Nachrichten aus Naumburg (Saale)

8 Bilder

Auffrischende Winde ... 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 1 Stunde, 13 Minuten | 18 mal gelesen

Energisch wirbelte der Wind gestern Abend Blütenstände von den Lindenbäumen. Gleichzeitig sorgte er für ausgefallene Wolkenbilder und einen immensen Temperatursturz. Während das Thermometer gestern noch 26 Grad anzeigte, sind heute nur noch 10 Grad abzulesen bzw. deutlich zu spüren. Und: Es REGNET! Gut für die Natur. Durchatmen ist angesagt. PS: Die ersten beiden Aufnahmen habe ich mit einer Kompaktkamera, die folgenden...

4 Bilder

Olivenkraut ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 3 Tagen | 51 mal gelesen

… nein, Früchte wachsen nicht an dieser Pflanze. Aber sie duftet appetitanregend nach der namensgebenden Steinfrucht. Die filigranen Blättchen schmecken angeblich wie eingelegte Oliven. Empfohlen wird das Gewürzkraut nicht nur für die mediterrane Küche, sondern auch als Zutat für ein ansehnliches Getränk: Ein Zweig Olivenkraut ins Glas, mit Sekt auffüllen und genießen. Hört sich gut an, oder? Probiert habe ich alles...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Waltraud Eilers
von Waltraud Eilers
von Waltraud Eilers
von Wolfgang Krolop
von Waltraud Eilers
vorwärts
8 Bilder

Ratte Remmer trifft Leseratten beim 4. Naumburger Lesefest ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 14.06.2018 | 73 mal gelesen

Bücherfreunde, Bücherwürmer, Leseratten und solche, die es werden wollen, fanden sich ein beim 4. Naumburger Lesefest. Mit von der Partie war - wie bereits im vergangenen Jahr - Kinderbuchautorin und Grafikerin Gisela Kalow. Sie kam diesmal allerdings nicht allein. Ratte Remmer und vier weitere Schlosstiere waren mit angereist. Es sind die Akteure ihres neuen (Hör)-Buches. Sehr schnell zog die Autorin die Kinder nicht nur...

4 Bilder

Verleihungsveranstaltung "Musikantenfreundliches Gasthaus" mit Rainer Robra in Naumburg

Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. | Naumburg (Saale) | am 05.06.2018 | 49 mal gelesen

Naumburg (Saale): Zur Henne | Herzliche Einladung an alle Bürgerreporter! Erstmalige Verleihung der Plakette „Musikantenfreundliches Gasthaus“ an 14 Wirtinnen und Wirte aus Sachsen-Anhalt durch Rainer Robra Nach einem Jahr Laufzeit des landesweiten Projektes „Musikantenfreundliches Gasthaus“ verleiht der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. erstmalig 14 Wirtinnen und Wirte aus ganz Sachsen-Anhalt eine Plakette, die ihr Lokal künftig als...

21 Bilder

Straßentheater … 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.05.2018 | 120 mal gelesen

Dem Publikum machte der Aufenthalt in der prallen Sonne am Samstagnachmittag zu schaffen. Wer konnte, suchte sich ein schattiges Plätzchen. Manch einer nahm sogar eine der aufgestellten Zuschauerbänke gleich mit. Dem Spiel der Akteure merkte man die sommerlich heißen Temperaturen nicht an, obwohl die teilweise schweren und voluminösen Kostüme allein schon reichten, um ins Schwitzen zu geraten. Besonders traf dies zu auf...

3 Bilder

Große Unbekannte ... 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 25.05.2018 | 39 mal gelesen

Was habe ich denn hier auf meinem abendlichen Rundgang erwischt? Groß im wahrsten Sinne des Wortes und mir unbekannt. Hab nach Rückkehr versucht, das Insekt zu bestimmen. Kann es eine Hornissen-Königin sein?

7 Bilder

Nur nicht aufgeben … 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 25.05.2018 | 49 mal gelesen

Zunächst erkannte ich nicht, um was es sich handelt bei dem glänzenden Etwas, das sich am Boden ziemlich schnell hin und her bewegte. Genauer hingeschaut: Eine emsige Ameise mühte sich mit ihrer Beute. Dass sie ein Vielfaches ihres Gewichtes tragen kann, ist bekannt. Auch Unhandliches bekommt sie mit viel Ausdauer ans Ziel. Zwischendurch verlor sie manchmal ihren Fund. Vielleicht gar, weil ich sie störte? Sie suchte und...

10 Bilder

Bayern - Hohenschwangau

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 24.05.2018 | 33 mal gelesen

Kurzausflug am südlichen Rand von Schwaben in Bayern mit einem Besuch an der Marienbrücke und dem Märchenschloss "Neuschwanstein".

1 Bild

Straßentheatertage in Naumburg ... 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 22.05.2018 | 36 mal gelesen

Naumburg (Saale): Markt | Naumburger Straßentheatertage. Alle zwei Jahre am letzten Mai-Wochenende. In diesem Jahr vom 25. - 27. Mai 2018. Darsteller aus dem In- und Ausland, das Naumburger Theater-Ensemble sowie Schüler-Theatergruppen sorgen für viel Abwechslung auf dem Markt- und Marienplatz sowie im Stadtpark. Das Angebot ist wie immer reichhaltig und verspricht beste Unterhaltung. Aktuelle Infos gibt es hier: Programm:...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour - ❾ In Nebra und um Nebra herum 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 22.05.2018 | 34 mal gelesen

Als Abschluss unserer 3-tägigen Kurzreise nun noch ein paar meiner Eindrücke aus der beneidenswert schönen Heimat vom Manfred W.. Da wir leider im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück bekamen, machten wir zuvor schon einen kleinen reizvollen Stadtrundgang; darunter auch in der Unterstadt ab dem Schwimmbad wieder ein kleines Stück auf einem Steinbruchweg Richtung Vitzenburg. Einen Abstecher holten wir am Nachmittag mit dem...

57 Bilder

Das Wave-Gotik-Treffen 2018 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 20.05.2018 | 165 mal gelesen

Das Wave-Gotik-Treffen 2018  Wie immer ein sehr buntes Treffen. Es wird dieses mal mit über 20.000 Besuchern gerechnet .

9 Bilder

Nur noch dreimal … 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.05.2018 | 51 mal gelesen

... kann man dabei sein, bei der Umsetzung des 3. Naumburger Theaterspazierganges. Diesmal geht es nicht zu markanten Plätzen, sondern vor die Tore der Stadt. Das Ensemble des kleinsten Stadttheaters Deutschlands präsentiert sich im mittelalterlichen Schloss Neuenburg oberhalb des Winzerstädtchens Freyburg. Zwei „Bauhandwerker“ lenken launig durch die historischen Räume, führen zu den anderen Darstellern und verbinden...

164 Bilder

Wave-Gotik-Treffen 2018 2

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 19.05.2018 | 297 mal gelesen

Leipzig: Clara-Zetkin-Park | Ich glaube, die schönste Zeit während des Wave-Gotik-Treffens ist immer im Clara-Zetkin-Park zu erleben, wenn sich Hunderte Anhänger der Szene am Nachmittag zum „Victorianischen Picknick“ einfinden. Die in den Medien genannte Anzahl von 20.000 Besuchern des diesjährigen Treffens war im Clara-Zetkin-Park am 18. Mai sicher nicht anzutreffen, aber es waren bestimmt einige Tausend, wenn man mittlerweile die vielen Besucher und...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.05.2018 | 36 mal gelesen

So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein abwechslungsreicher Vormittag. Die zwei Orchideenrundpfade in Krawinkel bei Bad Bibra waren schnell und leicht zu finden, lagen sie doch unmittelbar am Ortsrand. Wesentlich problematischer war es für mich den Orchideenpfad in den Toten Tälern ich bei Balgstädt zu finden. Auf dem Wiesen- und Waldweg dahin gab es (gewollt, um zu viele Besucher...

1 Bild

Beweglich ... 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 18.05.2018 | 49 mal gelesen

50 Tage nach Ostern wird Pfingsten gefeiert. Es zählt nicht nur vom Datum her zu den beweglichen Festen, sondern ist oft auch geprägt von Aktivitäten. Viele Menschen setzen sich in Bewegung und nutzen die Zeit für Unternehmungen. Wer noch keine Pläne hat: In Naumburg, konkret zwischen Roßbach und Bad Kösen, findet am kommenden Samstag und Sonntag die 18. Weinmeile statt. Für viele ist der 6 km lange Weg entlang der...