu. Was gibt es Neues im Verein? Was ist bei Ihnen in der Nachbarschaft los?...

1 Bild

Wie Sie die richtige Überschrift finden 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 114 mal gelesen

Ob ein Text gelesen wird, hängt nicht allein vom Inhalt ab. Neben Inhalt und der Auswahl eines tollen Fotos, ist auch die Überschrift entscheidend. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie mit fünf einfachen Tipps eine gute Überschrift finden. Eine passende Überschrift für einen Text zu finden, ist nicht immer einfach. Auch gestandene Redakteure können sich darüber schon mal eine ganze Weile den Kopf zerbrechen. Mit...

2 Bilder

Wie Sie Beiträge empfehlen können 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 53 mal gelesen

Wer als Bürgerreporter einen Text geschrieben hat, möchte auch gelesen werden. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie Beiträge empfehlen können. Regelmäßig berichten Bürgerreporter aus Ihrer Region. Nun wurde die Redaktion gefragt, wie Autoren Ihren Beitrag weiterempfehlen können. Dazu gibt es verschiedene Wege. 1. Unter jedem veröffentlichten Artikel, finden Sie eine Auswahl an Buttons, mit denen Sie den Beitrag über...

1 Bild

Weitersagen und Punkte sammeln

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 100 mal gelesen

Für jede Aktivität der Bürgerreporter werden automatisch Punkte vergeben. Auch fürs Weiterempfehlen gibt es welche. Nicht wenige Bürgerreporter interessieren sich für Ihren aktuellen Punktestand. Deshalb ist es nicht schlecht zu wissen, wofür es Punkte gibt. Auch fürs Versenden von Einladungen gibt es Punkte. Dies ist vielleicht interessant für Bürgerreporter, die ebenfalls oft gefragt werden, wie dieses Forum...

1 Bild

Ratschläge für den braven Ehemann 11

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 24.05.2017 | 98 mal gelesen

(Der Text * zum Mitnehmen:) 1. Sage Ihr täglich, daß du nur Sie liebst. 2. Bedauere die anderen Männer - mit den häßlichen Frauen. 3. Bekenne, daß sie eigentlich viel zu schade für dich sei. 4. Höre zu, wenn sie etwas erzählt, auch wenn es das dritte Mal ist. 5. Sollte es sich um Geld handeln, so gib Ihr einen Zuschuß zum Wirtschaftsgeld. 6. Fange ab und an einen erfrischenden Ehekrach an. 7. Vergiß nicht deinen...

1 Bild

Ende gut - (fast) alles gut 10

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 28.04.2017 | 100 mal gelesen

Mein fast 7 Jahre alter Laptop hatte schon seit längerem eine Bruchstelle, die aber bisher nur ein paarmal zum Stromausfall führte. Vorgestern jedoch ließ sich mein Freund plötzlich nicht mehr starten. Den Nachbarn, der mir sonst schon öfter geholfen hatte, konnte ich zwei Tage lang nicht besuchen. Ein telefonischer Tipp half nicht weiter. Gestern bekam ich abends eine SMS mit der Nachricht, dass er erst am Dienstag (!)...

1 Bild

Konzentrationsfähigkeit und Motivation auf natürlichem Wege steigern

Robert Farber
Robert Farber | Brambach | am 03.04.2017 | 92 mal gelesen

Wir sind es gewohnt, uns durch Vermeidungs- und Ablenkungsstrategien von konzentrierter Arbeit abhalten zu lassen. Effizienz und Qualität der Arbeit leiden darunter. Wenn wir es schaffen, gleich zu Beginn der anspruchsvollen Aufgabe in einen „Flow“ zu geraten, macht die Arbeit Spaß und ist effektiv. Ablenkungen werden dann eher unwillig abgelehnt und nicht akzeptiert. Die Befolgung einiger weniger Grundsätze hilft, den...

14 Bilder

Noch mehr aus dem Land Brandenburg 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.03.2017 | 65 mal gelesen

Wer schon mal nach Bad Belzig kommt*, begnügt sich kaum mit dem Brunch auf Burg Eisenhardt, sondern fragt wenigstens nach den Übernachtungsmöglichkeiten dort oder in der Springbach-Mühle. Denn in der Stadt ist ja mit der Therme sogar die Gelegenheit zu einem Wellness-Wochenende durchaus gegeben, wovon allerlei Erfreuliches zu hören ist. *...

1 Bild

Dorschangeln im März

Lukas Janßen
Lukas Janßen | Dessau-Roßlau | am 06.03.2017 | 51 mal gelesen

Das Dorschangeln erfreut sich einer großen Beliebtheit. Dorsche, die bis zu 2 m lang werden können, werden nicht nur gern an der deutschen Ostseeküste gefischt, beliebte Angelreviere zum Dorschangeln finden sich u.a. auch in Norwegen, Polen oder Island. Wer seine Erfolgschancen erhöhen möchte, der sollte sich eine speziell auf das Angeln von Dorschen abgestimmte Ausrüstung zulegen. Diese kann bequem online bestellt werden....