offline

Gabriele Degen

800
Startpunkt ist: Halle (Saale)
800 Punkte | registriert seit 10.09.2014
Beiträge: 80 Schnappschüsse: 21 Kommentare: 253
Folgt: 7 Gefolgt von: 20
Sprichwort: Versuche jeden Tag zum schönsten und glücklichsten deines Lebens zu machen! Das klappt nicht immer, aber ich arbeite daran!
1 Bild

Unsere Himmelsscheibe geht auf Reisen 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 05.01.2018 | 115 mal gelesen

Berlin: Martin-Gropius-Bau | Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra wird ab Herbst zeitweise in Berlin zu sehen sein, als Teilstück einer bedeutsamen, umfangreichen Ausstellung "Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland." Bei meiner letzten Stippvisite in Berlin entdeckte ich diese Ankündigung in einem Prospekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ich war erst überrascht, aber dann zutiefst erfreut. Zeigt dies doch wieder einmal, welchen...

8 Bilder

Schwein, Schnaps und Blasmusik 8

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Salzatal | am 06.11.2017 | 244 mal gelesen

Salzatal: Heimatmuseum Zappendorf | Das alles gab es zum Schlachtefest im Salzatal OT Müllerdorf. Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf e.V. hatte am 05.11.2017 mit Unterstützung der Hausschlachterei Mauf zum zünftigen Schlachtefest geladen. Und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Fast schien es, als wäre das ganze Dorf auf den Beinen. Die Freiwillige Feuerwehr regelte den Zufahrtsverkehr für auswärtige Besucher. Für Gehbehinderte und...

1 Bild

Schon probiert? ;-))

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Salzatal | am 06.11.2017 | 11 mal gelesen

Salzatal: Heimatmuseum Zappendorf | Schnappschuss

10 Bilder

Halle im Licht ! 1

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 03.11.2017 | 258 mal gelesen

Halle (Saale): Alter Markt | Am Freitagabend begann mit der Krönung der Lichterfee Laura I. das 13. Hallesche Lichterfest in der Saalestadt. Drei Tage wird ihre Regentschaft nun andauern und Halle zum Leuchten bringen. Mit großem Gefolge und einem Zug Schaulustiger schritt die designierte Lichterfee Laura I. nebst Planetenfeen und Saaleteufelchen zum Krönungsort am Alten Markt. Am Eselsbrunnen, der in wallenden Nebel und geheimnisvolles Rotlicht...

4 Bilder

Zombies im Zoo 3

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 01.11.2017 | 193 mal gelesen

Halle (Saale): Bergzoo | Gruselig schaurig war es am 30.10.2017 im Bergzoo Halle. Hexen, Zombies und andere furchterregende Gestalten bevölkerten den Reilsberg. Bereits in der Straßenbahn Linie 3, die direkt zum Bergzoo Halle fährt, fühlte man sich wie in einem Horrorfilm. Von gruselig bis schaurig schön hatten große und kleine Leute mit viel Liebe zum Detail ihre Halloweenkostüme zusammengestellt. Reichlich Kunstblut war geflossen, noch mehr...

12 Bilder

Karin, Peter und ich im Kinderzimmer 2

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Petersberg | am 11.09.2016 | 129 mal gelesen

Petersberg: Museum | Spielzeugwelten für große und kleine Kinder im Museum auf dem Petersberg. Eine Zeitreise für Jungen und Mädchen von heute und gestern. Eine Ausstellung für Erinnerungen und das Gefühl von feuchten Kinderaugen. Im Innersten bleibt man doch immer ein wenig Kind – so heißt es. Was sich mit einem Besuch im Museum Petersberg (Saalekreis) derzeit ganz leicht nachvollziehen lässt. „Karins Puppenhaus und Peters Tankstelle“ heißt...

15 Bilder

Gestatten: Ayo ! 8

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 21.08.2016 | 227 mal gelesen

Halle (Saale): Bergzoo | Sonntags wird getauft im Bergzoo Halle. Und diesmal galt es, unter der Regie des MDR, dem kleinen Elefantenbullen einen Namen zu geben. Ausgewählt wurde der Elefantenname durch die Hörer, Zuschauer und Online-Nutzer des MDR Sachsen-Anhalt. Wie bereits bei Schwesterchen Tamika hatten sich zahlreiche Hallenser und Gäste zu diesem feierlichen Ereignis eingefunden. Der Täufling und seine Mama ließen erst ein bisschen auf...

4 Bilder

Hossa! Discokugel! Und ganz viel Schlager! 2

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 21.08.2016 | 153 mal gelesen

Halle (Saale): Rennbahn | Am Samstagabend war mal wieder richtig Leben auf der halleschen Rennbahn. Objekt5 hatte zur Schlagerparade gerufen und die Fans kamen. Fahrende Musikanten, Santa Maria, Fiesta Mexicana.... und viele andere bekannte Schlager erklangen nicht nur von der Bühne - sondern auch lauthals (mal mehr, mal weniger schön) aus den Kehlen der anwesenden Fans. Aber auch stimmliche Schönheit liegt eben im Ohr des Betrachters. Und wer...

1 Bild

Kleine Raupe Nimmersatt.... äh... Unbekannt! 1

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 18.08.2016 | 31 mal gelesen

Hartmannsdorf-Reichenau: Schloss Weesenstein | Das ist kein Rätselfoto... und wenn, dann nur für mich. Ich kenne die Antwort leider nicht. Bei einem Ausflug entdeckte ich diese attraktive Raupe. Und in einschlägigen Internet-Bestimmungsseiten konnte ich das Tierchen nicht entdecken. Ich hoffe aber, es wird ein wunderschöner Schmetterling daraus! Weiß jemand, was sich hier entwickeln wird?

3 Bilder

Kleine Dickhäuter schnuppern frische Luft 3

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 17.08.2016 | 79 mal gelesen

Halle (Saale): Bergzoo | Zwei kleine Elefanten locken derzeit zahlreiche Besucher in den halleschen Bergzoo. Nun haben beide Ausgang. Zwar noch in getrennten Gehegen und unter Aufsicht der jeweiligen Elefantenmuttis waren am Mittwoch beide Minifanten im Freigehege zu sehen. Der kleine (noch) namenlose Dickhäuternachwuchs von Panya scheint mir dabei etwas mutiger als seine Halbschwester zu sein. Während Tamika stets näher bei ihrer Mutter Tana zu...

1 Bild

Fahrräder anlehnen verboten! 2

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 17.08.2016 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Feiern auf indonesisch 4

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 17.08.2016 | 192 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Hari Proklamasi Kemerdekaan - Das ist seit 1945 der Unabhängigkeitstag in der Republik Indonesien, der jährlich am 17.August begangen wird. Und wie fröhlich das von statten geht, davon konnte man am Mittwoch auf dem Markt in Halle einen kleinen Eindruck gewinnen. Zauberhafte junge Frauen in bunten Gewändern, ein großes Transparent und eine rot-weiße Fahne überraschten mich und andere Passanten heute auf dem halleschen...

1 Bild

Einkaufen nicht leicht gemacht 10

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 14.07.2016 | 103 mal gelesen

Leipzig: Innenstadt | Bei einem Bummel in Leipzig entdeckte ich diese Öffnungszeiten. Wusste ich am Anfang nicht, ob das ein Scherz oder ernst gemeint war - so belehrte mich wieder einmal die ach so harte Realität. Es gibt immer Mittel und Wege für Käufer, um richtig Geld zu sparen. Und es erübrigt sich wohl zu sagen: das Geschäft war geschlossen!

1 Bild

Mutter und Kind 5

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 07.07.2016 | 42 mal gelesen

Halle (Saale): Bergzoo | Schnappschuss

10 Bilder

Neue Hallenser im Bergzoo Halle 9

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 07.07.2016 | 191 mal gelesen

Halle (Saale): Bergzoo | Einer meiner ersten Ausflüge in diesem Jahr führte mich in den hiesigen Bergzoo. Abgesehen von Tanas Baby gibt es aber noch weiteren Nachwuchs und interessante Neuzugänge, die im derzeitigen Elefantenhype fast unbeachtet bleiben. Schade eigentlich! Bei meinem Besuch hatte ich einen absoluten Glückstag und bekam gleich einige von ihnen vor die Linse. Und ich habe etwas getan, was ich eigentlich schon lange machen wollte...