Schülerdocumenta 2016

Die Stadt Harzgerode hat gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturbund Harzgerode die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschafts- und Sekundarschule wieder zum Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Motto ‚Heimat- Ansichten!‘ aufgerufen.

Alle Schüler unserer Schule nahmen selbstverständlich im Rahmen unserer Schülerdocumenta daran teil. In diesem Jahr gab es unterschiedliche Arbeitsthemen zu bewältigen.

Die Fünftklässler hatten noch eine freie Wahl, die Klassenstufen 6 und 7 sollten die Schriftgrafik verwenden. Tiere unserer Heimat zeichneten und malten die Schüler der Klasse 8. Die Schüler der 9. Klasse stellten Landschaften unserer Heimat dar und mussten, ganz im Sinne von Caspar David Friedrich, sich selbst mit einbeziehen. Eine große Herausforderung gab es für die zehnten Klassen. Sie gestalteten Werbeplakate mittels Linolschnitt.

Am 1. November fand sich dann die altbewährte Jury wieder ein, um die 12 besten Arbeiten auszuwählen, die dann einen Ehrenplatz im Rathaus und Bürgerbüro erhalten werden. Unter dem Vorsitz von Herrn Harald Koch als Vertreter des Heimat- und Kulturbundes hatten Herr Jürgen Bentzius ( Bürgermeister der Stadt Harzgerode), Herr Marcus Weise (Vertreter des Fördervereins), Herr Karl-Heinz Barth (Heimatkünstler), Frau Edeltraud Thieß (Künstlerin), Herr Bernd Papke (Künstler aus Rieder) und Frau Jana Dießner-Kießling (Schulsozialarbeiterin) die schwere Aufgabe, eine Entscheidung zu treffen. Unser Schulsprecher Willi Klese hatte ebenfalls diese Aufgabe und konnte feststellen, dass alles rechtens war. Die Kunsterzieherinnen Frau Iris- Grit Hahn und Frau Gislinde Hahn konnten das ebenfalls bestätigen und freuten sich über die tolle Arbeitsatmosphäre.

Hier nun die Ergebnisse:

Klassenstufe 5
Tim M.: Unser Haus am Feld, Malarbeit
Lukas E.: Die Brockenbahn, Zeichnung, coloriert

Klassenstufe 6
Annemarie E.: Bei Wind und Wetter, Federzeichnung, coloriert
Sophie H.: Neudorfer Kirche, Federzeichnung, coloriert

Klassenstufe 7
Sophie M.: Harzgerode, Typographie
Jasmin B.: Willkommen in Straßberg, Typographie

Klassenstufe 8
Samira M.: Der Fuchs im Harz, Buntstift
Michelle H.: Der Luchs im Harz, Bleistift

Klassenstufe 9
Max B.: Die Fahrt durch den Harz, Bleistift
Gabriel N.: Feldblick in Güntersberge, Buntstift, aquarelliert

Klassenstufe 10
Nadine H.: Werbeplakat für Dankerode, Linolschnitt
Vivien G.: Werbeplakat für Harzgerode, Linolschnitt

Herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger erhalten eine Einladung zur Vernissage im Rathaus. Diese findet am Samstag, dem 3. Dezember 2016, im Rahmen der Adventswege statt.

I.-G. Hahn
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.