Das Reisejournal, Internationale Reiseziele

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul

Bitte notiert nur Reiseziele außerhalb Sachsen-Anhalt und Deutschlands,
Danke für euer Verständniss.

ob per pedes und mit Rucksack, mit dem Rad in einer Gruppe, im Bus ganz in Familie oder Allein im Flieger...
Schreib die besten Touren auf, teilt eure Erfahrungen, wahre Begebenheiten und Lebensweisheiten mit.

10 Bilder

Hexenloch 8

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 04.09.2018 | 86 mal gelesen

Im Jahre 1825 wurde im Schwarzwald die Hexenlochmühle, zwischen St. Märgen und Furtwangen, erbaut. Sie liegt romantisch im schluchtartigen Hexenloch. Die Mühle zählt zu den schönsten alten Schwarzwaldmühlen und ist ein beliebter Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Ursprünglich wurde die Mühle als Sägemühle erbaut. Heute wird nur noch zu Vorführzwecken die Säge in Betrieb genommen. Angetrieben werden die Mühlräder vom...

15 Bilder

Ein Schatz in den Weinbergen. 5

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 30.08.2018 | 75 mal gelesen

Im Herzen des schönen Elsass, einen "Steinwurf" vom Schwarzwald entfernt, habe ich einen richtigen kleinen Schatz entdeckt: Eguisheim. Diese kleine Stadt in Mitten der elsässischen Weinberge fällt doppelt auf, durch ihre außergewöhnlichen Weine in den besten Lagen wie Eichberg und Pfersigberg, sowie durch ihre Originalität und unerwartete Schönheit. Die Stadt ist ein einzigartiges Beispiel elsässischer Farbenpracht.

28 Bilder

Jena | Stadtspaziergang

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 23.08.2018 | 23 mal gelesen

Ein Besuch in der zweitgrößten Stadt von Thüringen an einem heißen Sommertag mit einer schönen Altstadt und einem interessanten Blick in den Botanischen Garten.

1 Bild

Drei auf einen Streich!

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.08.2018 | 47 mal gelesen

6 Bilder

Eine Leidenschaft der Norweger ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 23.07.2018 | 45 mal gelesen

. Bin ich in Skandinavien unterwegs achte ich auf vieles, auch auf ungewöhnliches. Neben der wunderschönen Landschaft finde ich die Liebe zur Ruhe und Abgeschiedenheit, aber auch die zu alten Fahrzeugen, beeindruckend. Welche Mühe in der Werterhaltung dieser Fahrzeuge steckt lässt sich nur erahnen.

1 Bild

Eine schöne Aussicht ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 17.07.2018 | 27 mal gelesen

1 Bild

Ferienzeit 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 13.07.2018 | 52 mal gelesen

1 Bild

Die SJ B 1282 (16.06.2018)

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 19 mal gelesen

1 Bild

Cadillac Rickenbaugh ...... ?

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 24 mal gelesen

18 Bilder

Kreuzfahrer unter uns? 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 55 mal gelesen

. Vielleicht gelingt es mir ja die Herzen der „Kreuzfahrer“ mit dieser Sammlung etwas höher schlagen zu lassen. Bei meiner fast schon jährlichen Nordlandtour haben es  mir, neben der Landschaft, es auch die Schiffe angetan. Meine Tour ging von Kiel aus Richtung Göteborg, dann weiter nördlich bis über den Polarkreis. Dann Richtung Lofoten/Vesterålen und weiter Richtung Sognefjell, dann Geirange und, zurück bis...

10 Bilder

Torghatten (Der Berg mit dem Loch.) 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 29.06.2018 | 42 mal gelesen

. Der Berg durch den ein Loch geht ist nicht nur ein schöner Berg und ein bekanntes Wahrzeichen! Eine relativ leichte und kurze Wanderung führt direkt an die beeindruckende Öffnung, von wo aus man die vielen kleinen Inseln überblickt, während sich im Norden die sagenhaften Gipfel Helgelands erheben. Bislang kannte ich den Berg nur durch die Vorbeifahrt mit den Schiffen der Hurtigruten. Gestern habe ich ihn mir auch...

10 Bilder

Die Therme von Kalithea 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 16.06.2018 | 56 mal gelesen

Die wohltuende Wirkung des Wassers Nur einige Kilometer von Rhodos-Stadt, zwischen Kalithea und Faliraki befindet sich die Thermenanlage. In den 20er Jahren erbauten die Italiener diese Anlage im orientalischen Stil. Diese wunderschönen Gebäude wurden im 2. Weltkrieg durch Bombardierung zerstört. Der Wiederaufbau wurde im Jahr 2007 abgeschlossen, sodass die Therme heute im neuen Glanz erstrahlt. Das schwefelhaltige...

11 Bilder

Ausflug mit der Fähre 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 16.06.2018 | 38 mal gelesen

Chalki ist eine kleier Insel Rhodos  Insel (etwa 27 qkm groß) und die zur Insel Rhodos am nahesten gelegenen bewohnte Insel. Auf der Insel leben nur noch knapp 300 Menschen. Vor 100 Jahren waren es noch 4000, als hier noch intensiev Schwammtaucherei betrieben wurde. Die Bewohner leben fast ausschließlich im Hafenort, der sich über einen Großteil der Bucht erstreckt. Die Insel ist sehr karg und sie hat kaum eigenes Wasser....

10 Bilder

Schmetterlingstal 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 12.06.2018 | 89 mal gelesen

Ein beeindruckendes Naturerlebnis bietet das Schmetterlingstal in der Inselmitte von Rhodos. Einmal im Jahr von Mitte Juni bis September kann man hier ein Naturschauspiel bewundern. Tausende von Schmetterlingen sind dann im Schmetterlingstal anzutreffen. Das Besondere ist, dass es sich nur um eine Art der Schmetterlinge handelt, den " Russischen Bären ". Der Grund, weshalb sie sich einmal im Jahr hier einfinden ist eine...

16 Bilder

Reiselust 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 12.06.2018 | 87 mal gelesen

In diesem Jahr zog es uns noch einmal auf die Sonneninsel Rhodos. Hier hat der Urlauber alles auf engstem Raum: Kultur, Historie kristallklare Meeresbuchten, Strände und natürlich Sonne satt. Wer Interesse hat, kann auch meinen Beitrag über die Insel Rhodos aus dem Jahr 2017 nachlesen. Hier der Link dazu: https://www.mz-buergerreporter.de/halberstadt/reise/rhodos-stadt-reise-in-die-vergangenheit-d40908.html