Nachrichten aus Naumburg (Saale)

37 Bilder

Stausee Kelbra in der Abendsonne

peter blei
peter blei | Südharz | vor 4 Tagen | 20 mal gelesen

In der Abendsonne noch mal zum Stausee Kelbra gefahren. Von der Iberg Talsperre zum Stausee Keblra sind es nur 10 Minuten mit dem Auto . Also bin ich gleich nochmal dahin gefahren und habe noch mal die Abendstimmung versucht einzufangen .

1 Bild

Fahrt ins Glück ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 04.08.2018 | 46 mal gelesen

Freudig drehte der Fahrer dieses rosaroten Brautwagens heute Vormittag bei noch ‚angenehmen‘ 30 Grad mindestens eine Ehrenrunde. Nur deshalb war es mir möglich, die Szene festzuhalten. Lautstark beschimpft wurde ich allerdings von einem einige Fahrzeuge davor fahrenden Kraftfahrer, stand ich doch in der Nähe eines Fußgängerüberwegs. Er hielt pflichtbewusst, ich signalisierte Weiterfahrt, er beanstandete - richtigerweise -...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Manfred Wittenberg
von Wolfgang Krolop
von Wolfgang Krolop
von Dirk Rothe
von Waltraud Eilers
vorwärts
3 Bilder

Rarität ... 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 02.08.2018 | 65 mal gelesen

Ich habe mich selten so über Regen gefreut, wie in diesem Sommer. Heute Morgen zeigten sich graue Wolken, die sogar einen leichten Landregen mit sich brachten. Eine Kostbarkeit.

3 Bilder

Veranstaltungstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den August

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 01.08.2018 | 53 mal gelesen

Sommerduft liegt in der Luft untermalt von schönen Tönen… "Das Tor steht offen - das Herz noch mehr" so lautet der Willkommensgruß der Zisterzienser zum 10. HarzerKlosterSommer, zu dem Sie bis zum 30. September bei sechs am Harzrand gelegenen ehemaligen Klöstern eingeladen sind. Die Faszination dieser authentischen Orte ist bis heute ungebrochen, bieten sie doch Momente zum Innehalten, für Genuss und Begegnung. Davon können...

2 Bilder

Nachgemacht ... 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 01.08.2018 | 45 mal gelesen

Weil mir die Idee von MZ-Bürgerreporter Manfred Boide aus Halle (Sein Beitrag vom 24.07.2018: „Eingeschlossen“) so gut gefallen hat, versuchte ich es auch mehrfach, eine Blüte mit einer Seifenblase zu umhüllen. Gestern Abend ist es mir gelungen. Die Blume hat mir das allerdings sehr übelgenommen und zeigte sich heute Morgen „verärgert“ …

25 Bilder

Verlängert! Sommer, Sonne und ein neuer Fotowettbewerb 18

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 31.07.2018 | 957 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter*innen, wir starten einen neuen Fotowettbewerb-Versuch. Diesmal dreht sich alles um die schönste und mittlerweile heißeste Zeit des Jahres. Senden Sie uns ihre magischen Sommermomente und einzigartigen Augenblicke. Egal ob Urlaubsbilder, Hitze- oder Wasserspaß, die Frage ist: Wir erleben Sie diesen Sommer? Die besten Motive erscheinen in der Printausgabe des MZ Saalekuriers. Sie müssen nicht...

5 Bilder

Sogar ohne Brille ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.07.2018 | 73 mal gelesen

Noch bis zum 12. August 2018 sind die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UN-Menschenrechtscharta) an prädestinierter Stelle zu lesen. Sogar ohne Brille. Das überdimensional große, aufgeschlagene Buch steht auf einem der Hauptwege zum Dom. Mit dieser Aktion erinnert Amnesty International an die Verabschiedung der Leitlinien vor 70 Jahren, konkret war es der 10. Dezember 1948. "Artikel 1 (Freiheit,...

7 Bilder

Blutmond- Fotowettbewerb 13

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.07.2018 | 428 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter*innen, was halten Sie von einem Fotowettbewerb zur heutigen Mondfinsternis? Die besten Bilder veröffentlichten wir auf Facebook? In der Nacht von Freitag auf Samstag (27./28. Juli) ist die totale Mondfinsternis in Deutschland zu sehen. Es wird die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts. Der Mond wird rot am Himmel stehen, was auch als Blutmond bezeichnet wird. Die maximale Verdunkelung ist...

10 Bilder

Ockerfarben ... 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 26.07.2018 | 70 mal gelesen

Es ist den Besuchern anzusehen, wo sie gewesen sind, wenn sie die bizarre Landschaft nahe dem malerischen Ort Roussillon (Vaucluse/Frankreich) verlassen. Der feine ockerfarbene Staub setzt sich überall ab. Für die einzigartige Atmosphäre nahmen wir das jedoch gern in Kauf. Es führen - inzwischen gegen Entgelt - zwei Wege durch das schöne Areal. Wir hatten leider nur Zeit für den kürzeren. Weil ich aus einem früheren...

2 Bilder

Herz im Schnabel ... 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 26.07.2018 | 47 mal gelesen

In letzter Zeit sehe ich dauernd Herzchen … sogar bei dieser Gans :)))) - ohne bewusst darauf zu achten, versteht sich.

1 Bild

3. Selbermacher-Kreativmarkt - Bewerbungsschluss 16. September

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.07.2018 | 123 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Medienhaus | Die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung lädt ein: zum Inspirieren, Kaufen und Mitmachen! Der dritte SELBERMACHER-Kreativmarkt öffnet am 3. und 4. November um 10 Uhr seine Pforten. Dort präsentieren kreative MZ-Leser ihre selbstgemachten Schätze. Von Schmuck, selbstgenähten Taschen und Klamotten, sowie Patchwork-Sachen, Strick- und Häkelware bis hin zu Kerzen, Windlichtern, Töpferarbeiten und Marmelade ist alles und noch...

3 Bilder

Blaue Hortensien ... 11

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 23.07.2018 | 58 mal gelesen

Diesen kleinen Beitrag möchte ich als Ergänzung verstanden wissen zum interessanten Artikel von Ralf Springer, Aschersleben, in dem er die Hortensien seines außerordentlich schönen Gartens vorstellt bzw. beschreibt. Hortensien gehören auch zu meinen Lieblingspflanzen. Mehrfach habe ich in der Vergangenheit versucht, blaue Blüten blau zu erhalten. Hat bisher nicht geklappt, weil ich nicht die richtige Bodensubstanz...

1 Bild

Es gibt Menschen, die hinterlassen einen Regenbogen auf deiner Seele – bunt und schön und wunderbar … © Roswitha Bloch 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 21.07.2018 | 58 mal gelesen

Die berührende Aussage stammt von der deutschen Lyrikerin, Aphoristikerin, Dozentin und Lektorin Roswitha Bloch (*1957). Sie unterstreicht mit ihrer These für mich ansprechend das Foto, das ich von meiner Enkelin am Donnerstag machte. Ich mag solche Sinnsprüche, Aphorismen. Sie bringen mit wenigen Worten alles auf den Punkt. Im Großen Knaur, Bd. 1, wird ein Aphorismus wie folgt beschrieben (Auszug): „…...

1 Bild

MZ-Sommerfest im Medienhaus Halle 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 16.07.2018 | 154 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von 10-17 Uhr erneut dazu ein, auf dem Gelände an der Delitzscher Str. 65 in Halle einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen des modernen Medienhauses zu werfen. Dabei erhalten Sie beim geführten Rundgang durch das Medienhaus und der freien...

17 Bilder

Rundwanderung durch die Saale-Unstrut Weinregion am 14.07.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 15.07.2018 | 91 mal gelesen

Unsere heutige Wanderung führte uns in die Weinregion der Saale-Unstrut Region nach Rossbach in der Nähe von Naumburg. Zur Wanderung trafen sich 15 Sportfreunde der Wandergruppe des ASV Sangerhausen am vereinbarten Treffpunkt am Heizwerk in Sangerhausen. Mit dem Auto erfolgte die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Rossbach. Ca. 1km hinter Rossbach in Richtung Bad Kösen erreichten wir rechter Hand einen Querweg,...