Nachrichten aus Mühlbeck und Umgebung

6 Bilder
SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER
8 Bilder
SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER
5 Bilder
Lothar Wobst
Lothar Wobst
35 Bilder
Lothar Wobst
Lothar Wobst
10 Bilder
Lothar Wobst
Lothar Wobst
Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Ein Herz für Bäume 1

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 2 Tagen | 57 mal gelesen

Das haben nicht nur einige Bewohner der  frischsanierten Wolfener Straße, die  die gepflanzten Bäume auf der neuentstandenen, verkehrsberuhigenden Insel unermütlich, mit Wasser aus einem nahem Bachlauf, vor dem Verdorren bewahren wollen. Gestern Abend kam ihnen sogar die FFW zu Hilfe. Ein herzliches Dankeschön den Mitgliedern der FFW von Jeßnitz, sowie dem Veranlasser dieser Hilfsaktion., dem Bürgermeister unserer Stadt.

Sport frei!

Marlis Hagedorn
Marlis Hagedorn | Raguhn-Jeßnitz | am 08.05.2018 | 21 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Sekundarschule Raguhn | Schule holt sich ihr Sportfest zurück Am Freitag, dem 04.05.2018, startete der Tag für die Schüler der Sekundarschule Raguhn mit einem kräftigen „Sport frei!“. Nachdem das Sportfest im letzten Jahr wegen des katastrophalen Zustandes des Sportplatzes in Raguhn ausfallen musste, haben sich alle Schüler über die Nachricht gefreut, dass es in diesem Jahr stattfinden sollte. Trotz Veränderung der traditionellen Disziplinen,...

  • Am dritten Spieltag der Schach Bezirksoberliga hatte die 1.Mannschaft der TSG Wittenberg die
    von Steffen Giesemann | Wittenberg | am 12.11.2017 | 1 Bild
  • Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem
    von Manfred Boide | Halle (Saale) | am 16.10.2017 | 294 Bilder

Schnappschüsse

Foto hochladen
von KLaus Bartholomäus
von KLaus...
von Michael...
von Michael...
von Wolfgang Erler
vorwärts
34 Bilder

Alles für den König… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 13.07.2018 | 66 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | …erklärt Hans Freiherr Baron von Ende (Bernd Schwabe) zu seinem barocken Gartentag in Park und Irrgarten zu Altjeßnitz Gemeint ist August der Starke, ab 1694 Kurfürst und Herzog von Sachsen sowie ab 1697 in Personalunion August II. und König von Polen-Litauen (Traditionsvereins Dresdner Barock e.V.). Ich will noch einmal im Überblick zu diesem Gartenfest berichten. Ein kurzes Video mit vertonter Handlung sagt mehr als...

3 Bilder

Invasion der Eichen-Prozessionsspinner 1

Martin Lehmann
Martin Lehmann | Bitterfeld-Wolfen | am 23.05.2018 | 80 mal gelesen

Eine sehr gefährliche Raupe hat auch in Wolfen in der Thalheimer Straße und in der Guardian Straße die Eichenbäume am Straßenrand befallen, und das dieses Jahr in so großer Zahl, das mir Angst und Bange wird. Es sind sehr gefährliche heimtückische Raupen die ein Nesselgift im dritten Stadium frei setzen die auch den Mensche schädigen. Die Brennhaare die ein Nessselgift enthalten machen mir als Radfahrer erheblich...

1 Bild

Digitale Assistenten auch im Auto immer öfter anzutreffen

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Mühlbeck | am 06.07.2018 | 10 mal gelesen

(TRD) In immer mehr Haushalten findet man Smart Home- Lösungen und auch vor dem Automobil macht der Trend zur Digitalisierung keinen Halt. Apple CarPlay und Android Auto scheinen fast schon ein alter Hut zu sein, denn die neuen Automobilkompatiblen Anwendungen von Apple, Google & Co. versuchen, die Cockpits der PKWs zu erobern. Dank digitaler Assistenten kann man von Zuhause aus den Kraftstofffüllstand abrufen, das...

5 Bilder

Orgelkonzert von Jiri Kocourek in Brehna

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | vor 5 Tagen | 5 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Am 15.Juli 2018 konnten wir ein Orgelkonzert von Jiri Kocourek genießen Bereits um 15.30 Uhr begann Herr Kocourek mit einem Vortrag über die Orgelbauerfamilie Wäldner. Anschließend zeigte er anhand von Fotos, wie die Orgelbaufirma Eule mit viel handwerklichem Geschick und Einfühlungsvermögen einen Großteil unserer ausgebauten Originalteile sanierte. So können wir heute noch Stolz darauf sein, dass unser Instrument vielleicht...

1 Bild

Zum Fahren mit E-Bike braucht es Übung

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Mühlbeck | am 13.07.2018 | 6 mal gelesen

(TRD/MID) Fahrradfahren lernen die meisten Leute schon in Kindertagen. Ein bisschen Übung braucht es ja schon. Das gilt auch fürs Fahren mit dem E-Bike. Und da gelten noch ein paar andere Regeln. E-Räder sind nicht nur schneller, aufgrund des Gewichts von Motor und Akku sind sie rund zehn Kilogramm schwerer als klassische Fahrräder. Daher müssen sich E-Radler zunächst an das neue Fahrgefühl zu gewöhnen. „Die...

1 Bild

Vom Airport in die Metropole: Hier haben Europa-Reisende kurze Transfer-Zeiten

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Mühlbeck | am 10.07.2018 | 5 mal gelesen

(TRD/MID) Jeder, der gelegentlich mit dem Flugzeug auf Reisen geht, kennt das Problem: Die An- und Abreise zum Airport dauern oft länger, als ein inner-europäischer Kurzstreckenflug. Die Reiseplattform GoEuro hat jetzt 35 europäische Städte und ihre Anbindungen an Flughäfen, Bahnhöfen und Busbahnhöfen verglichen. Ganz vorne: Amsterdam. In Amsterdam können Reisende Flughafen und Bahnhöfe vom Stadtzentrum aus in...

8 Bilder

Was machen Stare am Abend? 2

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 2 Tagen | 36 mal gelesen

Stare bilden riesige Schlafgesellschaften. Ich habe die Meute garnicht gleich geortet ,als mein Mann mir sagte ; "schau mal ,da sitzen jede Menge Stare". Ich schaute natürlich und entdeckte sie erst, als er meinte, ich solle mir mal den Strommast genauer ansehen. Aber nicht nur da saßen sie . Ein riesiger Schwarm erhob sich plötzlich von den Baumwipfeln und probte einen noch etwas unkoordinierten Formationsflug. Etwas...

vor 2 Tagen | 57 mal gelesen

Das haben nicht nur einige Bewohner der  frischsanierten Wolfener Straße, die  die gepflanzten Bäume auf der...

vor 2 Tagen | 36 mal gelesen

Stare bilden riesige Schlafgesellschaften. Ich habe die Meute garnicht gleich geortet ,als mein Mann mir sagte ; "schau...

vor 5 Tagen | 5 mal gelesen

Am 15.Juli 2018 konnten wir ein Orgelkonzert von Jiri Kocourek genießen Bereits um 15.30 Uhr begann Herr Kocourek mit einem...

am 16.07.2018 | 73 mal gelesen

Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von...

am 16.07.2018 | 57 mal gelesen

Mein Interesse für Insekten wurde mit der Anschaffung eines Insektenhotels für den Balkon geweckt. Mit großer Freude konnte...

am 15.07.2018 | 84 mal gelesen

Auf meiner heutigen Abendradtour war ES schon von weitem zu sehen. Wer die Salegaster Chausee diesertage langfahren musste,...