Halle (Saale): Hansestadt

14 Bilder

Hansezeit in der Saline 3

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 11.07.2018 | 63 mal gelesen

Warum immer wieder Hanse? Ist das nicht so lange her? Fast 600 Jahre. Nun das mag sein, aber sind wir mal ehrlich. Halle ist eine Hansestadt (in der Neuen Hanse seit 2001), wenn auch im Binnenland. Die Zeit der Alten Hanse von 1281- 1478 hat die Stadt nicht nur geprägt, sondern auch wirtschaftlich vorangebracht. Dies zu ignorieren hieße, seine Kindheit vergessen. Wenig ist heute über die Hansezeit in den Annalen zu lesen,...

30 Bilder

Apropos 10. Hansefest - ein Nachtrag 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 28.05.2018 | 278 mal gelesen

Kaum haben wir, der Hallische Hanseverein, uns ins 10. Hansefest gestürzt, ist es auch schon wieder Geschichte, was zeigt, dass Geschichte sehr, sehr schnell vorüber ist. Doch in diesem Jahr gab es einige Neuerungen. So durchschritt man quasi  ein großes Holztor auf der Peißnitzinsel, was die Neue Hanse von der Alte Hanse schon rein optisch trennte. Nur ein paar Schritte trennten die Ritterzelte und Gewandungshändler von...

17 Bilder

Quedlinburg - eine alte Hansestadt 5

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 22.05.2018 | 104 mal gelesen

Zugegeben Quedlinburg war nur fünfzig Jahre in der Hanse und die Stadtgeschichte selbst vermeldet nur wenig darüber, aber einen Besuch ist dieses Kleinod immer noch wert, weil es viel zu sehen gibt aus der älteren Geschichte. So kommt es, das wir bei schönstem Wetter einen Abstecher in diese alte Stadt machten, schon allein deshalb, weil wir der Schwiegermutter ein Geburtstagständchen überreichen wollten. Die wurde 82 Jahre...

6 Bilder

Der Hanseverein e.V. und das Saline Museum e.V.

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.12.2017 | 54 mal gelesen

Nun ist wieder mal eine Kooperation geschlossen worden, ganz still und sachlich. Ort: Saline, Partner: Saline Museum e.V. und Hallische Hanse e.V. Damit hat die Hallische Hanse ein neues Domizil und auch neue Aufgaben, die die altbewährten natürlich miteinschließt. Nachdem der Hanseverein schon bei einem Auftritt zum Salzfest 2017 für ein Lächeln unter den Zuschauern in der Saline gesorgt hat, konnte ihm jetzt ein Plätzchen...

24 Bilder

Das 8. Hansefest 2016 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 29.05.2016 | 281 mal gelesen

Halle (Saale): Riveufer | "Wenn Clown Risibisi fröhlich lacht, es Kindern sehr viel Freude macht." Dieser Vierzeiler kommt einem unwillkürlich in den Sinn, wenn man in die Kinderaugen der kleinen Zuschauer schaut, die dem Clown bei seiner Darbietung auf dem 8. Hansefest folgen. Dass dabei die Sonne auf die Erde mit sehr viel Wucht brennt, merken wohl nur die Erwachsenen, die den gesamten Tag am Riveufer wuseln. Das sind dann wohl die...

2 Bilder

5. Hallesches Hansefest

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.05.2013 | 194 mal gelesen

Halle (Saale): Riveufer | Seit fünf Jahren gibt es das Hansefest im Mai unterhalb der Burg Giebichenstein am Riveufer. Auch in diesem Jahr gibt es vom 24.05. - 26.05.2013 wieder sportliches und historisches zum Sehen oder auch zum Mitmachen. Es geschieht auch erschröckliches aus mittelalterlicher Zeit, als in Halle noch die Siedepfannen rauchten. Eine der Quellen versiegt und schnell ist der Übeltäter gefunden; ein junges Mädchen, dem ein Hexenurteil...

5. Hansefest

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 04.03.2013 | 359 mal gelesen

Halle (Saale): Hafen | Traditionen soll man pflegen. Eine fast vergessene Tradition hat auch Halle. So ist die Stadt seit 2001 wieder Hansestadt und es erinnert nur wenig daran. Der Verein zur Förderung der Hansekultur in Halle kurz Hallischer Hanse Verein e.V. hat sich die Erinnerung daran auf die Fahne geschrieben und so wird alljährlich im Mai am Riveufer das Hansefest gefeiert, ein Fest von Bürgern für Bürger. In unserem kleinen Trailer wollen...