Nachrichten aus Naumburg (Saale)

3 Bilder

Mit Brille sieht man mehr :-) ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 14.10.2018 | 61 mal gelesen

... an einem Sommertag im Herbst.

4 Bilder

Eingefangen … 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 11.10.2018 | 53 mal gelesen

Die schönen Farben des Herbstes habe ich heute Vormittag in etwas anderer Form festgehalten …

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Krolop
von Waltraud Eilers
von Manfred...
von Wolfgang Krolop
von Wolfgang Krolop
vorwärts
40 Bilder

Ferien am Deich … 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 09.10.2018 | 106 mal gelesen

Man sagt, es sei die Puppenstube Ostfrieslands … Wohl wahr! Immer wieder gern verbringe ich die Herbstferien mit der Familie im Fischerdorf Greetsiel. Diesmal waren es die ersten Schulferien meiner Enkelin. Der pittoreske Ort gehört zur Gemeinde Krummhörn in Niedersachsen, etwa 15 km von Emden entfernt, und hat ca. 1.500 Einwohner. Begeistert bin ich nach wie vor von den hübschen Giebelhäusern aus dem 17. und 18....

35 Bilder

Die Kronleuchter im Schloß Ballenstedt - und noch einige Bilder von unseren schöne Tag ! 5

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Ballenstedt | am 09.10.2018 | 101 mal gelesen

Ballenstedt: Manni57 | Das Schloss Ballenstedt ist ein barockes Residenzschloss in Ballenstedt in Sachsen-Anhalt. Es war die Residenz der Fürsten von Anhalt-Bernburg und die Sommerresidenz der Herzöge von Anhalt, errichtet auf einer mittelalterlichen Burg- und Klosteranlage der Grafen von Ballenstedt. Die Anfänge der Burg sind nicht bekannt, archäologische Befunde zur Gründungszeit gibt es nicht. 1043 gründete Graf Esico in seiner Burg ein...

4 Bilder

Veranstaltungstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für Oktober

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 02.10.2018 | 93 mal gelesen

Bunte Blätter – Oktober-Veranstaltungsreigen in Sachsen-Anhalt In den Herbstferien lädt die Arche Nebra zum „Steinzeit-Camp“ ein. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ widmet man sich vom 1. bis zum 5. und vom 8. bis 12. Oktober dem Überleben in der Steinzeit. Dazu gehören das Feuermachen, Feuersteinbearbeitung, Lederarbeiten, Backen und vieles mehr. Jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr werden die Teilnehmer zu „experimentellen...

Sonderzüge in den Herbstferien auf der Unstrutbahn

Ingo Heidenreich
Ingo Heidenreich | Nebra (Unstrut) | am 01.10.2018 | 7 mal gelesen

Roßleben: Bahnhof | Am 06.10.2018 verkehren auf der Unstrutbahn ausgewählte Züge über Nebra und Wangen (Unstrut) hinaus in Thüringische nach Roßleben. Wir haben die Züge für Sie bei der Deutschen Bahn Regio AG, Produkt Burgenlandbahn, bestellt. Dabei werden wir freundlichst durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) unterstützt. Schülerzüge III - Naumburg-Nebra-Roßleben (Fahrplan siehe Anhang) Die Züge werden organisiert durch die...

1 Bild

Herbst ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.09.2018 | 55 mal gelesen

Für etliche Schulanfänger beginnen Anfang Oktober die ersten Ferien. Meine Enkelin gehört dazu. Die erste Woche werden wir gemeinsam verbringen. In Vorbereitung darauf habe ich heute Märchenbücher gewälzt und Kindergedichte gelesen. Nachfolgendes hat mir besonders gut gefallen. Ich werde es ihr vorlesen. Der Sommer ist vergangen, der Herbst hat angefangen, Frau Sonne bleibt sein Gast. Sie ist dem Herbst...

1 Bild

DIE LINKE - Basisorganisation Kölleda

Jürgen Reinhardt
Jürgen Reinhardt | Naumburg (Saale) | am 24.09.2018 | 5 mal gelesen

Kölleda: Bistro Bagatelle | Die Basisorganisation der Partei DIE LINKE in Kölleda trifft sich am 5.Oktober 2018 um 18:00 Uhr im Bistro Bagatelle (Brückenstraße 10). Wir wollen über die für 2019 anstehenden Kommunalwahlen sprechen. Wir suchen auch noch BürgerInnen (ab 16 Jahren) die bereit sind sich kommunalpolitisch für ihre Heimatstadt und die Ortsteile zu engagieren.

2 Bilder

Dekorativ ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 23.09.2018 | 61 mal gelesen

... gestern in Erfurt entdeckt. Ich war und bin begeistert von der "Hauswandskunst". Da waren echte Könner am Werk.

2 Bilder

Herbstkonzert mit dem LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt

Martina Tautz
Martina Tautz | Freyburg (Unstrut) | am 18.09.2018 | 24 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Stadtkirche St. Marien | Das LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt (LGO) konzertiert am Freitag, 5. Oktober 2018 um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Freyburg (Unstrut) 27 Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Sachsen-Anhalts treffen sich in der Jugendherberge in Nebra, um im LandesGitarrenOrchester gemeinsam zu musizieren. Unter der musikalischen Leitung von Marina Bärwald studieren sie in einer einwöchigen Probenphase ihr neues...

6 Bilder

Wiedersehen … 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 17.09.2018 | 46 mal gelesen

500 kg wiegt sie. Man sieht es ihr nicht an! Die aparte Dame mit dem Dobermann sah ich erstmals während der Landesgartenausstellung im Juli letzten Jahres. Am vergangenen Samstag ‚traf‘ ich sie wieder. Diesmal an anderer Stelle der Herressener Promenade in Apolda. Die handbemalte Stahlskulptur verdankt die Stadt der Kunstmalerin Carolin Okon (*1973). Mit ihrem Werk weist sie auf die Textil- und Modestadt hin und ......

3 Bilder

FEUERdorn … 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 11.09.2018 | 43 mal gelesen

… ist nicht nur im Herbst dekorativ. Er ist während des gesamten Jahres ein Hingucker. Ganz gleich, ob es die jungen Blätter im Frühjahr sind, gefolgt von hellen zarten Blüten oder - wie jetzt - von leuchtenden Beeren in den Farben orangerot oder gelb. Und das alles, obwohl die Pflanze sehr anspruchslos ist. Sie übersteht sogar lange Trockenphasen. Im Frühjahr bietet eine Feuerdornhecke besonders kleinen Vögeln ein...

4 Bilder

KUNSTAUTOMAT … 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 07.09.2018 | 68 mal gelesen

... vorfreudig, das nötige Kleingeld abgezählt in der Hand, stellte ich gerade noch rechtzeitig fest, dass es nichts werden würde mit der Erweiterung meiner kleinen bereits vorhandenen Sammlung. Irgendwer vor mir hatte offenbar Probleme beim Öffnen der Lade (viertes Fach von links; man erkennt es im Vollbildmodus). Schade. Bei meinem nächsten Aufenthalt in Halle werde ich es erneut versuchen. Entweder bei diesem in Marktnähe...

3 Bilder

Wer kennt dieses Insekt? 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 05.09.2018 | 79 mal gelesen

Ich habe es heute Vormittag auf einem Nussbaumblatt entdeckt, kann es aber nicht zuordnen. Weiß jemand, wie es heißt? 

37 Bilder

Stausee Kelbra in der Abendsonne

peter blei
peter blei | Südharz | am 12.08.2018 | 24 mal gelesen

In der Abendsonne noch mal zum Stausee Kelbra gefahren. Von der Iberg Talsperre zum Stausee Keblra sind es nur 10 Minuten mit dem Auto . Also bin ich gleich nochmal dahin gefahren und habe noch mal die Abendstimmung versucht einzufangen .