Quedlinburg - eine alte Hansestadt

Zugegeben Quedlinburg war nur fünfzig Jahre in der Hanse und die Stadtgeschichte selbst vermeldet nur wenig darüber, aber einen Besuch ist dieses Kleinod immer noch wert, weil es viel zu sehen gibt aus der älteren Geschichte. So kommt es, das wir bei schönstem Wetter einen Abstecher in diese alte Stadt machten, schon allein deshalb, weil wir der Schwiegermutter ein Geburtstagständchen überreichen wollten. Die wurde 82 Jahre alt, für einen Menschen beachtlich, für die Stadt und ihrer Geschichte eher ein müdes Lächeln wert.

Da macht man dann schon ein paar Fotoaufnahmen, auch deshalb, weil die eigene Frau hier geboren und getauft wurde. Es ist somit eine Art Heimatbesuch. Wer dann noch, wie ich,  zum Hallischen Hanseverein e.V. gehört, für den ist Geschichte nicht nur interessant, sondern auch greifbar, wenn auch nur im Kleinen. Damit ist der winzige Mittelaltermarkt auf dem Quedlinburger Dom, oder der Stiftskirche St. Servatius, gemeint. Trotzdem kam ein Gespräch zwischen den Mannen des 12. Jahrhunderts und meiner Figur, nämlich die eines Hansekaufmannes aus Halle des 15. Jahrhunderts, zustande.
Und so beklagten wir die Welt und sehnten die alten Zeiten herbei, welche auch immer das waren.

Der Restaurantbesuch im Griechen war zum Sattwerden, aber dort war es so eng, dass man sich beim Toilettengang blaue Flecke holte. Ich kenne ja viele enge Gassen aus dem Mittelalter, aber die Tavernen damals boten wenigstens genug Raum für alle möglichen oder unmöglichen Dinge.

So hatten wir alles, Heimaterinnerungen, griechisches Essen, Mittelaltererlebnisse, schöne Fotos, baluer Himmel, Geburtstagstrubel und blaue Flecke. Was will man mehr.
3
2
2
3
2
1
3
1
2
2
1
1
2
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
10.669
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 22.05.2018 | 11:33   Melden
676
Michael Waldow aus Halle (Saale) | 23.05.2018 | 06:25   Melden
1.384
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 27.05.2018 | 18:18   Melden
261
Kathrin Schweinitz aus Quedlinburg | 28.05.2018 | 14:33   Melden
676
Michael Waldow aus Halle (Saale) | 03.06.2018 | 12:37   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.