Wasserschloss Großpaschleben

Wasserschloß Großpaschleben
Trotz des wechselhaften Wetters habe ich heute eine Fahrradtour zum Wasserschloss in Großpaschleben bei Köthen im Osternienburger Land unternommen. Da das von einem Teich umschlossene Wasserschloss heute Bestandteil der Amalienhof Pflegezentrum Dessau ist und als Seniorenheim genutzt wird, konnte ich natürlich nur Bilder von der Außenansicht schießen. Der jahrhundertealte Guts- und Landadelssitz der Familie von Wuthenau wurde im Jahre 1707 erbaut und grenzt an einen etwa drei Hektar großen und unter Naturschutz stehenden Park mit altem Baumbestand. Ich war überrascht, welches bauliche Kleinod hier auf dem Land liegt und trotz der Nähe vielbefahrener Straßen völlig zu Unrecht kaum Beachtung findet.
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
18.169
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 13.04.2018 | 13:37   Melden
1.331
Kurt Kuchinke aus Ilberstedt | 13.04.2018 | 13:41   Melden
8.083
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 13.04.2018 | 15:23   Melden
18.169
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 13.04.2018 | 16:16   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.