Halle (Saale): Hansemagd

29 Bilder

Salinefest und Refugium

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 24.09.2018 | 87 mal gelesen

Wasser ist die Grundlage des Lebens. Dumm nur, wenn es vom Himmel ausgerechnet am Salinefest in Kannen herunterschüttet. Das blieb zum Glück nur dem Sonntag vorbehalten, doch der Reihe nach. Auf dem Markt fand das Salzfest statt und in der Saline das Salinefest. Salz kommt aus dem Wasser, das Sole genannt wird. Beide Feste versuchen dem Rechnung zu tragen, der eine mehr, der andere weniger. Eigentlich ist doch die...

6 Bilder

Das Salinefest und die Bierkonzession

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 14.09.2018 | 118 mal gelesen

Halle (Saale): Salinemuseum | Am kommenden Wochenende (22.09/23.09.2018) findet wieder das alljährliche Salz- und Salinefest in Halle statt. Beim Salinefest ist die Theatergruppe des Hallischen Hansevereins Quinta-X-Essentia mit dabei und präsentiert das Stück „Die Bierkonzession“. Erasmus v. Halberstadt, der Hansekaufmann, hat in Glauchau ein fast unheilvolles Erlebnis, das die Stadt bedrohen könnte. Im 15. Jahrhundert war Glauchau, außerhalb der...

30 Bilder

Apropos 10. Hansefest - ein Nachtrag 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 28.05.2018 | 288 mal gelesen

Kaum haben wir, der Hallische Hanseverein, uns ins 10. Hansefest gestürzt, ist es auch schon wieder Geschichte, was zeigt, dass Geschichte sehr, sehr schnell vorüber ist. Doch in diesem Jahr gab es einige Neuerungen. So durchschritt man quasi  ein großes Holztor auf der Peißnitzinsel, was die Neue Hanse von der Alte Hanse schon rein optisch trennte. Nur ein paar Schritte trennten die Ritterzelte und Gewandungshändler von...

6 Bilder

Hallischer Kalender 2019 mit besonderem Flair 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 22.05.2018 | 113 mal gelesen

Der Hallische Hanseverein e.V. und der MSW-Welten Verlag stellen zwei Kalender vor, die das alte Halle zum Thema haben. Der Hallekalender 2019 macht einen Streifzug durch Halles Innenstadt und zeigt die Stadt auf besondere Weise. Da wird das alte Flair sichtbar. Zu jedem Foto gibt es auch noch eine Beschreibung. Der Hansekalender mit dem Konterfei von Ketlin, der Hansemagd, (Sinnbild des Hallischen Hansevereins e.V.) ...

15 Bilder

Halle - das 10. Hansefest und der Hanseverein

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 22.01.2018 | 71 mal gelesen

Als ich einst Anno 1981 Halle das erste Mal betrat, um mich immatrikulieren zu lassen, war meine Motivation in dieser Stadt schon auf dem Weg zum Tschernyschewski Haus (heute Leopoldina – Hauptgebäude der Uni Halle) angeknackst. Hier wirst du nie zu Hause sein, dachte ich mir und sehnte mich, kaum angekommen, in mein Halberstadt zurück. Die Diva in Grau schien mir an diesem Tag besonders grau und lud niemanden ein. Aber wie...

14 Bilder

Lichterfee, Luther, Kardinal, Händel auf dem Wintermarkt 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.01.2018 | 168 mal gelesen

Obwohl das Lichterfest schon eine Weile her ist, fehlte ihm doch noch das i-Tüpfelchen. Die Citygemeinschaft, Ausrichter des Lichterfestes, ließ sich aber genau diese Quintessenz nicht nehmen und so traten neben der Lichterfee mit den Saaleteufelchen auch die Gruppe Quinta-X-Essentia des Hallischen Hansevereins unter anderem auf. Die Lichterfee brachte das abendliche Halle durch ihr Kostüm inmitten einer Kerzenlichtpracht mit...

19 Bilder

Seltsame Gestalten auf der Moritzburg!?

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 29.10.2017 | 219 mal gelesen

Da schaute das kleine Kind doch ein wenig verwundert drein, als es die merkwürdige Schar Menschen auf sich zukommen sah. Einige andere Passanten wiederrum blickten amüsiert und zückten sofort die Kamera. Es war ein ungewöhnlicher Anblick, der ihnen begegnete. Da gab es einen Mann, groß wie ein Berg, in rotem Umhang und blauer Tunika, die bis zur Erde reichte und einer seltsamen Kopfbedeckung, die einem zu klein geratenen...

21 Bilder

Moberle, die Hansemagd, der Lionsclub und das Mittelalter

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 14.10.2017 | 124 mal gelesen

Kennen Sie Moberle? Oder vielleicht Kubb? Gut also nicht. Aber bestimmt „Salzsackrennen“ oder die Sage von der Entdeckung des Salzes in Halle und den Lions Club „August-Herrmann Francke“? Nun, egal, was dem geneigten Leser bekannt ist, Tatsache ist auch, dass irgendwie alles zusammenhängt. So dachte es sich der Hallische Hanseverein e.V., der ein neues Projekt in Angriff nahm. Es heißt „Begegnungen im Mittelalter“....

16 Bilder

9. Hansefest 2017

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 30.05.2017 | 179 mal gelesen

Hansefest 2017 Das 9. Hansefest war warm, sehr warm. Nicht nur die Akteure in ihren Gewandungen merkten dies, sondern die Zuschauer ebenfalls, die am Strand auf der Ziegelwiese an der Ochsenbrücke flanierten. Ein Mittelalterdorf zog sich am besagten Strand hin. Während die einen badeten und sich abkühlten, wurde vor dem rot-weißem Hansezelt parodiert und jongliert. Eine kleine Theaterfläche gab dann auch mit Kulisse für...

15 Bilder

Mittelalterliches Spektakel im BWG Erlebnishaus 3

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 13.04.2017 | 108 mal gelesen

Wenn einer ins Erlebnishaus geht, kann er was erleben. Genau darum schaffte die BWG ein solches in Halle an. Rutschen, spielen, springen, Pommes und Cola sowie zeitungslesende Eltern, die sich entspannen können, natürlich immer mit einem wachsamen Auge auf die Kleinen. Da nun auch noch Ferien sind, hat die BWG eine besondere Woche gezaubert. Zum Beispiel ein mittelalterliches Spektakel am Dienstag, organisiert von der CMF...

Hansemagd und Ritterspiele

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.03.2017 | 25 mal gelesen

Hoffen wir mal, dass der 11. April 2017 ein blauer Himmel-Tag wird. Mit den Kindern könnte man dann nämlich zum BWG-Erlebnishaus am Holzplatz spazieren. Dort wartet ab 13.00 Uhr die Hansemagd und zeigt wie sie den Salzhändler Erasmus von Halberstadt übertöpelt. Man kann diesen Kaufmann auch erleben, wie er gegen den blauen Drachen kämpft und versucht Stoffe an den Mann, respektive die Frau zu bringen. Ein Kindermalwettbewerb...

15 Bilder

Das Mittelalter, die Stadt Halle und die Hanse 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 10.02.2017 | 353 mal gelesen

Das Mittelalter in Halle ist tot, schrieb jemand mal im Internet. Aber scheinbar leben Totgeglaubte doch etwas länger. Vielleicht haben die Bürger andere Sorgen, aber die Stadt verdankt nun mal dem Salz und dem damit verbundenen Salzhandel seinen Status. An die Hansezeit erinnert zugegebenermaßen nicht allzu viel und auch die schriftlichen Hinweise sind spärlich. Diese Zeit aber zu ignorieren schaffen nur Leute, denen Belege...