Halle (Saale): Luther

14 Bilder

Lichterfee, Luther, Kardinal, Händel auf dem Wintermarkt 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.01.2018 | 168 mal gelesen

Obwohl das Lichterfest schon eine Weile her ist, fehlte ihm doch noch das i-Tüpfelchen. Die Citygemeinschaft, Ausrichter des Lichterfestes, ließ sich aber genau diese Quintessenz nicht nehmen und so traten neben der Lichterfee mit den Saaleteufelchen auch die Gruppe Quinta-X-Essentia des Hallischen Hansevereins unter anderem auf. Die Lichterfee brachte das abendliche Halle durch ihr Kostüm inmitten einer Kerzenlichtpracht mit...

5 Bilder

Lutherdenkmäler in Halle 1

Martin Beitz
Martin Beitz | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 81 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Das Jahr 2017 war mit dem 500. Reformationsjubiläum nicht nur der Höhepunkt der Lutherdekade, sondern das Kulturdenkmal des Jahres waren zudem "Historische Gedenkorte". Ein guter Anlass, einen Blick auf die Lutherdenkmäler von Halle zu werfen. In Halle hat Martin Luther (1483-1546) sich selten länger aufgehalten. Grund dafür war nicht zuletzt die Tatsache, dass in Halle einer seiner wichtigsten Gegenspieler, der Kardinal...

5 Bilder

Magischer Moment: Neuer Pfarrer in der Luthergemeinde Halle

Torsten Bau
Torsten Bau | Halle (Saale) | am 19.12.2017 | 119 mal gelesen

Advent bedeutet Ankunft. Auch Olaf Wisch ist angekommen in seiner neuen Gemeinde. Pünktlich zum ersten Advent hat der Seelsorger in der Halleschen Luthergemeinde seine neue Heimat gefunden. Am Sonntag, d. 17. Dezember 2017 wurde Wisch nun offiziell von Superintendent Hans-Jürgen Kant in sein Amt eingeführt. Wir sprachen im Vorfeld mit dem 44jährigen über die Zeit seines Ankommens und Ausblicke in die Zukunft: „Ich habe...

4 Bilder

Armenische Austausch-Schüler an der Reilschule auf Luthers Spuren

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 21.09.2017 | 176 mal gelesen

Halle (Saale): Reilschule | Seit 2009 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ in Halle und der Mittelschule in Sardarapat/Armenien. Durch die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt war es in den vergangenen Jahren möglich, im Wechsel Delegationen auszutauschen. Nachdem im vergangenen Schuljahr eine Abordnung der Reilschule in Armenien geweilt hatte, kamen diesmal neun Schüler unter Leitung ihrer Deutschlehrerin...

1 Bild

Konzert: LUTHER zwischen Bach und Gospel

Wiebke Rieske
Wiebke Rieske | Halle (Saale) | am 28.02.2017 | 15 mal gelesen

Halle (Saale): Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle gGmbH | Am 28. April 2017, um 19:30 Uhr, lädt die Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe herzlich zu einem besonderen Konzert in die Fährstraße 5, 06114 Halle (Saale) ein: In dem Konzert begegnen die Besucherinnen und Besucher Martin Luther, dem ihn verehrenden Johann Sebastian Bach undteilweise Nachfolgern der folgenden Jahrhunderte. Der Kirchenreformator Luther und die Reformation haben tatsächlich Spuren zu allen...

9 Bilder

Ehrenamtsempfang des Evang. Kirchenkreises Halle-Saalkreis für 500 Engagierte

Torsten Bau
Torsten Bau | Halle (Saale) | am 30.05.2016 | 28 mal gelesen

Am Freitag vor dem Katholikentag, d. 20 Mai 2016, lud der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis Ehrenamtliche der Gemeinden zu einem Empfang in die hallesche Händelhalle ein. Mehr als 500 von ihnen kamen. Begrüßt und durch den Abend geleitet wurden Sie von Superintendent Hans-Jürgen Kant. Nach kurzem spirituellen Impuls und gemeinsamen Gesang richteten die Bischöfin der Landeskirche, Ilse Junkermann, sowie die...

5 Bilder

Ein Geschenk des Himmels! 4

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 12.07.2015 | 111 mal gelesen

Als ich vor einigen Tagen durch Halles Innenstadt radelte,besuchte ich ein Antiquitätengeschäft,um nur etas herumzustöbern. Da entdeckte ich ein großes ,schweres Buch und fragte nach. Es handelte sich um eine Luther-Bibel aus dem Jahre 1770-zu meiner großen Freude mit einem Vorwort von Gotthilf August Francke-dem Sohn von August Hermann Francke-dem Gründer der Franckeschen Stiftungen. Für mich ein Schatz besonderer...

12 Bilder

Ausgebrannte Garagen und Pyramiden im Mansfelder Land - die Woche der Bürgerreporter 3

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 15.06.2015 | 410 mal gelesen

Fünf Mal noch werden die Tage länger, bevor am Sonntag die Sommersonnenwende im Kalender steht. Doch bevor wir nach vorn schauen, fassen wir an dieser Stelle erst noch zusammen, was die Bürgerreporter in der vergangenen Woche beschäftigt hat. Festumzüge hat es gegeben und auch schwere Unfälle. Insgesamt haben die MZ-Bürgerreporter in der vergangenen Woche 211 Beiträge verfasst. Dass es ein Beitrag über Kafka einmal auf...

17 Bilder

Luthers Geburtstag - Lutherstadt Eisleben 5

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 08.11.2013 | 878 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Marktplatz | Am 10. November wird jedes Jahr in der Lutherstadt Eisleben Martin Luthers Geburtstag mit einem großen historischen Fest und umfangreichem Umzug gefeiert. Dr. Martin Luther wurde 1483 in Eisleben geboren und ist am 18. Februar 1546 in Eisleben auch gestorben. Ein elf Meter langer Stollen wird in diesem Jahr beim Luthers Geburtstag am Sonnabend, dem 10. November 2013 auf dem Markt in Eisleben angeschnitten. Programm Luthers...

1 Bild

Verschneiter Lutherbogen

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 19.02.2013 | 85 mal gelesen

Schnappschuss