Unser Güterbahnhof Halle - Europas modernster Rangierbahnhof

Der „alte“ Güterbahnhof

Dieser „alte“ Güterbahnhof war für mich als kleines Mädchen jedesmal sehr aufregend und spannend. Da rollten ständig Waggons hin und her und man sah wenig Arbeiter.
Mit meinem Opa stand ich oft auf der Berliner Brücke und schauten beim Rangieren der Waggons zu.
Noch interessanter war es, wenn eine Dampflokomotive mit Kohle und Wasser gefüllt wurde. Diese Eisenbahnromantik ist (fast) vorbei.

„Zugbildungsanlage“  (ZBA) Halle-Nord
„Rangierbahnhof“ an der Berliner Brücke

In viereinhalb Jahren Bauzeit wurd auf dem Gelände des alten Güterbahnhofes, diese moderne "Zugbildungsanlage" fertiggestellt. Alte Stellwerke wurden abgebaut. Im neuen Stellwerkshochbau an der Berliner Brücke erfolgt die Überwachung und Bedienung der ZBA. Es ist der modernste Rangierbahnhof Europas.
Die 36 Gleise entsprechen eine Länge von 42 Kilometern. Damit die Waggons ins richtige Gleis fahren, wurden 133 Weichen eingebaut. Trotz moderner Technik müssen die Wagen von Hand getrennt und zusammengekoppelt werden.
Die LED-Laternen mit 1130 LED-Lampen erleuchten abends das gesamte Gelände des Rangierbahnhofes. Durch Dämmerungssensoren schalten sich diese Lichterfelder ein.
Der gesamte Anblick vom neuen Rangierbahnhof sieht sehr beeindruckend und spektakulär aus.
Am Sonntag war für die Öffentlichkeit eine Besichtigung möglich. Trotz sommerlicher Hitze besuchten viele Hallenser diesen neuen Rangierbahnhof. Ehemalige Eisenbahner und
Eisenbahnliebhaber zeigten großes Interesse. Es wurden Rundfahrten mit einem Triebwagen durchgeführt und die neue Technik erklärt.
1
1
1
1
1
1
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
18.602
Peter Pannicke aus Wittenberg | 04.07.2018 | 02:37   Melden
494
Gerlinde Klemm aus Halle (Saale) | 04.07.2018 | 07:56   Melden
14.417
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 04.07.2018 | 08:17   Melden
2.120
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 04.07.2018 | 08:42   Melden
5.430
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 04.07.2018 | 10:52   Melden
1.469
Christa Beau aus Halle (Saale) | 04.07.2018 | 13:02   Melden
243
Christine Schmidt aus Halle (Saale) | 10.07.2018 | 12:46   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.