offline

Michael Waldow

646
Startpunkt ist: Halle (Saale)
646 Punkte | registriert seit 28.10.2012
Beiträge: 89 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 29
Folgt: 28 Gefolgt von: 21
Hobby: Fotografieren, Theater, Filmen, Poesie, Internetseiten: Hallischer Hanse e.V. MSW-Welten
20 Bilder

Wanderungen am Kanal

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | vor 5 Tagen | 46 mal gelesen

In Halle kann man große und kleine Wanderungen machen. So lädt auch der Umgehungskanal ein, einfach mal ein bisschen zu laufen und die Natur zu genießen. Natürlich hat dieses naturelle Kleinod auch seine Schattenseiten. Die sind meist von Menschen gemacht, welche  zwar die Sonne genießen wollen, aber eine Müllhalde hinterlassen. Im Sommer kann man schon auch mal jungen Männern begegnen, die einen zum Baden einladen. Ich...

15 Bilder

Mittelalterspiele in der Saline 4

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.06.2018 | 192 mal gelesen

Die Mintmesse in der Saline schließt gerade ihre Tore. Der Bildungsminister ist längst verschwunden. Während fleißig abgebaut wird, erscheinen mittelalterliche Figuren und bauen auf. Sie nennen sich Ramona von Quedlinburg, Justus von Dölau, Kathrin von Steinbrück und Erasmus von Halberstadt und verteilen allerlei Zeugs. Über den ganzen Hof der Saline verstreut, liegen Baumstämme, Salzsäcke, Holzschwerter, Säcke, Seile, eine...

18 Bilder

Fotospaziergang in Dieskau 4

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 12.06.2018 | 94 mal gelesen

Manchmal möchte man nur ein wenig Natur atmen, wenn mal wieder die Stadt mit ihren Autos ein wenig zu laut und ein wenig zu stickig wird. So gelangt der naturliebende Wanderer oder auch nur der Spaziergänger über kurz oder lang nach Dieskau. Hier steht ein verträumtes Schloss, dem man die 500 Jahre, die es auf den Buckel hat, an vielen Stellen noch ansieht. Um diese Jahreszeit tönt des Öfteren Blues und Scottisch Folk aus...

30 Bilder

Apropos 10. Hansefest - ein Nachtrag 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 28.05.2018 | 248 mal gelesen

Kaum haben wir, der Hallische Hanseverein, uns ins 10. Hansefest gestürzt, ist es auch schon wieder Geschichte, was zeigt, dass Geschichte sehr, sehr schnell vorüber ist. Doch in diesem Jahr gab es einige Neuerungen. So durchschritt man quasi  ein großes Holztor auf der Peißnitzinsel, was die Neue Hanse von der Alte Hanse schon rein optisch trennte. Nur ein paar Schritte trennten die Ritterzelte und Gewandungshändler von...

17 Bilder

Quedlinburg - eine alte Hansestadt 5

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 22.05.2018 | 92 mal gelesen

Zugegeben Quedlinburg war nur fünfzig Jahre in der Hanse und die Stadtgeschichte selbst vermeldet nur wenig darüber, aber einen Besuch ist dieses Kleinod immer noch wert, weil es viel zu sehen gibt aus der älteren Geschichte. So kommt es, das wir bei schönstem Wetter einen Abstecher in diese alte Stadt machten, schon allein deshalb, weil wir der Schwiegermutter ein Geburtstagständchen überreichen wollten. Die wurde 82 Jahre...

6 Bilder

Hallische Kalender 2019 mit besonderem Flair 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 22.05.2018 | 64 mal gelesen

Der Hallische Hanseverein e.V. und der MSW-Welten Verlag stellen zwei Kalender vor, die das alte Halle zum Thema haben. Der Hallekalender 2019 macht einen Streifzug durch Halles Innenstadt und zeigt die Stadt auf besondere Weise. Da wird das alte Flair sichtbar. Zu jedem Foto gibt es auch noch eine Beschreibung. Der Hansekalender mit dem Konterfei von Ketlin, der Hansemagd, (Sinnbild des Hallischen Hansevereins e.V.) ...

13 Bilder

Der letzte Schultag oder blau blaut der Himmel

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 09.05.2018 | 75 mal gelesen

Ich höre schon der Schule Getümmel. Hier ist des Schülers wahrer Himmel. Zufrieden jauchzet gross und klein: morgen sind Ferien, das muss auch sein! Ein etwas angepasstes Goethegedicht an der Heinrich-Heine-Schule bei diesem Wetter sagt eigentlich alles, was dieser blau-blaut-der-Himmel-Tag nicht nur verspricht, sondern auch hält. Zwischen blühenden Blumen und Bäumen auf dem Schulhof findet nicht nur der letzte Tag der...

17 Bilder

"Es plüüüht"

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 25.04.2018 | 44 mal gelesen

„Es plüüüht, ESSS PLÜÜÜHT“, schreit jemand in Facebook. Zugegeben ist das grammatikalisch nicht ganz korrekt, aber inhaltlich stimmt es wohl. Hat doch die Landschaft ihren kalten, wenn auch kurzen schneeweißen Wintermantel abgelegt und macht Platz einem fast zu warmen Frühling. Hier und da steigen die Frühlingsgefühle und die Röcke der Mädels werden kürzer. So hat ein jeder seinen eigenen Blickpunkt und der oben genannte...

7 Bilder

Produktives Lernen - die etwas andere Art zu lernen

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.04.2018 | 66 mal gelesen

Im Bereich Bildung gibt es im Moment einige Probleme. Das Größte ist die zunehmende Motivationslosigkeit der Schüler. Ihre Welt scheint nur aus Handys, Zocken und sozialen Netzwerken zu bestehen. Eine Wissensvermittlung wird zunehmend schwieriger, weil das zu vermittelnde Wissen in Frage gestellt wird oder auf den Prüfstand des noch jungen Lebens kommt mit der allgegenwärtigen Rhetorik „Wozu brauche ich das?“. Hinzu kommt...

7 Bilder

Zeit schenken 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.03.2018 | 76 mal gelesen

Zeit hat in heutiger Zeit niemand und so hetzt Mensch von Termin zu Termin und vergisst oft sich selbst. Die gemächlichen Zeiten scheinen vorbei und Kommunikation findet über Handy und WhatsApp in der jungen Generation statt. Anders dagegen in den Altersheimen, wo die Langeweile mit zu viel Zeit grassiert und man oft nebeneinander herlebt. Was dem einen an Zeit zu wenig, ist dem anderen an Zeit zu viel, obwohl er an...

15 Bilder

Halle - das 10. Hansefest und der Hanseverein

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 22.01.2018 | 66 mal gelesen

Als ich einst Anno 1981 Halle das erste Mal betrat, um mich immatrikulieren zu lassen, war meine Motivation in dieser Stadt schon auf dem Weg zum Tschernyschewski Haus (heute Leopoldina – Hauptgebäude der Uni Halle) angeknackst. Hier wirst du nie zu Hause sein, dachte ich mir und sehnte mich, kaum angekommen, in mein Halberstadt zurück. Die Diva in Grau schien mir an diesem Tag besonders grau und lud niemanden ein. Aber wie...

14 Bilder

Lichterfee, Luther, Kardinal, Händel auf dem Wintermarkt 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.01.2018 | 159 mal gelesen

Obwohl das Lichterfest schon eine Weile her ist, fehlte ihm doch noch das i-Tüpfelchen. Die Citygemeinschaft, Ausrichter des Lichterfestes, ließ sich aber genau diese Quintessenz nicht nehmen und so traten neben der Lichterfee mit den Saaleteufelchen auch die Gruppe Quinta-X-Essentia des Hallischen Hansevereins unter anderem auf. Die Lichterfee brachte das abendliche Halle durch ihr Kostüm inmitten einer Kerzenlichtpracht mit...

3 Bilder

Wirtshausgeschichten

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 41 mal gelesen

In Halle gibt es eine Vielzahl von Gaststätten mit mitunter ungewöhnlichen Ambiente. Eine davon ist die Gaststätte "Zum Ritter", in der neben mittelalterlichem Essen auch mal Weisen aus dieser Zeit erklingen. Man fühlt sich dort in alte Zeit zurückversetzt, aber natürlich bringt man die Manieren der heutigen Zeit mit um dort zu speisen. Etwas anders ging es wohl im Mittelalter zu, die halt andere Manieren und Regeln...

6 Bilder

Der Hanseverein e.V. und das Saline Museum e.V.

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.12.2017 | 54 mal gelesen

Nun ist wieder mal eine Kooperation geschlossen worden, ganz still und sachlich. Ort: Saline, Partner: Saline Museum e.V. und Hallische Hanse e.V. Damit hat die Hallische Hanse ein neues Domizil und auch neue Aufgaben, die die altbewährten natürlich miteinschließt. Nachdem der Hanseverein schon bei einem Auftritt zum Salzfest 2017 für ein Lächeln unter den Zuschauern in der Saline gesorgt hat, konnte ihm jetzt ein Plätzchen...

4 Bilder

Ein Haus der Generationen 3

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 08.12.2017 | 48 mal gelesen

Halle (Saale): Heinrich-Heine-Schule | „Eine Schule zu leiten ist nicht schwer,“; sagt Mandy Rauchfuß leichtfertig und fügt hinzu „aber nur, wenn man engagierte Kollegen hat. Wir sind schließlich ein Haus der Generationen.“ Dieser letzte Satz lässt erst einmal die Achseln zucken, ist er doch für eine Schule beinah profan. Auf der anderen Seite scheint aber doch noch eine besondere Philosophie dahinterzustecken, besonders in Bezug auf engagierte Kollegen. Und da...