Das Reisejournal, Internationale Reiseziele

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul

Bitte notiert nur Reiseziele außerhalb Sachsen-Anhalt und Deutschlands,
Danke für euer Verständniss.

ob per pedes und mit Rucksack, mit dem Rad in einer Gruppe, im Bus ganz in Familie oder Allein im Flieger...
Schreib die besten Touren auf, teilt eure Erfahrungen, wahre Begebenheiten und Lebensweisheiten mit.

1 Bild

Eine schöne Aussicht ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 17.07.2018 | 16 mal gelesen

1 Bild

Ferienzeit 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 13.07.2018 | 52 mal gelesen

1 Bild

Die SJ B 1282 (16.06.2018)

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 12 mal gelesen

1 Bild

Cadillac Rickenbaugh ...... ?

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 21 mal gelesen

18 Bilder

Kreuzfahrer unter uns? 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 42 mal gelesen

. Vielleicht gelingt es mir ja die Herzen der „Kreuzfahrer“ mit dieser Sammlung etwas höher schlagen zu lassen. Bei meiner fast schon jährlichen Nordlandtour haben es  mir, neben der Landschaft, es auch die Schiffe angetan. Meine Tour ging von Kiel aus Richtung Göteborg, dann weiter nördlich bis über den Polarkreis. Dann Richtung Lofoten/Vesterålen und weiter Richtung Sognefjell, dann Geirange und, zurück bis...

10 Bilder

Torghatten (Der Berg mit dem Loch.) 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 29.06.2018 | 30 mal gelesen

. Der Berg durch den ein Loch geht ist nicht nur ein schöner Berg und ein bekanntes Wahrzeichen! Eine relativ leichte und kurze Wanderung führt direkt an die beeindruckende Öffnung, von wo aus man die vielen kleinen Inseln überblickt, während sich im Norden die sagenhaften Gipfel Helgelands erheben. Bislang kannte ich den Berg nur durch die Vorbeifahrt mit den Schiffen der Hurtigruten. Gestern habe ich ihn mir auch...

10 Bilder

Die Therme von Kalithea 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 16.06.2018 | 54 mal gelesen

Die wohltuende Wirkung des Wassers Nur einige Kilometer von Rhodos-Stadt, zwischen Kalithea und Faliraki befindet sich die Thermenanlage. In den 20er Jahren erbauten die Italiener diese Anlage im orientalischen Stil. Diese wunderschönen Gebäude wurden im 2. Weltkrieg durch Bombardierung zerstört. Der Wiederaufbau wurde im Jahr 2007 abgeschlossen, sodass die Therme heute im neuen Glanz erstrahlt. Das schwefelhaltige...

11 Bilder

Ausflug mit der Fähre 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 16.06.2018 | 38 mal gelesen

Chalki ist eine kleier Insel Rhodos  Insel (etwa 27 qkm groß) und die zur Insel Rhodos am nahesten gelegenen bewohnte Insel. Auf der Insel leben nur noch knapp 300 Menschen. Vor 100 Jahren waren es noch 4000, als hier noch intensiev Schwammtaucherei betrieben wurde. Die Bewohner leben fast ausschließlich im Hafenort, der sich über einen Großteil der Bucht erstreckt. Die Insel ist sehr karg und sie hat kaum eigenes Wasser....

10 Bilder

Schmetterlingstal 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 12.06.2018 | 88 mal gelesen

Ein beeindruckendes Naturerlebnis bietet das Schmetterlingstal in der Inselmitte von Rhodos. Einmal im Jahr von Mitte Juni bis September kann man hier ein Naturschauspiel bewundern. Tausende von Schmetterlingen sind dann im Schmetterlingstal anzutreffen. Das Besondere ist, dass es sich nur um eine Art der Schmetterlinge handelt, den " Russischen Bären ". Der Grund, weshalb sie sich einmal im Jahr hier einfinden ist eine...

16 Bilder

Reiselust 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 12.06.2018 | 87 mal gelesen

In diesem Jahr zog es uns noch einmal auf die Sonneninsel Rhodos. Hier hat der Urlauber alles auf engstem Raum: Kultur, Historie kristallklare Meeresbuchten, Strände und natürlich Sonne satt. Wer Interesse hat, kann auch meinen Beitrag über die Insel Rhodos aus dem Jahr 2017 nachlesen. Hier der Link dazu: https://www.mz-buergerreporter.de/halberstadt/reise/rhodos-stadt-reise-in-die-vergangenheit-d40908.html

10 Bilder

Bayern - Hohenschwangau

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 24.05.2018 | 44 mal gelesen

Kurzausflug am südlichen Rand von Schwaben in Bayern mit einem Besuch an der Marienbrücke und dem Märchenschloss "Neuschwanstein".

17 Bilder

Leidenschaften ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 09.04.2018 | 214 mal gelesen

. Neben meiner Eisenbahn mag ich auch alles was mit Wasserfahrzeugen zu tun hat. Ob es nun das moderne Ro-Ro Schiff, der Kreuzfahrer oder das einfache Fischerboot als ein Stück Kultur- und Technikgeschichte und regionaler Identität ist. Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert halt unentdeckt in vielen. Ich war über Ostern auf Usedom (Heringsdorf) und habe mich mit einen großen Teil der Zeit mit der Ostsee, dem Hafen von...

89 Bilder

Eine September-Woche 2007 per Autobus im Süden 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 28.03.2018 | 51 mal gelesen

Kalender-Notizen: 2.9.2007 21:53 h DB von Dessau nach Bitterfeld, weiter per Bus A9 Nürnberg ... 3.9.2007 Ulm, Bregenz,Chur, S. Bernadino, Bellinzona, INTRA (am Lago Maggiore, Italien) 4.9.2007 9 h per Bus zur Anlegestelle bei Stresa, Besuch Isola Bella und Isola Pescatori, zurück über Stresa 5.9.2007 9 h per Bus nach Locarno (Schweiz); Fahrt nach oben mit Seil-, Schwebebahn und Sessellift ,Besuch Ascona und...

37 Bilder

T a l l i n 2008 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.03.2018 | 69 mal gelesen

Mehrmals habe ich mit meinem finnischen Freund die estnische Hauptstadt Tallin besucht bzw. mich mit ihm dort getroffen, das erste Mal von Helsinki aus mit der Fähre. Einmal bin ich mit dem Bus von Magdeburg aus nach Tallin und zurück gefahren, eine lange Fahrt durch Polen und das Baltikum. Als wir uns 2008 getroffen haben, bin ich von Berlin aus nach Tallin und zurück geflogen. Die alte Stadt hat die Kriege ohne sichtbare...

13 Bilder

F r ü h l i n g ... 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 24.03.2018 | 94 mal gelesen

am Lago Maggiore - der schon vorher nach unserer Alpenüberquerung im April 2001 deutlich zu spüren war.