offline

Michael Waldow

720
Startpunkt ist: Halle (Saale)
720 Punkte | registriert seit 28.10.2012
Beiträge: 102 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 29
Folgt: 28 Gefolgt von: 21
Hobby: Fotografieren, Theater, Filmen, Poesie, Internetseiten: Hallischer Hanse e.V. MSW-Welten MSW-Welten Verlag
7 Bilder

Ein altes Handwerk selbst erlebt

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | vor 3 Tagen | 101 mal gelesen

Tatort: SBH Südost GmbH, Bereich Doctrina Hortum (Schulgarten) Täter: F. Weiland und Mitarbeiter Opfer: Schüler einer 8. Klasse Was sich wie ein Kriminalstück anlässt, ist eigentlich keins, hatte aber mit erforschen und untersuchen zu tun. Und die Täter tun einiges: Nämlich die Opfer anleiten in Sachen Färben. Also kommen wir zur Sache. 20 Schüler des Produktiven Lernens der Heinrich-Heine-Gesamtschule machten sich mit...

8 Bilder

Ein innovativer Reitunterricht

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.09.2018 | 139 mal gelesen

Man nehme ein Grundstück, stelle Pferde darauf und mache einen innovativen Reitunterricht. Klingt einfach, ist es aber nicht. Es hat etwas mit Lernen zu tun und mit dem Verstehen von Pferden. Bekannterweise gehören diese sensiblen Tiere zu den Fluchttieren und dem sollte Mensch Rechnung tragen. Einfach auf das Pferd setzen und sich den Wind durch die Harre wehen lassen, klingt zwar unheimlich romantisch, ist es aber nur, wenn...

7 Bilder

Thietmar und sein Spiegelbild - eine etwas andere Stadtführung

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 16.09.2018 | 89 mal gelesen

Das Merseburg eine reichhaltige Geschichte hat und viele Bischöfe und sogar Könige hier ihr Stelldichein gaben, dürfte hinlänglich bekannt sein. Schon allein deshalb, weil die Stadt Thietmar von Merseburg eine besondere Ausstellung in diesem Jahr widmet. Schließlich legte der gottesfürchtige Chronist 1015 den Grundstein für den Merseburger Dom. Tausendunddrei Jahre später stehen vor einem erwartungsvollen Publikum auf dem...

6 Bilder

Das Salinefest und die Bierkonzession

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 14.09.2018 | 114 mal gelesen

Halle (Saale): Salinemuseum | Am kommenden Wochenende (22.09/23.09.2018) findet wieder das alljährliche Salz- und Salinefest in Halle statt. Beim Salinefest ist die Theatergruppe des Hallischen Hansevereins Quinta-X-Essentia mit dabei und präsentiert das Stück „Die Bierkonzession“. Erasmus v. Halberstadt, der Hansekaufmann, hat in Glauchau ein fast unheilvolles Erlebnis, das die Stadt bedrohen könnte. Im 15. Jahrhundert war Glauchau, außerhalb der...

32 Bilder

Ein Dorint Koch und seine Eleven

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 03.09.2018 | 32 mal gelesen

Die Zutaten sind recht einfach. Man nehme sechs kochwütige Kinder, eine Schulsozial-arbeiterin, einen Koch des Dorinthotels und einen hungrigen Moderator, stelle das Ganze auf eine Bühne und gebe ein kleines Kochstudio dazu. Und schon hat man ein tolles Gericht mit Namen „Jugend kocht“. So geschehen am 2. Tag des 1. Halleschen Schlemmerfestes auf den Markt. Trotzdem der Wettergott übellaunig war, drängten sich Zuschauer unter...

18 Bilder

Sandy's Schlemmertag 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 02.09.2018 | 67 mal gelesen

Zum Leben gehört das Essen. Und irgendwann auch mal so richtig schlemmen. Das wollte eine junge Frau namens Sandy ausprobieren und begibt sich zum 1. Halleschen Schlemmertag auf den Marktplatz. Der Marktplatz ist angefüllt mit Menschen und Buden, an denen man unterschiedlichen Genüssen frönen kann. Dort triff sie gleichmal auf die Organisatoren des Schlemmertags: Michael und Christian von CMF Events & Beratung, die ihr...

7 Bilder

Tori - Eine Lehrstunde

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 30.08.2018 | 32 mal gelesen

Blauer Himmel. Sonne lacht. Frühlingsduft liegt in der Luft. Der Weg zum Reiterhof beflügelt mein Gemüt. Heute ist ein Spaziergang mit Tori und ihrer Halbschwester Anouk angesagt. Ich bin mal wieder froh mit den Tieren arbeiten zu können, in diesem Falle mit großen Tieren, den Shire Horses. Als erstes ziehe ich festes Schuhwerk an. Nachdem ich beim letzten Mal schmerzhafte Erfahrung mit Toris Hufen hatte und zwei blaue...

3 Bilder

Schlemmen, wie ein König 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 29.08.2018 | 248 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Schlemmen, ein Wort klingt in den Ohren, mal so richtig wieder schlemmen, den Wanst vollschlagen, aus dem Vollen schöpfen, verdrücken, prassen, schwelgen, genießen, schnabulieren, spachteln, schmausen, mampfen. So viele Worte um ein gutes Gericht, lässt den Magen jetzt schon knurren. Doch ab übermorgen-morgen, also ab Samstag, ist es soweit. Die ersten 1. Halleschen Schlemmertage stehen bereit, um jedermann in...

8 Bilder

Von Hamburg nach Santiago de Compostela - eine Kreuzfahrt / Tag 2 - Auf See 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 07.08.2018 | 57 mal gelesen

Was kam man an einem Tag auf See in und auf einer schwimmenden Stadt machen. 3000 Menschen treten sich auf die Füße. Mit dem auf die Füße treten ist das bei weitem nicht so, es gibt durchaus genug Stellen, wo gar keine Füße zu sehen sind. Morgens um 6:00 ist noch Ruhe auf dem Schiff, die Säle und das Oberdeck sind gähnend leer. Nur vereinzelt trauen sich Leute raus und stecken die Nase in die frische Luft. Ab 10:00 Uhr tobt...

15 Bilder

Von Hamburg nach Santiago de Compostela - eine Kreuzfahrt / Tag 1 Hamburg

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 07.08.2018 | 49 mal gelesen

Ich bin kein Pilger. Werde ich auch nie. Ich laufe nicht so weit, um mich selbst zu finden. Ich habe Spiegel und gute Freunde. Ich muss auch nicht Gott suchen, der seit 2000 Jahren einen Sprachfehler hat oder ihm sind die Engel ausgegangen. Wer weiß. Ich such Orte, Fotomotive, menschliche Leistungen, und will sehen warum es diese Orte gibt. Kreuzfahrten sind zu schnell und auch zu oberflächlich, um Land und Leute zu zeigen,...

14 Bilder

Hansezeit in der Saline 3

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 11.07.2018 | 70 mal gelesen

Warum immer wieder Hanse? Ist das nicht so lange her? Fast 600 Jahre. Nun das mag sein, aber sind wir mal ehrlich. Halle ist eine Hansestadt (in der Neuen Hanse seit 2001), wenn auch im Binnenland. Die Zeit der Alten Hanse von 1281- 1478 hat die Stadt nicht nur geprägt, sondern auch wirtschaftlich vorangebracht. Dies zu ignorieren hieße, seine Kindheit vergessen. Wenig ist heute über die Hansezeit in den Annalen zu lesen,...

8 Bilder

Garten der Kulturen 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 08.07.2018 | 50 mal gelesen

Schulgärten gab es zu DDR-Zeiten und sind dann irgendwie wieder aus dem Blickfeld verschwunden. Ein Schulgarten der besonderen Art entsteht derzeit und in Zukunft an der Heinrich Heine Sekundarschule, die ab 01.08.18 Gemeinschaftsschule heißt. Nun klingt Schulgarten ein wenig profan und kurzerhand wurde die ganze Sache „Garten der Kulturen“ genannt. Noch steckt er in den Anfängen und doch haben Schüler und Lehrer nicht...

13 Bilder

Balkonien 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 30.06.2018 | 49 mal gelesen

Balkonien, ein kleines Stück Raum an Wohnstuben angehängt. Natur inmitten vom Großstadtleben, wenn denn die Hausfrau ein gutes Händchen für den Kleinstgarten hat. Es ist das Zünglein an der Waage, wenn man in ein Alter kommt, wo Partys durch Blumen abgelöst worden sind. Das mag der Jugend spießig erscheinen, derweil das Alter doch die Ruhe genießt und die durchströmt mich, wenn ich inmitten von Pflanzen und ein wenig Kitsch...

20 Bilder

Wanderungen am Kanal

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.06.2018 | 58 mal gelesen

In Halle kann man große und kleine Wanderungen machen. So lädt auch der Umgehungskanal ein, einfach mal ein bisschen zu laufen und die Natur zu genießen. Natürlich hat dieses naturelle Kleinod auch seine Schattenseiten. Die sind meist von Menschen gemacht, welche  zwar die Sonne genießen wollen, aber eine Müllhalde hinterlassen. Im Sommer kann man schon auch mal jungen Männern begegnen, die einen zum Baden einladen. Ich...

15 Bilder

Mittelalterspiele in der Saline 4

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.06.2018 | 205 mal gelesen

Die Mintmesse in der Saline schließt gerade ihre Tore. Der Bildungsminister ist längst verschwunden. Während fleißig abgebaut wird, erscheinen mittelalterliche Figuren und bauen auf. Sie nennen sich Ramona von Quedlinburg, Justus von Dölau, Kathrin von Steinbrück und Erasmus von Halberstadt und verteilen allerlei Zeugs. Über den ganzen Hof der Saline verstreut, liegen Baumstämme, Salzsäcke, Holzschwerter, Säcke, Seile, eine...